Samsung zeigt SATA-SSD mit 4 TB und QLC

samsung.jpg
Samsung wird sein Sortiment rund um SSDs weiter ausbauen. Wie der Hersteller mitteilt, wird ab sofort eine Consumer-SSD im 2,5-Zoll-Gehäuse mit einer Speicherkapazität von 4 TB produziert. Erreicht wird die hohe Speicherkapazität über QLC-Speicher, bei dem pro Speicherzelle 4 Bits gespeichert werden können. Diesen Speicher setzt Samsung erstmals in einer Consumer-SSD ein.Bei den bisherigen Modellen setzt Samsung noch auf TLC-Speicher mit 3 Bits pro Speicherzelle. Durch den Einsatz des QLC-Speichers steigt nun jedoch die Speicherdichte, bei gleichzeitiger Verringerung der Herstellungskosten. Zudem setzt man auf das gestapelte Produktionsverfahren, bei dem mehrere Speicherlagen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind denn die 850/860 EVO ?

weil wegen es kommen jetzt 4TB in Consumer-SSDs

aber wäre schön wenn die deutlich günstiger würde als die 8xx Serie, ich suchen noch ein Datengrab für meine Spiele Sammlung

So gehts mir auch, 4TB würden mir reichen und ich könnte mir endlich eine kleine 10gbit NAS bauen, schön wäre nur noch wenn die Lese und Schreibrate etwas besser wäre, aber man kann nicht alles haben :fresse:

Jetzt müssen nur noch die Preise ordentlich fallen...

Aber dann dürften bald (in 1-2 Jahre) lüfterlose und sehr kompakte NAS Geräte kommen

Die letzten paar Monate sind die SSD-Preise eh ziemlich runtergegangen.
Mir persönlich reicht 1TB locker, da ich die Spiele meistens wieder deinstalliere, wenn ich sie nicht mehr spiele, aber für manche sind die 4TB SSDs sicher ganz brauchbar. Und wenn die Entwicklung der Spielegrößen so weitergeht, werde ich auch bald mehr als 1TB brauchen. 100GB sind für ein Spiel heute ja nichts besonderes mehr (Forza Horizon 3, Forza 7, GTA, Battlefield mit Erweiterungen usw.).

Mein NAS könnte ich auch heute schon recht kostengünstig auf SSDs umstellen, da ich den Datenbestand auf unter 1TB reduziert hab, ich brauch es aber so selten, dass ich aktuell keinen Grund für den Umstieg sehe.

Jetzt müssen nur noch die Preise ordentlich fallen...

Aber dann dürften bald (in 1-2 Jahre) lüfterlose und sehr kompakte NAS Geräte kommen

Darauf freue ich mich auch schon, die letzte Magnetplatte wäre dann die externe Backup-HDD :bigok:

Dito. So ein kleines komplett lautloses NAS hätte schon was.

Günstiger als Vorgänger sollten sie sein, fragt sich nur wie viel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh