Samsung X20 - WLAN Schlamperei - PROBLEM GELÖST

TheRealPredator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
2.340
Ort
79848 Bonndorf im Schwarzwald
Hi,
da ich mein Samsung X20 1600II in der letzten Woche weg hatte weil ich von der extremen Wärmeentwicklung doch überrascht war, die aber nach dem Reperaturbericht von meinem Händler normal ist hatte ich bis jetzt als Leihegerät das P35 von einem Kollegen, mit diesem ist es überhaupt kein Problem mit den Standard Winampeinstellungen einen MP3 Radio Stream aus dem Internet zu hören, auf diesem blöden X20 bekomm ich mit den Standard Winampeinstellungen min. jede Minute einen Abbruch, selbst mit extrem vergrößerten Pufferspeicher schaff ich es max. 10 Minuten ohne Abbruch Musik zu hören. Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? So langsam regts mich nämlich auf, ich überlege ernsthaft das X20II wieder zu verkaufen und das P35 zu nehmen.

MFG TRP

/Edit
Hab jetzt auch mal den neuesten Treiber aufgespielt, hat jedoch keine Besserung gebracht.

/Edit
So das Problem wäre behoben... ich habe mit ein paar Eingriffen im System32 Verzeichniss den aktuelleren Treiber den Win immer installiert hat gelöscht und gegen die älteste verfügbare Version die ich bei Intel.de gefunden habe ausgetauscht, die Version datiert auf den 08.03.2004 und hat die Versionsnummer 8.0.12.20000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mir am Freitag das Samsung X20 XVM 1600 II geholt und habe das ganze Wochenende über mit WLAN gesurft, ohne Probleme.

Sag mal, ist dein Sound Ausgang auch so leise? Ich wollte im Zug über Kopfhörer Musik hören und irgendwie kann man echt nicht mal laut Musik hören. Gibts da irgendeinen Kniff?

Mfg
doquentin
 
Also das kann ich nicht bestätigen.. Habe auch stundenlang WoW gezockt über WLAN und hatte keine Aussetzer..

Weiß nicht ob das eher an was anderem liegt.
 
doquentin schrieb:
Also das kann ich nicht bestätigen.. Habe auch stundenlang WoW gezockt über WLAN und hatte keine Aussetzer..

Weiß nicht ob das eher an was anderem liegt.

Bei Winamp ist das wieder was anderes. Online Spiele gehen bei mir auch ruckelfrei doch bei Winamp immer wieder aussetzer aber wenn ich die Streams mitschneide (mit Streamripper) dann ist nachher auf der aufnahme alles normal.

Ich weiss auch nicht woran das liegt. Ich hab allerdings ein Dell 9100 und bei mir ist es wie gesagt nur manchmal.
 
@TheRealPredator, tritt der Bug bisher immer vom selben Hotspot/Standort auf oder haste das schonmal woanders probiert.

Sieht nach nem Antennen-Problem aus - da bei Streams die Datenrate höher ist als bei normalen Web-Daten! Such mal nach nem Tool, was Deine WLAN-Empfangsrate-/Pegel anzeigt.

Habe selber grad kein Tool zur Hand.

PS: Wenn Dus NB in der Wohnung hattest, reiss das Fenster auf und setzt Dich auf dessen Bank - also die Fensterbank - und probiers nochmal; Dies aber nur auf der Fensterseite zum Hotspot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozelot schrieb:
@TheRealPredator, tritt der Bug bisher immer vom selben Hotspot/Standort auf oder haste das schonmal woanders probiert.

Sieht nach nem Antennen-Problem aus - da bei Streams die Datenrate höher ist als bei normalen Web-Daten! Such mal nach nem Tool, was Deine WLAN-Empfangsrate-/Pegel anzeigt.

Habe selber grad kein Tool zur Hand.

PS: Wenn Dus NB in der Wohnung hattest, reiss das Fenster auf und setzt Dich auf dessen Bank - also die Fensterbank - und probiers nochmal; Dies aber nur auf der Fensterseite zum Hotspot!
najaaa so hoch ist die datenrate nun auch wieder nicht. bei nem web-radio kann man mit nem download von 16-20kb/s gleichsetzen. das dürfte selbst bei einem 11mbit netzwerk wohl rein datentechnisch ein witz sein. ich vermute eher irgendwelche störquellen, evlt. durch hifi geräte oder sowas.
 
Das komische ist ja das ich das Problem auf dem P35 nicht hatte.

/Edit
Sollte angemerkt sein das das X20 auf dem allerselben Fleck steht wo das P35 stand. Den aktuellen Treiber von der HP kann ich auch nicht installieren, ich bekomm immer ne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das X20 II und habe gerade mal WinAmp getestet. Es funktioniert einwandfrei.
 
Aber irgendwie scheint das X20 doch keinen WLAN in Verbindung mit gleichzeitiger Soundwiedergabe zu machen, jedenfalls an Deinem Standort, deshalb die Frage nach den Örtlichkeiten - könnte doch sein das der Fehler woanders nicht auftritt - das hat dann auch nichts mit dem P35 zu tun.

PS: Die 11MBit von WLAN sind ja immer THEORETISCHE Werte und liegen in der Realität meist erheblich darunter, je nach Empfang. Deshalb auch meine Frage nach dem Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wird von der Intel Software sowie von der Windows Software ein guter bis sehr guter Empfang bescheinigt.
Wenn ich das nicht gelöst bekomme werde ich das Teil wieder verkaufen und das leidige Thema Notebooks abschließen, ich hatte im letzten halben Jahr soviel von den Drecksteilen und jedes hat ne andere gravierende Macke gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich mein Beileid bzw. Mitleid :d .. nun mach erstmal ne Pause, damit Du dich vom Tiefschlag erholst :banana:

Hast wohl kein Rückgaberecht mehr.. Dann ist es um so ärgerlich!!! Ich dachte evtl. an nen Herstellungs-Pfähler, was erst noch bewiesen werden müsste.

Vielleicht liegts ja an Winamp - ist damit der MP3-Player gemeint? Hast schonmal nen andern Player probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FEL - Hittade inte filen: [iProLang/DEU/iProLang.ini], den FEhler bekomme ich jedes mal wenn ich den neuesten Treiber draufmachen will. Weis einer was das bedeuten soll.

Auf dem P35 hatte ich Winamp mit den allergleichen Settings verwendet. Das X20 ist jetzt auch das erste Gerät bei dem ich Probleme habe Webradio zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier einer Schwedisch kann :d

Ne, sieht nach ner falschen Spracheinstellung in der ..Lang.ini aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so wies aussieht steht in der iProlang.ini wirklich alles in schwedisch oder so drinnen. Was kann ich dagegen jetzt machen? Wenn ich das Problem nicht behoben bekomme werde ich das Teil bei ebay oder sonst wo verkaufen, ich habe da echt nicht den Nerv zu ewig lange rumzudoktoren. Wenn ich was fertig kaufe solls auch funktionieren, nicht wie bei nem Selbstbau wo ich selber mein Support bin.
 
Wo könnte ich den noch neueste Treiber herbeziehen?

/Edit
Ich habe jetzt die Treiber von der deutschen sowie englischen Seite versucht und beides mal bekomme ich die FEhlermeldung mit dem iPro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..
also ich habe jetzt das x20 III seit einigen Tagen und teste es grad auf elle möglichen fehler oder bugs.
Aber mit winamp oder generell mit streming anwendungen hatte ich überhaupt keine probleme.
Ich denke, wenn du die aktuelle version vom winamp server lädst und danach immer noch probleme hast, liegt es wohl eher an der konfiguration deines betriebssystems, nicht am winamp...
 
So habe wie oben geschrieben die Probleme jetzt damit gelöst das ich den Treiber den Windows standartmäßig installiert hat gegen die älteste verfügbare Version die ich bei Intel.de finden konnte ausgetauscht habe. Die installierte Treiberversion datiert auf den 08.03.2004 und hat die Versionsnummer 8.0.12.20000. War zwar ein kleiner Eingriff ins System32 Verzeichnis notwendig aber man kennt sich ja aus ;)
 
Ich habe einen Acer Extensa 4100 welcher ebenfalls einen Centrino-Chipsatz besitzt. WLAN ist der Intel PRO/Wireless 2200BG Chipsatz. Ich habe auch schon bemerkt, dass die Inteltreiber nicht so das wahre zu sein scheinen. Denn unter WindowsXP erreiche ich eine Downloadrate von maximal 170 kByte/s (TDSL2000), unter SuSE Linux 9.2 sind es meistens 225-230 kByte/s (ohne Standortveränderung). An der Hardware kann es also nicht liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh