SANDISK Extreme SSD 240GB zu langsam beim Schreiben...?!

md_1972

Neuling
Hallo Leute,
ich habe mir vor einer Woche eine SANDISK Extreme SSD 240GB in den PC als Systemlaufwerk gebaut.
Laut Produktspezifikationen sollte Sie bringen:
Interner Datendurchsatz 540 MBps (lesen)/ 460 MBps (Schreiben)

Laut AS SSD Benchmark bringt sie lediglich:
Am Intel Controller:
SANDISK 240GB SSD an Intel Controller.jpg
Am Marvell Controller:
SANDISK 240GB SSD an Marvell Controller.jpg

Board: ASUS P8Z77-V Deluxe, Sockel 1155, ATX, DDR3
Chip: Intel Core i7-3770K Tray, LGA1155 (Sockel 1155)
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9

Warum erreiche ich lediglich 277MB/s beim Schreiben und keine 460MB/s? Der Unterschied ist doch schon gewaltig!
Gibts da noch bessere Treiber? MB Treiber wurden installiert...

Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, mit ATTO habe ich die volle Geschwindigkeit, siehe Bild.
*Freu*, dann ist ja doch nichts kaputt / verbogen!

SANDISK 240GB SSD ATTO an Intel Controller.jpg

DANKE, Michael.

So ist es. Du kannst zu 99,9% immer davon ausgehen, dass ATTO bei den Herstellern genutzt wird. Daher die Diskrepanzen zu anderen Benchmarks.

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und AS-SSD misst mit nicht komprimierbaren Daten, während ATTO nur mit Nullen bencht, die sich halt extrem komprimieren lassen und somit muss fast nichts in die NANDs geschrieben werden. Aufschlüsse über die realen Performance erlaubt ATTO bei Sandforce SSD daher nicht, denn reale Daten sind eben nie so extrem komprimierbar, da dann keinerlei Informationen mehr enthalten wären. AS-SSD bietet einen Kompressionsbenchmark der Dir zeigt, wie sich die Lese- und vor allem die Schreibrate bei steigender Komprimierbarkeit der Daten entwickeln.

Am Marvell sind die Transferraten geringer, weil der nur über eine PCIe Lane angebunden ist und die schaffen eben i.d.R. nicht den vollen Durchsatz einer SATA 6Gb/s Lane, denn über eine PCIe Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung. Damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX. In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

(Das ist nicht meine SSD und nicht mein Rechner und die Images entstanden vor der Aufdeckung des 5184 Stunden Bugs.)

Die PCIe Lanes die nominell gleich schnell sein sollten, sind es also in der Praxis doch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh