samsung x20 II und eure erfahrungen damit?

balu123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
2
so habe mich nun für das samsung x20 1600 II als mein "studenten notebook entschieden

nun wollte ich einfach nochmal eure erfahrungen damit hören

im bezug auf:

1. Mobilität
2. Hörsaaltauglichkeit
3. GAMING! (interessiert mich auch brennend) :)

danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr leicht, sieht gut aus, akku hält sehr lange, ca 4 h wenn für vorledsungsmitschaun etc verwendet wird, Service von Samsung ist top. Zum Spielen kann ich net viel sagen auser das es ein saugutes Display hat und Halflife 2, was ich auf meinem mal probeweise installiert hab läuft auch.
 
Ich bin ein bißchen skeptisch, was die 4h mit Standardakku angeht. Eventuell mit allen Tricks (CHC, runtertaken der GPU usw.).
Der Akku hat 53Wh, ein X20 I/II verbraucht bei minimaler Last (Mobile Mark Reader) bloß um die 13W, hält also knapp über 4h, was derzeit ein sehr guter Wert ist.

Das X20 II vebraucht aber durch die X600 auch bei Minimallast mehrere Watt mehr. Das X25 mit gleicher Grafik aber dickerem Prozessor vebraucht beispielsweise etwas über 20W, läuft also nur noch deutlich unter 3h (2.65h) mit dem Standardakku. So viel anders wird es sich beim X20 II trotz kleinerem Prozessor nicht verhalten. Selbst bei optimistischen 18W Leistungsaufnahme bleibt man noch knapp unter 3h.

Die genannten Meßergebnisse stammen übrigens aus der c't. Sicher kann man durch extrem runtergedimmtes Display noch was rausholen, Es dürfte sich aber bei einem fairen Vergleich nichts daran ändern, daß die Akkulaufzeit bei des X20 III im Vergleich zu Konkurrenten gut ist, die des X20 II aber nicht.
 
nana


hab selber das samsung x20 II hier, und bei vollem akku hab ich knapp über 4 stunden laufzeit. ;)

Powerplay ist auf maxim. akkubetrieb., wenn ich es auf leistung umstelle hab ich um die 3.30std
 
Wie gesagt: solche Laufzeiterfahrungen aus subjektiven Quellen sind ein bißchen schwer zu vergleichen. Der eine benutzt WLAN, hat das Display hell und eine USB-Maus, der andere nutzt bei dunklem Display nur Tastatur und Touchpad, taktet die GPU runter usw.

Dazu kommen geschätzte Zeiten, eventuell auch hochgerechnete Laufzeiten (üblicherweise entlädt niemand seinen Akku freiwillig tief).
Insofern mann man sowas nur einigermaßen objektiv vergleichen, wenn man unter gleichen Bedingungen testet (z.B. gleiche - gemessene - Displayhelligkeit, Benchmarkprogramm mit reproduzierbarer Last usw.).

Und unter (soweit es möglich ist) gleichen Bedingungen läuft ein Samsung X25 halt unter 3h, wenn ein Samsung X20 I über 4h schafft und ein Acer Travelmate 8104 knapp unter 4h. Wenn man den Tests der c't Glauben schenkt ... normalerweise arbeiten die jedenfalls recht sauber.

Zum X20 II gibt es leider keine vergleichbaren Tests. Fakt ist aber, daß das X20 II einen höheren Verbrauch hat als das X20 III und daher der Akku etwas schmalbrüstig ist.
 
jop die x600 verbraucht sicherlich viel mehr als ein intel onboard chip. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh