San Diego 3700+ vs. FX 57

yukoner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
373
Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet habe ich heute meinen San Diego 3700+ ausgiebig getestet und gebencht. Nach meiner heutigen Erfahrung brauche ich den Prozessor nicht zu übertakten. Warum?

Subjektiv liefen alle Spiele bei Standarteinstellungen genauso schnell und flüssig, wie im übertakteten Zustand (280*10 bzw. 255*11). Habe alles durchprobiert bei einer Auflösung von 1280*1024 AAx4 AFx8.

Das habe ich dann auch mal gebencht. Quake Timedemo @ stock 81,3 fps
Quake Timedemo @ 2800 mhz 81,7fps
3DMark2005 @ stock 7603
3DMark2005 @ 2800 mhz 7783

Aquamark3 @ stock 78k
Aquamark3 @ 2800 mhz 90k

Sandra Cpu @ stock 9986
Sandra Cpu @ 2800 mhz 12516

Super PI 1M @ stock 38 s
Super PI 1M @ 2800 mhz 30s

Also von manchen Ergebnissen kann man sagen, dass es sich lohnt zu übertakten, aber eben nur wegen eines syntetisch ermittelten Wertes.
Beim Zocken selbst konnte ich jetzt nicht sagen, ob der CPU 3700+ oder FX 57 läuft. Ich lasse ihn also beim Standartakt mit aktiviertem cnq und freue mich über einen kühleren und subjektiv gesehen gleich schnellen PC.

Dazu möchte ich meine anderen Komponenten posten:
Speicher 2x512 MB G.E.I.L 500 DDR
Grafik Asus 7800 GTX (430/1200) Nvidia Detonator 82.12
Sharkoon 480 W Netzteil
SB Audigy 2 ZS

Den Speicher habe ich jeweils 1:1 übertaktet
@stock 2 3 3 5 T1 Sandra 5600mb/s
@2800mhz 2,5 4 4 5 T2 Sandra 5900mb/s

Angezockte Spiele: NFSMW, Quake 4, HDR Schlacht um Mittelerde (Endmission, Helms Klum, Minastirit), Far Cry, WOW

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht, dass man bei einer High End Grafikkarte nicht zwingend den "dicksten" Prozessor haben muß. Ich meine ich könnte jetzt auch auf 2800 Mhz stehen lassen und Ruh ist. Nur verbraucht der PC mehr Strom für eine nicht spürbare Mehrleistung. Gut, ich sauge oder rippe nicht nebenbei DVD´s oder mache Videobearbeitung. Es geht mir um das reine Spielen!

Gruß yukoner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, nicht nur, weil gerade Prime läuft und noch eine Weile laufen soll, oute ich mich als Overclocker.
Ich gebe allerdings zu, dass deine subjektiven Eindrücke von mir nachvollzogen werden können. Trotzdem braucht man irgendwie das Gefühl, dass die CPU so schnell rennt wie sie kann und die GraKa dazu schiebt, oder?

Ich gebe der Vernunft also keine Chance und fahre weiter "auf Anschlag" - mach mit! ;-)
 
bei mir ist es eigentlich egal ob ich jetzt 2200 oder 2800 laufen lasse.
vcore ist sowieso unter standard
und kühler ist er wegen den MHz auch nicht :haha:
 
@Yukoner

Den subjektiven Eindruck kann ich bestätigen. Hier zieht mehr die Graka. Allerdings wirs du beim rendern (Videobearbeitung) gleichwohl einen großen Unterschied zwischen einen 170@2000 oder 170@2900 merken. Kommt halt wie immer auf die Anwendung an
 
@ballater

Moin erstmal.

Das ist mir schon klar, dass ich bei anderen Anwendungen echt das Nachsehen habe. Das bestätigt ja der Test mit Super Pi (30s vs. 38s). Mit einem schneller getakteten Prozessor kann ich schneller große Datenmengen bewältigen.
Aber ich bin ein Hardcorezocker, was Euch sicherlich verwundert, warum ich jetzt auch nicht Hardcoreoverclocker bin. Das bin ich schon. Habe ja schon ausgetestet, was mein Sys bei noch normalen Temperaturen verträgt.

Die Sucht OC kenne ich und ich liebäugel auch schon mit einem X2. Allerdings weiß ich, dass bald der M2 Sockel mit höherem HT rauskommen wird und ich dann spätestens Schweißausbrüche bekomme.

Warum ich jetzt auf Standarttakt fahre, obwohl ich auch so süchtig nach Speed bin? Tja, da ich in NRW wohne und die Strompreise mächtig angehoben wurde, hat für diesen Monat meine Vernunft gesiegt. Lächerlich ich weiß, aber wie soll man sich in diesem Staat noch wehren, wenn nicht mit Boykott.
Und solange meine geliebten Spiele ruckelfrei laufen, halte ich den "Hungerstreik" durch.

PEACE
 
ich finde es einfach nur geil wen mein amd schneller rennt als so mancher intel (reine gigaherz werte) des wegen mach ich oc ich nehme die taktraten aber nur zum benchen rauf damit prozi länger hält und stabiler läuft
 
100% Agree
Beim zocken ist mittlerweile nicht die CPU der limitierende Faktor.
Hab die Erfahrung mit nem 3200+ gemacht, 2x3700+ und auch meinem X2
Bringt aber natürlich nichts wenn ein Kumpel einen hat der höher getaktet ist, kratzt dann schon sehr schnell am Ego :d
 
also so wie yukoner getestet hat, ist es klar, dass er den leistungsunterschied beim oc nicht merkt, weil da die grafikkarte limitiert, grade bei AA und AF einstellungen^^ denke die cpu hat bei 2.8ghz doch wohl mindestens 15% mehr power, in manchen anwendungen aber nur bemerkbar, weil auch ein stock 3700+ superschnell arbeitet und für die heutigen anwendung voll und ganz ausreicht.
 
@royalhunter

wenn man die gewonnene OC Power nur spürt, wenn man auf hohe Grafikqualität verzichtet, ist das keine angenehme Vorstellung, schließlich habe ich die 7800 GTX damit ich alles hoch einstellen kann. Da ich meine Graka auch nicht oced habe, dürften dort die wirklich wichtigen Reserven für einen Spiele PC schlummern.

Habe auch schon festgestellt, dass das OC von Prozessoren eher dem Ego von manchen Usern hier hilft als ein hakeliges Spiel zum flüssigen Laufen zu überreden. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auch wissen was mein CPU leistet, aber wirklich vergleichen muß ich mich mit niemanden.
Da kommt wohl das alte Männerproblem hoch^^

Übrigens nur beim Thema Handy wollen Männer das kleinste haben :-D
 
Also ich merke schon den Unterschied. Nicht so extrem, aber wenn man drauf achtet. Gerade bei Fraps sieht man, dass es doch ein paar Frames gibt. Und die können über Ruckler oder nicht entscheiden. Ich stelle die Grafik immer so ein, das ich min. 35 FPS habe und wenn da dann 3-4 fehlen, merkt man das.
 
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Meinen Prozessor zu übertakten hat absolut nichts an Frames gebracht in Spielen. Ich glaube alles ab 2.0GHz (AMD) und 3.2GHz (Intel) reicht völlig aus für heutige Spiele, egal ob es nun Fear oder BF2 oder sonstwas ist.

Aber ich übertakte meinen Prozessor natürlich auch um Benchmarkwerten hinterher zu jagen, so ist es nicht. :cool:
 
Kommt immer aufs Spiel drauf an. Wenns bissi Prozessorlastig ist bringts was den
Prozessor zu übertkaten.
Aber ne gute Grafikkarte bringt in Spielen mehr als nen schneller Prozessor.
Meine Feststellung ist mit ner X800XL und nem 3 Gig Opteron 146 das die Ruckler
geringer sind wenn ich mit dem 3 Gig Prozessor spiele anstatt mit dem DC Opteron. Bei spielen wie Q4 habe ichs getestet und bei Serious Sam 2 und noch bei B.o.S. Bei Rally Spielen isses eigentlich nicht so gravierend.
Xpand Rally und Richard Burns Rally. Die brauchen nur ne gute Graka. DA spielt Prozzpower keine Rolle.
 
aber ma erlich is schon goil wen kumpel mim celeron ankommt ja groß super 2,66 giga übertaktet und du konterst mit nem opti auf 3ghz musst dir des gesicht von dem ma ansehen
 
dadevil schrieb:
aber ma erlich is schon goil wen kumpel mim celeron ankommt ja groß super 2,66 giga übertaktet und du konterst mit nem opti auf 3ghz musst dir des gesicht von dem ma ansehen

Naja ich weiss nicht.
Mein Opa hat immer gesagt unter der Dusche zeigt sich der wahre Mann. :cool:
 
@c64user

Da kann ich ned mitreden - mein PC ist nicht wasserfest. :)

Btt: So lange man nicht übermäßig VCore anlägt oder die Temp exorbitant wird, wüßte ich zumindest nicht, was gegen ocen spricht, um mal von der Seite anzufangen. Würde meiner CPU auch niemals 1.7V geben, nur um 50Mhz zu gewinnen, aber n bissel mehr Spannung = :wayne:
 
Für mich ist OCen auch immer so eine Sache... was bringt es wirklich zu welchem "Preis".
Wenn ich mir nen 3000+ kaufe und den OCe, dafür aber OC RAM für teuer Geld kaufe, stellt sich schon die Frage ob man nicht gleich "normalen" RAM und halt ne stärke CPU kaufen sollte.

Hab auch nen 3700+, hab den Anfangs einfach auf 2.4Ghz OC und so laufen lassen. Bringt natürlich nicht viel, bemerkbar schon garnicht. Aber so hatte ich halt nen 4000+ :d
Dann ne ganze Zeit wieder normal laufen lassen, wieder rumgespielt, wieder normal....

Das das OCen natürlich nicht in jedem Spiel einen bemerkbaren Schub bringt kann ich auch bestätigen.
Die Frage ist, wie sieht es aus mit Strategiespielen oder meinetwegen NFS MW (soll ja auch sehr CPU-Hungrig sein bei vollen Details), vorallem wenn man dann noch im LAN den Server macht?
Bei z.B. Generals bemerkte ich damals mit meinem Xp3200+ im Lan ab einer bestimmten Menge Einheiten einen MERKBAREN Einschnitt in der Performance.
Soldaten in Slow-Mo Breakdance ist irgendwie ne Spaßbremse :d
 
oh ja... rts online im 8 player modus mit massenbattle in der mitte. juhu da kommt freude auf. spiele aber keine aktuellen rts, würde mich aber mal interessieren der unterschied.
 
Ey, danke für die Tests!
Ich hab nen P-M, der läuft derzeit auf 2,6GHz, also in Games so schnell wie ein FX57...
Ich überlege mir gerade auch, ob ich die Leistung überhaupt brauche oder ob ich ihn nicht auf 2,2 GHz takte und zufrieden bin...
Wenn ich die Leistung brauche, kann ich ihn ja dann wieder hochprügeln!

Ich werde nun die Tage mal mit 2,2 GHz arbeiten und schauen, ob der subjektive Eindruck, OC sei schneller, wirklich zutrifft!
Ich werde berichten!
 
ich hab mir extra wegen den 3Ghz nun einen 3700+ sani 0547 GPMW bestellt *gg*, da muss doch ein unterschied sein :P zwischen 3Ghz und 2,2Ghz.
 
Ich lasse meinen CPU auch immer am Limit laufen :d Bringt bei machen Spielen vielleicht nicht soooo viel, aber wenn er so schnell kann, dann soll er auch :)
Die meisten FPS erntet man aber durch GraKa OCen
MfG
 
Habe zwar jetzt einen DC drin, aber als ich meinen 3700+ drin hatte und den auf 3GHz getaktet habe, habe ich den Unterschied schon teilweise gemerkt.

Nicht bei allen Anwendungen, aber beim zocken schon!
Spiele Pro Evolution Soccer 5 im Fenstermodus. Bei 2,2GHz dauerte es immer ein bisschen bis ich vom Game-Fenster in den Explorer wechseln konnte.

Bei 3 GHz ging das deutlich schneller. Das ist auch keine Einbildung. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh