Samsung wird auch 2018 seine Smartphone-Flaggschiffe mit Heatpipes kühlen

samsung-galaxy-s8.jpg
Nicht nur bei Grafikkarten und Spielekonsolen wie der Xbox One X mit ihrem Vapour-Chamber-Kühlsystem werden die Kühllösungen immer raffinierter. Mittlerweile kommen beispielsweise auch in leistungsstarken Smartphones relativ teure Heatpipes zum Einsatz. Zunächst hieß es allerdings, dass zumindest Samsung im nächsten Jahr auf Heatpipes bei seinen Geräten verzichten werde.So war die Rede davon, dass Samsung auch bei Smartphones mit Vapour-Chamber-Lösungen experimentieren könnte....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leute gucken auf Balken und kaufen das Ding mit dem größten. Warum gibts SUVs in der Innenstadt? Gleiche Antwort warum es solche Handys gibt.

Die Kommentare sind ja mal wieder lustig......, ausserdem was soll an Vapour-Chamber-Kühlsystemen raffiniert sein ? Diese Art der Kühlung gibt es schon seit Ewigkeiten. Wer allerdings etwas Hirn hat sollte feststellen das diese im Smartphone eigentlich deplatziert ist.

Die Kommentare sind ja mal wieder lustig......, ausserdem was soll an Vapour-Chamber-Kühlsystemen raffiniert sein ? Diese Art der Kühlung gibt es schon seit Ewigkeiten. Wer allerdings etwas Hirn hat sollte feststellen das diese im Smartphone eigentlich deplatziert ist.

Wieso ist das in Smartphones deplaziert?
Es geht darum, die Wärmeenergie so schnell wie Möglich, auf eine breitere Fläche zu verbreiten. Könnte man tatsächlich die gesamte Rückseite eines Gerätes nutzen, wäre das angenehmer für die Hände und man hätte noch mehr Leistungsspielraum (sowohl in bursts als auch auf Dauer).
Ausreichend mineaturisierte Vaporchambers wären zudem durchaus eine Neuheit.

Klar, man kann sich drüber streiten ob man noch mehr Leistung braucht, aber andererseits, wem schadet das?
Vorallem Samsung entwickelt in so ziemlich allen richtungen gleichzeitig (bis auf die Akkus offenbar, die immer zugekauft werden).

Eine Menschliche Krankheit, mit einem technischen Vorgehen zu vergleichen und als Beleidigung zu verwenden, ist sowas von beknackt dass man sich an den Kopf fassen muss.

Wieder mal jemand, der meint, er sei schlauer als die Entwickler der Geräte.
Aber Leute wie du... na ich sag's mal so: Vernünftige Leute hätten geschrieben: "Meiner Meinung nach ist eine VC Kühlung deplatziert, weil...". Und Leute, die ich für nicht so klug halte schreiben eben: "VC is deplatziert und alle mit anderer Meinung sind doof UGA UGA".

Die Frage ist doch, warum man in einem Gerät für die Hosentasche mit winzigem Bildschirm - und ja, selbst 6" ist als winzig zu bezeichnen - eine derart hohe Rechenleistung unterbringen will, daß man dazu eine derart aufwändige Kühlung benötigt.

Weil Fortschritt wichtig für die Zukunft ist und neue Anwendungshebiete oft erst entstehen, wenn eine gewisse Leistung erreicht wurde.

Interessanterweise argumentierst du genauso über Smartphones, wie einige ältere Generationen über Computer... alles Hexenwerk und Unsinn -eine Schreibmaschine reicht doch.

Mir ist es unverständlich, dass in einem Technikforum so oft eine "Anti-Technik" Einstellung vorherrscht. Man könnte meinen, einige wünschen sich ab dem heutigen Tage einen Stopp der Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die ihr Smartphone als PC-Ersatz verwenden - und das sind mittlerweile nicht mehr wenige, gerade bei jüngeren Generationen - denen kann man echt nicht mehr helfen.
Weil 'normale' PCs auch erst seit 20-30y normal sind und die Mainframe Generation davor auch nicht verstand, daß 'wir' keine Lochkarten mehr ausfüllen wollen. :cool: Nennt sich Fortschritt und Du solltest froh sein, daß wir bald immer weniger vor irgendwelchen stationären Kisten sitzen müssen um zu arbeiten.

Wieder mal jemand, der meint, er sei schlauer als die Entwickler der Geräte.

Mir ist es unverständlich, dass in einem Technikforum so oft eine "Anti-Technik" Einstellung vorherrscht. Man könnte meinen, einige wünschen sich ab dem heutigen Tage einen Stopp der Entwicklung.

Er hat doch Recht. Heatpipes in einem Handy sind ein Witz. Das sagt einem einfach der gesunde Menschenverstand. Die Teile haben seit 2-3 Jahren eh mehr als genug Power die man nicht mehr sinnvoll nutzen kann. Da braucht es nicht nich mehr sondern einfach mehr Effizienz und damit mehr Akkulaufzeit.
Und ein Technik Stop wäre wirklich wünschenswert, wir haben schon viel zu viel Technik in unserem Leben.
Die digitalisierung führt nicht zu mehr Wissen sondern einfach nur zu mehr Fachidioten und nebenbei durch die schnellebigkeit zu mehr Elektroschrott. Einfach mal das Smartphone 4 Jahre statt einem oder zwei zu nutzen wäre ein guter Anfang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh