SanDisk 128GB

Slickback

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
8
Hallo,

erkläre mal kurz mein Vorhaben.

In meinem System steckt eine 1,5TB HDD auf der sich meine Spiele befinden. (WoW / Sims3 / SimCity)
Seit längeren beobachte ich, das genau diese HDD leichte Probleme macht, bedeutet das die Spiele ruckeln und die HDD nicht nachkommt, die Daten zu laden.

Nun dachte ich, ok kaufe mir eine SSD und hänge die mit ins System und kopiere / installiere meine Spiele drauf.

Aber jetzt, da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt machbar ist, die SSD zusätzlich zur HDD im System zu integrieren, denn meine Bootplatte arbeitet ganz normal.
In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass in den meisten Fällen die Bootplatte gegen die SSD ausgetauscht wird. Das wollte ich aber nicht.

Mein System:
Windows 7 Pro 64

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Slickback
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Problem, aber nimm nicht diese einfache namenlose SanDisk, sondern wenn, dann wenigstens die SanDisk Ultra Plus. Besser noch eine mit 256GB wie die Crucial MX100. Da passen dann Windows und ein paar Spiele drauf.

Grundsätzlich ist es kein Problem eine SSD einfach dazu zu hängen und Windows auf der HDD zu lassen, Du musst sie dann nur in der Datenträgerverwaltung partitionieren, die Partition(en) formatieren und ihnen LW-Buchstaben zuweisen oder sie in den Verzeichnisbaum einhängen. Besser ist es natürlich Windows auf der SSD zu haben, denn die Spiele laden ja auch von Windows Dateien und außerdem hat man dann mehr von der SSD als nur schnelleres Laden der Spiele. Dafür musst Du die HDD abklemmen, den SATA Mode im BIOS auf AHCI stellen, die SSD anklemmen und Windows darauf installieren und klemmst danach die HDD wieder an. Oder Du klonst Dein Windows, Anleitungen dazu findest Du reichlich im Netz und zur MX100 liefert Crucial eine Lizenz von Acronis mit.
 
Herzlichen Dank Holt,

da es für mich der Einstieg in die SSD Klasse ist, habe ich gedacht, die 128 GB reichen erstmal aus.
Nun ja, leider schluckt mein BS mal wieder gute 11GB von der Platte, so stehen mir nur 117GB zur verfügung.
Vom Klonen meiner C Partition habe ich bisher immer abstand gehalten, habe zu viel gelesen, dass dieses auch schon oft Datenverlust mit sich bringen kann.
Ich arbeite mit Paragon Partition manager 11 ob es damit geht, müsste ich mal schauen, denn so einige programme möchte ich einfach nicht erneut installieren und konfigurieren.

Gruß
Slickback
 
ja mit Paragon funktioniert das einwandfrei und auch das Alignment sollte damit passen
 
Das hört sich ja alles gut an, nur da habe ich doch noch eine Frage.
Wenn ich nun mein :c geklont habe und alles auf der SSD ist, klemme ich meine HDD ab, kann ich dann die SSD, wo dann das BS 1:1 drauf ist, einfach so drann lassen und den Rechner neu starten?
 
wenn du alles richtig gemacht hast, ja, wenn nicht, HDD wieder dran und nochmal versuchen
 
Cool & Danke ich werd es mal versuchen und gebe hier dann bescheid.

Da kommt schon gleich das erste problem.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
11GB scheinen mir sehr wenig zu sein, was für ein Windows ist das und wie hast Du die ermittelt?

- - - Updated - - -

Der Fehler kommt, weil Du die SSD schon mit einer Partition über die volle Größe zugewiesen hast (I:). Entferne die Partition, dann solte es gehen. Wenn Du Win7 hast, dann ist da gewöhnlich eine versteckte 100MB Partition mit dem Bootloader (bei Win 8 etwa 350MB) und die muss auch mit, ebenso der Bootcode im MBR.
 
Über Paragon.
Nun mal über Datenträgerverwaltung geöffnet:
Unbenannt1.JPG

Die 100 MB Partition ist nicht sichtbar.
Unbenannt2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die nicht, dass passiert gerne wenn man die Platte vor der Installtion von Windows schon partitioniert hat und dann liegen diese Dateien des Bootloaders versteckt auf C: oder (die Partition ist) auf der anderen Platten, wenn die bei der Installtion auch angeschlossen war.

- - - Updated - - -

Zeig mal die ganze Datenträgerverwaltung und nicht nur so einen kleinen Ausschnitt auf dem man nichts sieht, denn da ist ja noch eine weitere HDD im Rechner.
 
Wenn du C: von Datenträger 0 auf Datenträger 1 klonen willst, dann muss zuerst das Laufwerk I: auf Datenträger 1 weg.
Es ist ja überhaupt kein Platz vorhanden um irgendwohin zu klonen ;)

Zusatz:
Diese SSD ist so ziemlich die schlechteste Wahl die du hättest treffen können. Sie ist saumäßig lahm.
Besser wäre die Ultra Plus des gleichen Herstellers, die MX100 von Crucial oder die 840 Evo von Samsung gewesen.
Wenn du noch die Möglichkeit hast sie zurückzuschicken, mach das und kauf dir eine von den genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tzk,

das würde bedeuten, ich müsste die Partition auf der SSD löschen?

Ich habe mich für die billige Variante entschieden, um mal SSD zu testen.
Wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, gibts selbstverständlich was richtiges.

Gruß
Slickback
 
Das ist etwa so wie sich ein Tretauto zu kaufen um zu sehen, ob einem das Autofahren gefällt :d

Die von Tzk genannten hätten ungleich mehr Performance geboten und dann hättest Du eine representative SSD und damit einen realen Eindruck bekommen. Oder kauft Du Dir einen kleinen Celeron 2 Kerner um zu sehen sehen ob Dir der i7 4790k auch gefallen könnte? Naja, schneller als eine HDD ist diese SanDisk wenigstens und wenn Du endlich I: löscht, was ich schon in #8 angedeutet haben, dann kannst Du auch klonen.

Übrigens sind bei Dir auch C: 44,5GiB belegt, davon durften mehr als 11 von Windows belegt sein.
 
Klonen läuft gerade.
Aber ob dann auch alles so läuft, da muss ich mal schauen.
Wenn ich mich nicht irre, liegt der Bootloader auf einer anderen Platte.
Aber das erledige ich dann mit der Install-CD.

Gruß
Slickback

/edit
Klonen erfolgreich abgeschlossen.
Hin und wieder erhalte ich beim Hochfahren des Systems die Meldung, das der BootMGR fehlt.
Durch betätigen von: STRG+Alt+Entf. fährt er dann doch hoch.
Im BIOS habe ich festgestellt, dass ich die SSD nicht als 1. Bootplatte auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh