SanDisk Extreme 120G (ab 93 Euro) vs Transcend SSD720 128GB (ab 130 Euro)

f9k9ee

Neuling
Diese zwei sind die günstigste ~120GB SandForce SF-2200 SSDs mit MLC Toggle NAND Chips. Laut Berichten, Sandisk hat 4 Chips und Transcend 8, aber beide anscheinend in 24nm Technik, was mir nicht ganz klar ist. Mehr Chips wäre wegen höherer Parallelismus besser (wenn angewendet). Hat jemand vielleicht die Leistung von beiden verglichen, besonderes mit nicht komprimierbaren Daten, lohnt sich die Aufpreis für Transcend ? Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Beobachtung, daß die Sandisk Extreme 32GB-Chips haben. Das würde auch das rel. schwache Abschneiden der 120GB-Version gegenüber herkömmlichen SF2-SSD mit 120GB synchronem bzw. Toggle-NAND erklären, vgl. http://www.hardwareluxx.de/communit...strial-enterprise-793969-74.html#post18587369 . Die Transcend 720 mit 16GB-Chips sollte besser performen, da alle 8 Kanäle belegt sind. Aufgrund des inzwischen sehr günstigen Preises wäre eventuell die 240GB-Variante der Sandisk Extreme eine Alternative. Die ist vollbestückt und hat in Reviews im Vergleich zu anderen SF2-SSD überlegen abgeschnitten.

Ich habe die Sandisk Extreme 120GB in meinem Notebook verbaut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Alles flutsched.

Im Supportforum von Sandisk erscheint die Extreme-Serie auch recht unauffällig. Das war in der Vergangenheit bei manch anderen SF2-SSD leider nicht der Fall. Inzwischen gibt's auch eine neue Firmware, welche die Zuverlässigkeit weiter verbessern soll SSD Toolkit support information

Im Supportforum von Sandisk erscheint die Extreme-Serie auch recht unauffällig. Das war in der Vergangenheit bei manch anderen SF2-SSD leider nicht der Fall. Inzwischen gibt's auch eine neue Firmware, welche die Zuverlässigkeit weiter verbessern soll SSD Toolkit support information

Danke für den Tipp. Habe mir den Link gleich kopiert und nach Hause geschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh