Samsung830 ssd raid0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mirzaa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
61
Guten Morgen,


Mich würde es gern interresieren was bei einer ssd wichtig ist, die leseraten und welche leseraten?? Und welche bei den schreibraten??

Ich bin am überlegen mir zwei 64 gb samsung 830 zuzulegen den höhere schreibraten reizen mich gegenuber der m4.

Einsatzzwecke sind games, office, soundbearbeitung, vl auh mal video und fotobearbeitung, downloads von grossen gepackten dateien die noch entpackt werden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon eine SSD? Wenn nicht, wirst Du auch mit einer einzelnen Samsung 830 komplett zufrieden sein, außerdem ist eine 128 GB Samsung 830 günstiger als zwei 64er und besitzt dann nicht die Probleme, die mit RAID 0 kommen (bisher kein TRIM möglich, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit).

Das Wichtigste ist sowieso die Zugriffszeit, die mit einem RAID 0 unwesentlich bzw. gar nicht verbessert wird.
 
eine größere M4 oder Samsung holen in 128 GB version, mit Raid0 wirst du nach einer gewisser Zeit Leistungseinbrüche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm okej die höhere Ausfallrate ist mir eigentlich wurscht, bei Trim könnte ich mit einer Backup HDD immer ein Backup machen und wieder draufspielen also ist das wegen leistungseinbruch auch schön geklärt. Was jetzt eigentlich dafür spricht sind halt die höheren Leseraten, merkt man die eigentlich ? Ob es jetzt 500 Mb/sind oder 980 Mb/s sind?!
 
Das hängt natürlich davon ab was man genau damit macht, aber im "Stoppuhr vs Benchmark" Thread sieht man sehr gut, dass so gut wie nix bringt. Lieber eine größere SSD, da hast du bei der Samsung als auch bei der Crucial m4 definitiv die höheren Schreibraten.
 
Die 830 ist für RAID völlig ungeeignet. Dafür entweder SandForce oder Corsair Performance Pro bzw. Plextor....
 
wie Cracket schon sagte, wenn Raid0 dann entweder aus Samsung 470, Corsair Performance Pro oder Sandforce.
Alles andere ist quatsch.
Ganz davon abgesehen das es beim normalen Arbeiten kaum vorteile bringt außer bei gewissen, sequentiellen aufgaben die aber meist nur ab und an durchgeführt werden und bereits mit anständiger SATA III SSD ausreichend schnell sind

weil die GC käse ist?

Genau, das GC der 830 ist für Raid nicht geeignet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh