San Diego Temperatur Frage.

eLemenT

Enthusiast
hallo zusammen,

hab seit 2 Tagen einen SD 3700+
der läuft mit 1.4V brav mit 2750Mhz
und wird von einem Zalman 7700 CU gekuehlt.
und hatt laut Core Center und Everest ca 53°+-1° beim Prime95 (large)!

ist das okey ?
oder muss ich nir sorgen machen ? :(

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mal sagen dass alle Temps über 50°C bei den A64 schon bedenklich sind,
und auf Dauer nicht ganz gesund

sagen wir mal so sie ist noch im ramen, aber schlecht ist sie schon. hast du die wlp richtig drauf gemacht, also hauchdünn und sitzt der kühler richtig fest? mein sani wird unter prime95 max. 32 C° mit lukü (Titan Vanessa L-Type).

eLemenT schrieb:
hallo zusammen,

hab seit 2 Tagen einen SD 3700+
der läuft mit 1.4V brav mit 2750Mhz
und wird von einem Zalman 7700 CU gekuehlt.
und hatt laut Core Center und Everest ca 53°+-1° beim Prime95 (large)!

ist das okey ?
oder muss ich nir sorgen machen ? :(

MfG

Also die Temperatur ist für Lukü und Prime95 vollkommen in Ordnung.
Bei Games oder anderen Anwendungen erreichst du eh nie die Auslastung die Prime erzeugt.

mAdSir schrieb:
sagen wir mal so sie ist noch im ramen, aber schlecht ist sie schon. hast du die wlp richtig drauf gemacht, also hauchdünn und sitzt der kühler richtig fest? mein sani wird unter prime95 max. 32 C° mit lukü (Titan Vanessa L-Type).

Absolut unrealistisch ! Um die Werte zu erreichen mußt dein Rechner außerhalb der Wohnung plaziert sein =)

danke euch,
ich versuchs heute nochmal mit ner wlp fuer 5€ :)
und nicht mit ner kostenlosen probe-paste :P

MfG

nutz mal die Arctic Silver V.

€DIT: Namen korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Element

Das ist viel zu viel, noch dazu bei 1,4V. Vl ein Auslesefehler.
Aber wenns stimmt, dann freu dich auf den sommer.
Da könnte er gut 70 Grad erreichen.

hmm, das komische ist das die CPU auch mit standart 2200Mhz auch
mit Prime 51° erreicht ,
hmm
Sobald ich Prime stope ist die Temp in 1 sec wieder auf 30°

flash mal ein anderes bios, vllt ist deins einfach nur buggy.

koennt ihr mir ein gutes bios fuer Msi Neo2 Nf3 + SD
empfehlen ?

Hast du mal den Kühler angefasst? Denn wenn die CPU-Temp hoch ist und der Kühler kalt, dann ist entweder der Kontakt zwischen CPU und Kühler schlecht oder die Temps werden falsch angezeigt. Ist jedoch der Kühler warm, weißt du, dass er einfach zu schwach ist.

Flash bitte die v1.9 oder v1.B ! Sehe grad das die alten Bios-Versionen Probleme mit der CPU Temperaturausgabe hatten.
Also nix wie druf mit dem neuen Bios !!

Hier der LINK

greetz
rFY

Nanu, warum soll das unrealistisch sein? Meine Temps gehen unter Volllast auch nicht höher als 34°C (vorhin gerade bei Splinter Cell) und wenn ich nur mit Word o.ä. arbeite dann hab ich meist 27-28°C. Hab nen Thermaltake Silent 939 K8 Heatpipe + Arctic Silver 5. Die Temps hab ich gerade gestern erst wieder im BIOS ausgelesen...

Wenn du wirklich so hohe Temperaturen hast, solltest du wirklich mal auf bessere Wärmeleitpaste, einen effizienteren Kühler oder einer Korrektur bei der Prozessormontage nachdenken...

Also 34°C für Lukü halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich habe auch ne IDLE Temp von 26-27°V unf beim Zocken geht die Temp auf 40.

OnAFriday schrieb:
Nanu, warum soll das unrealistisch sein? Meine Temps gehen unter Volllast auch nicht höher als 34°C (vorhin gerade bei Splinter Cell) und wenn ich nur mit Word o.ä. arbeite dann hab ich meist 27-28°C. Hab nen Thermaltake Silent 939 K8 Heatpipe + Arctic Silver 5. Die Temps hab ich gerade gestern erst wieder im BIOS ausgelesen...

Wenn du wirklich so hohe Temperaturen hast, solltest du wirklich mal auf bessere Wärmeleitpaste, einen effizienteren Kühler oder einer Korrektur bei der Prozessormontage nachdenken...

Splinter Cell erzeugt doch bei der CPU keine Volllast!!! Dazu müßtest du mit Prime95 oder anderen Anwendungen testen.
Mein Opteron 170 geht bei BF2 auch nicht höher als 40° bei Prime sind es aber schon 50°

Was wollt ihr eigentlich im Sommer machen wenn die Temps so hoch gehen?
Ok im Gegensatz zum P4 sind diese Zahlen traumhaft.

Manche Sandis, Venus, und Denmarks werden wohl ziemlich warm.

hmmm,
ich glaub ihr habt recht. der kuehler ist wohl zu schwach,
und es handelt sich um den 7000b und nicht den 7700 :(

Hab hier mir ein paar raus gesucht:

Thermaltake Silent 939
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Cooler Master Hyper 48 <- 40€ :(
Titan Heatpipe CPU-Kühler "Vanessa" L-Type <- 40 €

alle mit heatpips ( laut amd support fuer eine 64 Cpu ab 2400Mhz notwendig)

welchen wuerdet ihr mir empfehlen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den etwas kleineren von Arctic, dazu würd ich sagen solides mittelmaß. Ich hab ja nen 3500+ non-oc, aber meiner is im idle auch 33° und unter Last meist so 40, wnens mal hart wird 45 aber nich mehr, aber im sommer wird sich an den temps bei mir eh nix ändern.
Kannst nich einfach nen Thermalright oder nen besseren Zalman nehmen? oder willst du sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch den Sonic Tower mit 120er Lüfter dazwischen empfehlen!

@Resident1985: ist mir ganz egal ob du das glaubst oder nicht, in meinem zimmer sind temps von ca. 18 C°, also relativ kalt und das mein mobo falsch ausließt schließe ich aus, da als ich den boxed drauf hatte es auch über 40 C° ging und die restlichen temperaturen wie graka und NB stimmen auch mit denen von anderen usern überein und sind auch recht realistisch, eine abweichung von 1-2 grad ist natürlich drin, aber heutige luftkühler kommen nunmal an schlechte bis mittlere waküs ran, wenn du das nicht glaubst dein sache, muss mich ja vor dir eigentlich überhaupt nicht rechtfertigen, nur weil du schlechten luftstrom, zugemülltes sys, schlechte kühllung oder sonst was hast, kannst du das dann nicht verallgemeinern PUNKT.

hier mal ein prime95 screen test ist zwar nicht lange gelaufen, aber in dem zeitrahmen müsste die ungefähre max. temp erreicht worden sein, zimmer temp. lag bei 16 C°, ich kann auch prime länger durchlaufen lassen, wenn ihr nicht glaubt.
*klick*

Zuletzt bearbeitet:
hmm... der 7000er langt eigentlich bringt meinen auf ca. 38°C load, hab ihn aber auch nur auf 2,4ghz laufen mit 1.3v....:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh