Samsung will Exynos-SoCs anderen Herstellern zur Verfügung stellen

samsung.jpg
Samsung setzt schon seit Jahren in seinen Smartphones unter anderem auf eigene mobile Prozessoren. Die SoCs aus der Exynos-Baureihe müssen sich hinsichtlich Leistung und Energieverbrauch nicht vor den Modellen von Qualcomm oder Apple verstecken. Erst kürzlich sind Spekulationen um das neueste Modell Exynos 9820 mit integriertem 5G-Modem aufgekommen. Samsung wittert nun in diesem Bereich ein lukratives Geschäft und soll nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters auch schon mit mehreren...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höre ich da etwa ZTE an die Tür von Samsung klopfen?

Naja, man muss sich erst seit diesem Jahr nicht vor Apple verstecken.
Aber darum gehts auch gar nicht, Qualcomm und Co sind die Konkurrenten.

Bitte nicht noch mehr Samsung Wegwerfmüll in anderen Geräten.

Da muss ich dir recht geben.
1. deutlich langsamer als Snapdragon der jeweiligen Generation
2. höherer Stromverbrauch und dadurch mehr Abwärme

Ich finde es schon ärgerlich, dass Samsung seine eigenen Geräte mit verschiedenen SoC´s ausstattet.

Zuletzt bearbeitet:

THIS!

Das braucht doch echt kein Mensch. Hatte bei S7 den Exynos, der Einfach prinzipiel Heiß gelaufen ist und sich auch runter getaktet hat.
Also zum einen sind diebei weitem hinter Qualcom, und zum anderen diese abhängigkeit von Samsung tut doch net not.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Somit muss Qualcomm mit den Preisen runter, ihr Produkt verbessern, oder sie sind der Meinung dass sie nichts machen müssen und Samsung weiterhin überlegen sind.

Nur so für's Protokoll:
Die Businessunit Samsung LSI der Sparte Samsung SC entwirft und verkauft SoCs; hergestellt werden sie von der Businessunit Samsung Foundry. Gekauft und verbaut werden die SoCs von der Sparte Samsung IM.

Verantwortlich für die enttäuschende Performance des Exynos 9810 ist einerseits LSI, weil die Grundunterstützung schlecht ist (Board Support Package mit angepaßtem Kernel und Drivern), andererseits IM, weil bspw. die Scheduler-Einstellungen zu allem Überfluß auch noch schlecht gewählt sind, man dadurch die großen Cores ausbremst und als Billiggegenmaßnahme schlicht den Takt erhöht hat und der Chip nun heiß läuft.

Hingegen liefert Qualcomm mit dem SD 845 ein sehr gut abgestimmten Paket mit überlegenem Support ab. Wie Samsung LSI da Kunden gewinnen will, erschließt sich mir nicht.
Besser sähe es mit der Mittelklasse aus, wo man voll auf ARM-Standardware setzt. Da kommt dieser Support von ARM selbst, ein rundum-sorglos-Paket also, mit dem man Qualcomms 600er Baureihe ziemlich auf den Pelz rücken könnte...

Wie wäre es mit Netbooks, Tablets oder Laptops mit Exynos 9820 ( o. Snapdragon 845) und Windwos 10 ARM.

Wäre doch ein nettes kleines Gerät und mir lieber als das Android Zeugs.

Gabds doch schonmal Bullseye300
Was glaubst du was Asus, Microsoft und Dell nicht schon alles versucht haben um Windows auf dem Tabletmarkt zu etablieren.
Nur ist Windows für tablet in der Vergangenheit leider ebn weniger Sinnvoll gewesen.

BTT:
Ich hoffe einfach das Samsung mit dieser Idee gewaltig auf die Nase fällt. Bzw hoffe ich das die Hersteller abstand von den Samsung Socs nehmen und weiter bei qualcom bleiben. oder wenigstens bei Huawei einkaufen.

Smartphones von Meizu setzen schon seit Jahren auf den Exynos von Samsung.

Übrigends war das S7 mit dem Eynos die bessere Wahl. Die Laufzeit war um längen besser als mit dem Snapdragon bei so gut wie gleicher Leistung. Nur die GPU war im SD minimal besser. Heiß wurde da eher der Snapdragon.

Zuletzt bearbeitet: