SandForce mit mehr Speicherplatz als andere?

Novastar

Enthusiast
Bisher habe ich, egal wo ich mich informiert habe, bei SandForce-Controller nur über die halt normalen Vor- und Nachteile gelesen. Recht gute Leistung bei kleinen Dateien, hohe Datenrate bei komprimierbaren Daten, etwas langsamer bei beispielsweise .rar-Dateien...

Aber müsste man bei SSDs mit SandForce-Controllern nicht auch mehr Daten auf der SSD speichern können, da die Daten ja komprimiert werden? Ich meine, auf eine SSD mit (normalerweise) 128 GB Speicherplatz passen dann auf einmal 16 Programme mit jeweils 10 GB Speicherverbrauch rauf, beispielsweise. (Dann wären die Daten auf 80% der Ursprungsgröße komprimiert. [Bitte erzählt mir jetzt nicht, dass man auf SSDs etwas Speicherplatz freilassen soll, das weiß ich])
Hätte also beispielsweise die Kingston V+200 120 GB mehr nutzbaren Speicherplatz, als die Crucial M4 128 GB? (Kommt natürlich auf die Komprimierbarkeit der Daten an.)

Gruß, Novastar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzform: Die Kompression ist 100% transparent sowohl für dich als auch das Betriebssystem, das mehr an Speicherplatz sieht nur die SSD und wird auch nur intern verwendet. Nach extern wird alles so weiter gemeldet als wäre nichts komprimiert. Daher kannst du diesen Platz auch nicht selbst nutzen.

Ist es dann nicht der Fall, dass man bei den Sandforce-SSDs dann keinen Platz freilassen braucht, da durch die Kompression ja bereits Platz vorhanden ist? SSDs sollen ja ein bisschen ihres Platzes frei behalten, damit sie damit arbeiten kann.

Durch die Datenkompression haben Sandforce-SSD zumeist etwas mehr freies Flash in Hinterhand. Selbst bei randvoller Befüllung bricht die Leistung daher kaum ein. Da Consumer-SSD mit anderen Controllern bei ähnlichem Preis zumeist mehr Speicher als Sandforce besitzen, läßt sich dieser Vorteil der SF-SSD aber einigermaßen kompensieren.

Zur Info gibt es bereits die ersten Modelle (ADATA SX900/SP900/SP800) mit SF Controller und voller Kapazität von 64, 128, 256 und 512GB. Ermöglicht wid dies durch eine neue 0% Overprovisioning Firmware. Da die Drives allerdings noch recht neu und nicht sehr breit verfügbar sind, ist der Preis aktuell noch etwas hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh