Sandisk kauft Fusion-IO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die Frage ist, ob diese extrem leistungsstarken PCIe SSDs dann noch eine große Zukunft haben, wenn in den Datencentern die HDDs durch große SSDs wie die Optimus abgelost werden und man sich dadurch i.d.R. eine Cache SSD sparen kann. Gerade Datencenter sieht man als den SSD Wachstumsmarkt in der nächsten Zeit und nicht nur SanDisk hat sich da zuletzt sein Angebot verstärkt, auch Micron (M500DC), Intel und Samung sind da sehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage.

Ich kann mir vorstellen, dass im Rechenzentrum eher die klassischen SSDs (SATA, SAS) auf der Strecke bleiben. An viele kleine CPUs (ARM?) werden jeweils direkt ein Hand voll PCIe SSDs angebunden. Pro CPU sollten 6 bis 10 TB bald wirtschaftlich machbar sein. Dazu braucht es dann nur noch Near-Line Storage - für die Tweets von vorgestern, die YouTube Videos, die keiner sehen will und die Lagerbuchungen in SAP vom letzten Monat. Dafür werden Platten noch recht lange die billigere und ausreichende Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Firma verkauft gebrauchte Fusion-iO ioDrive2 mit nen TB für einen "kleinen" Preis. Nicht das ich dazu das Geld hätte aber wie werden solche Geräte in der praxis eingesetzt?
Als normales Laufwerk? Über Spezial Treiber?

Dafür dürfte man besondere Treiber brauchen, denn NVMe ist recht neu und das gab es damals eben wahrscheinlich noch nicht, als diese SSD gebaut wurden. Von gebrauchter Enterprise HW sollte man die Finger lassen, wenn man sich damit nicht auskennt, deshalb ist die ja auch so billig zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh