SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D SSD 500 GB Performance

killing68

Experte
Hallo zusammen,

letzte Woche ist meine heiß ersehnte 3070 geliefert worden und wurde direkt eingebaut. Seitdem kam mir das System etwas langsam vor und ich habe ein paar Benchmarks durchgeführt.
Hierbei ist mir aufgefallen das die Performance meiner M2 SSD auf HHD Niveau ist. Die Temperatur kommt mir auch sehr hoch vor. Siehe Screenshots. In den Bios Settings kann ich nichts diesbezüglich einstellen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder gibt die SSD den Geist auf?

1607351579458.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur kommt mir auch sehr hoch vor.
Finde ich nicht;hatte hier eine M.2 die wurde sogar 80°C heiß (allerding war die ungekühlt).Könnte aber sein das Deine SSD da anders drauf ist und schon drosselt was sie zumindest in meinen Augen aber nicht sollte.Hat Deine keinen Kühler?

Finde ich nicht;hatte hier eine M.2 die wurde sogar 80°C heiß (allerding war die ungekühlt).Könnte aber sein das Deine SSD da anders drauf ist und schon drosselt was sie zumindest in meinen Augen aber nicht sollte.Hat Deine keinen Kühler?
Nein hat keinen Kühler drauf. Die SSD liegt direkt hinter der Grafikkarte auf den Mainboard, deswegen dachte ich vll. das die 3070 mehr Wärme versursacht als meine alte 970 und deswegen die SSD Performance darunter leidet. Aber laut Google ist die Temperatur für m2 SSD's tatsächlich im Rahmen.

Aber laut Google ist die Temperatur für m2 SSD's tatsächlich im Rahmen.
Sicher,sonst würde die SSD drosseln um sich zu schützen.Meine ist übrigens mittlerweile defekt;hatte 80°C aber von drosseln keine Spur heisst sie hat munter weiter geschrieben.Man sollte sich vllt doch etwas an den Rezensionen orientieren;die hatten häufiger von Ausfällen berichtet....

Es kann schon gut sein, dass die 3070 mehr Abwärme erzeugt oder die Abwärme direkter auf die SSD trifft. Es kann daher gut möglich sein, dass sie schon das Drosseln anfängt.

Drosseln bei unter 70°C?Glaube ich nicht weil die Probs fingen erst mit dem Einbau der neuen Graka an;wäre jetzt die Frage wie die Temps der SSD vorher waren.
Die MX500 M.2 hat glaube als noch halbwegs normale Temperatur 70°C im Datenblatt stehen....

Laut Datasheet sind Temperaturen bis 70° im Normbereich. Gibt es ein Tool welches mir noch mehr anzeigt als HDTune und Crystaldisk?

Klar sind 70°C noch ok. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die SSD nicht schon vorher drosselt. Ich würde entweder mal eine Kühler für die SSD testen, einen Lüfter testweise auf die SSD richten oder nochmal mit der 970er nochmal gegentesten.

Warum sollte die SSD auf die Bremse treten wir sie sich wohlfühlt?Erst wenn´s kritisch wird tritt sie auf die Bremse;wie beim Auto auch.Aber nur meine Meinung.... :-)

Habe mir jetzt nochmal die selbe SSD mit 1TB bestellt. Mal schauen. Danke schonmal für eure Hilfe.

Tatsächlich das gleich mit der 1TB SSD, hab allerdings ein Image von der alten aufgespielt. Denkt Ihr ein saubere Windows Installation könnte hier noch helfen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sogar mit der alten 970 und der alten und neun SSD besteht der Fehler, vermutlich das Mainboard einen Schlag :(

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jedenfall erstmal eine komplette Neuinstallation machen inkl Format C, bevor du das Mainboard wegschmeißt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh