SanDisk m2 stolpert

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 141048
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 141048

Guest
Nabend,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meiner m2 SSD. X400 Retail SD8SN8U-128G-1122
Ganz zu Anfang meldet sich hin und wieder beim booten das BIOS.
Bad S.M.A.R.T. und sowas. Aber keine direkte beschreibende Fehlermeldung.
Starten lässt sich die Kiste trotzdem.

Seit kurzem lassen sich keine Spiele mehr von der SSD starten. "Nachladeruckler" ohne Ende. Meine HDD's sind schneller. Wenn das Spiel überhaupt startet.
Außerdem sind extrem schlechte Transferraten zu erkennen.

In den letzten drei Tagen ist etwas anderes zwei mal passiert. Die SSD hat sich ausgehangen. Nach dem Neustart war sie wieder da.

Code:
Komponente	Hersteller	Modell					Kommentar

Mainboard	Asus		Z97 Deluxe
CPU		Intel		4790K stock
RAM		Teamgroup	3x 4GB
GPU		Asus		1080 Strix
PSU		beQuiet		DarkPower Pro 10 650W

SSD		SanDisk		X400 Retail SD8SN8U-128G-1122		Defekt?

Weitere Festplatten:
SSD 		Samsung		840 EVO 500GB				Systemplatte
HDD		WDC		WD30EZRX-00DC0B0 3TB			Datengrab
HDD		Samsung		HD103SJ 1TB				Spiele

Mainboard: ASUS Z97-Deluxe im Test - Hardwareluxx

Daraufhin habe ich ein paar Tools angeworfen.

CrystalDiskInfo
Die "Ampel" meint 100% Gut. Mit den weiteren Werten weiß ich nichts anzufangen.
Kaputte Blöcke: 152. Ist das normal?

SanDisk
crystaldiskinfo san.png

Samsung
zum Vergleich
samsungcrystaldiskinfo sam.jpg

SanDisk Dashboard
Zeigt keine Auffälligkeiten
Sandisk Dashboard.png

Windows COPY test
Ich habe hier die Dateien mehrfach auf die SSD kopiert. Sehr langsam das ganze.
windows copy test.png

CrystalDiskMark
Auch sehr langsam.

SanDisk
5x50MB
crystaldiskmark.png
1x500MB
crystaldiskmark2.png
Die 0.0MB/s bei 4KiB Q1T1 stimmen tatsächlich. Ich habe da nochmal drauf gedrückt. Die Werte bleiben bei 0.0MB/s.

Samsung
zum Vergleich
5x50MB
Samsung.png
1x500MB
Samsung2.png

Randnotiz:
Ich hatte einmal ein Problem mit dem SATA Controller vom Mainboard. Einzelne Festplatten und DVD/BluRay Laufwerke wurden nicht eingebunden.
Ich habe die Kabel getauscht, das BIOS aktualisiert und die SATA Ports querbet durchgetauscht. Seit dem funktioniert das.​

Die Firmware der SanDisk SSD ist laut dem Dashboard die neueste Version. Das habe ich als erstes probiert.
Ich frage mich jetzt. Ist die SSD hin oder hat das Mainboard einen knacks?
Vielleicht ist es auch ganz einfach.

Gekauft wurde die SSD im Mai 2017. Ist also noch "frisch".

Ich weiß da nicht mehr weiter.
Was meint Ihr?

mit freundlichen Grüßen und ein frohes neues Jahr
wünscht
mieper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bad S.M.A.R.T. dürften vom Attribut F4 kommen, wo der Aktuelle Wert dem Grenzwert entspricht, was eigentlich ein Alarmsignal ist und einen schlechten Zustand bedeutet. Leider gibt es bei einige SSD Hersteller die Unsitte so einen Mist zu machen, Mist weil auch der Schlechteste Wert eigentlich den tiefsten Stand des Aktuellen Wertes anzeigen soll und daher niemals höher als der Aktuelle Wert sein dürfte. Viele Tools kennen diese Unsitte und berücksichtigen daher nur noch bestimmte Attribute um eben keine unnötigen Warnungen auszugeben, also leider nicht.

Was die Performance betrifft: Was hast Du von einer 128GB SATA SSD (wenn auch im M.2 Formfaktor bleibt es eine SATA SSD) mit TLC NAND erwartet? Die Werte lesend bei 5x50MB sind Mist, benche immer über 1GB wenn Du Dich nicht selbst beschummeln willst!

Die SSD wurde ursprünglich als Systemplatte für den Homeserver gekauft. Habe dann aber doch eine alte Samsung 830 64GB genommen. Und die SanDisk dann als Spieleplatte für Rainbow Six Siege recycled.
Außerdem wollte ich mit m2 Erfahrungen sammeln. Das es einen SATA Port belegt war mir nicht bewusst. Ich dachte m2 sind immer direkt an die CPU angebunden. NVMe oder wie das heißt. Keine Ahnung.

War wohl nichts.
Ich mache gerade noch mal ein Benchmark mit 1GB. Dauert aber. Langsam ohne Ende.

Das einfachste wird sein die Garantie in Anspruch zu nehmen?

Edit:
11:42
Der Benchmark ist jetzt durch. Eher unvollständig abgeschlossen. Weiter geht es nicht.

5x1GB
benchmark abort.png

Es gibt in dem M.2 Formfaktor SATA und PCIe SSDs, als M.2 SSDs können M.2 SATA SSD sein wie die X400 oder M.2 PCIe SSDs, wie z.B. die Samsung 960er. Das die so langsam ist, könnte an einem Kommunikationsproblem liegen, normalerweise ist das Attribut C7 dazu da diese Fehler anzuzeigen, aber bei dieser kennt CrystalDiskInfo den Namen des Attributes nicht, außerdem hat ja M.2 kein SATA Datenkabel, welches gewöhnlich für diese Fehler verantwortlich ist. Schau mal ob Du im Dashboard die S.M.A.R.T. Werte findest und schau welche Bedeutung 0xC/ = 199 dort hat. Sollte der Rohwert weiter gestiegen sein, würde ich mal schauen ob die SSD korrekt im Slot sitzt und auch ordentlich am Ende mit der Schraube fixiert ist, nicht das die da auch halb acht im Slot hängt, die muss parallele zum Mainboard verlaufen.

Es gibt in dem M.2 Formfaktor SATA und PCIe SSDs, als M.2 SSDs können M.2 SATA SSD sein wie die X400 oder M.2 PCIe SSDs, wie z.B. die Samsung 960er. Das die so langsam ist, könnte an einem Kommunikationsproblem liegen, normalerweise ist das Attribut C7 dazu da diese Fehler anzuzeigen, aber bei dieser kennt CrystalDiskInfo den Namen des Attributes nicht, außerdem hat ja M.2 kein SATA Datenkabel, welches gewöhnlich für diese Fehler verantwortlich ist. Schau mal ob Du im Dashboard die S.M.A.R.T. Werte findest und schau welche Bedeutung 0xC/ = 199 dort hat. Sollte der Rohwert weiter gestiegen sein, würde ich mal schauen ob die SSD korrekt im Slot sitzt und auch ordentlich am Ende mit der Schraube fixiert ist, nicht das die da auch halb acht im Slot hängt, die muss parallele zum Mainboard verlaufen.

Ich probiere das gleich mal. Danke

Seit heute morgen funktioniert die SSD wieder normal. Ganz von "allein".
Habe trotzdem mal die SSD aus- und wieder eingebaut.

Der Wert C7 hat sich tatsächlich verändert. Von 12D auf 14D. Nach dem Dashboard ist C7: CRC Error Count.
Bleibt aber stabil.

sandisknew.jpg
sandiskfixed.png

Wichtig ist, dass er nun stabil bleibt, auf 0 geht er nicht wieder zurück, da diese CRC Fehler der Übertragungen (jedes FIS ist ja mit einer CRC32 versehen) gewöhnlich über die ganze Lebensdauer der Platten gezählt werden. Wenn der Wert nicht mehr steigt, kommen also keine neuen Fehler mehr hinzu, die Kommunikation mit dem Host funktioniert also problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh