Sandisk SSD Extreme 240 GB an SATA2: 4K-Werte zu niedrig?

pho3nixx

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer meiner ersten SSD, einer Sandisk SSD Extreme mit 240 GB. Ich habe die aktuellste Firmware R201 drauf und betreibe die SSD in meinem Laptop (Acer Aspire Timeline 1810T-733G25N schwarz (LX.SA202.012) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise online Preisvergleich (EU)) mit aktuellstem BIOS und 6 GB RAM und einer Core 2 Duo-1.30GHz-ULV-CPU.
An sich ist die SSD schon flott, ein frisch aufgesetztes Windows 7 x64 startet komplett in 15-20 Sekunden. Nun habe ich aber einige Benchmarks durchlaufen lassen und bin etwas enttäuscht über die Werte. Dass ich an die maximalen Werksangaben bei Verwendung der SATA3-SSD an einem SATA2-Port nicht ran komme, ist klar. Im Vergleich zu anderen Benchmarks von baugleichen SSDs fällt aber auf, dass vor allem bei den 4K-Werten nur die Hälfte bis max. 3/4 erreicht wird. Die anhängenden Ergebnisse sind die besten von mir erreichten, mit IASTOR-Treibern war es etwas schlechter. Ich habe für die Tests den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt, der Laptop hing am Netz, es liefen keine weiteren Programme oder unnötige Dienste. Die CPU-Auslastung lag während der Tests bei max. 30-40%, also das ist IMHO nicht der Flaschenhals. Die Benchmarks wurden (sofern einstellbar) nicht mit ZeroFill-Daten, sondern unter realistischen Bedingungen durchgeführt. Das OS ist wie gesagt frisch installiert.
Dass ich beim Burst-Read/Write nicht an die 500 MB/s ran komme, ist klar, da greift irgendwann das Limit von SATA2 bei 250-300 MB/s. Dass ich aber z.B. beim Anvil-Benchmark bei vielen Werten (v.a. 4K) nur die Hälfte vom Vergleichsbenchmark erreiche, finde ich schon merkwürdig. Zumal der Hersteller bei 4K-Read 33k IOPS und bei 4K-Write 83K IOPS verspricht, ich aber irgendwo bei etwas mehr als 5K bzw. 10K rumgurke. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke und viele Grüße,
--
pho3nixx

Hier meine Benchmarks:

jfb1ix.jpg

2z5j97b.png

303limt.png

et74vb.png

Und Vergleiche ausm Netz:

sandisk_extreme240_anvil1.jpg

sandisk%20extreme%20ssd%20as%20ssd.png

sandisk%20extreme%20ssd%20cdm.png

sandisk_extreme240_crystal2.jpg

ldzfd.png

1zmz4gh.jpg

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SanDisk_SDSSDX240GG25---2.png
    HDTune_Benchmark_SanDisk_SDSSDX240GG25---2.png
    13,5 KB · Aufrufe: 64
  • SanDisk SDSSDX240GG25 ATA Device_240GB_1GB-20120512-0014.png
    SanDisk SDSSDX240GG25 ATA Device_240GB_1GB-20120512-0014.png
    53,2 KB · Aufrufe: 41
  • cdm-random2.png
    cdm-random2.png
    17,5 KB · Aufrufe: 33
  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDX24 12.05.2012 00-19-12.jpg
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDX24 12.05.2012 00-19-12.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich hätte gedacht, dass es bei 4K schon etwas mehr als 14-20 MB/s (ja nach Benchmarkprogramm) wären... Ist das echt alles bei SATA2?

sind die vergleichswerte aus dem netz auch mit einem notebook gemacht?

Nein. Wenn aber beim Benchmark weder CPU noch RAM auch nur ansatzweise ausgelastet sind, hätte ich vermutet, dass ich zwar beim Burst-Read/Write von den SATA2-Spezifikationen begrenzt werde (danach sieht es ja auch aus, bei etwas über 250 ist Schluss), aber "unten rum" (also z.B. bei den 4K-Benchmarks, wo die Platte selbst maximal zweistellige MB-Geschwindigkeiten liefert) ähnliche Ergebnisse bekomme, wie bei den Benchmarks ausm Netz.

Ich denke das deine CPU limitiert, da bei Notebooks verständlicherweise sämtliche Energiesparmodi aktiv sind. Als ich damals die Vertex3 240GB an SATA 2 probiert hatte, waren die 4k Werte an meinem alten System mit overclocked Q9650 auch besser als an meinem System mit SB 2600K ohne overclock.

Das werden vermutlich verschiedene Stromsparmechanismen des Notebooks sein welche die 4K-Leistung so runterdrücken. Man könnte jetzt natürlich versuchen die im UEFI/BIOS des Notebooks abzustellen, nur verbraucht das Notebook (wenn's denn überhaupt geht) danach vermutllich deutlich mehr Strom.

so ist es, du kannst mit einem notebook nicht die werte eines desktopsystems erreichen.
die chipsätze sind abgespeckt und auf lange laufzeiten ausgelegt.

divere tests haben gezeigt, dass mit höherem cpu takt auch die 4k werte ansteigen.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. An einem SATA II Port braucht man diese SSD eigentlich gar nicht benchen. ;-) Zuviele intensive Benchmarks immer und immer wieder können für die Lebensdauer auch nicht gut sein. Die Sandisk ist von der Geschwindigkeit klasse - ich merke zu meine Vertex III 120 GB nochmal einen Performanceschub (wenn auch nur gering).
Hier ein Bench der Sandisk auf einem HP Envy 17-2001eg mit Intel-SATA Treibern.

Ich denke das deine CPU limitiert, da bei Notebooks verständlicherweise sämtliche Energiesparmodi aktiv sind. Als ich damals die Vertex3 240GB an SATA 2 probiert hatte, waren die 4k Werte an meinem alten System mit overclocked Q9650 auch besser als an meinem System mit SB 2600K ohne overclock.

Eine CPU limitiert eine SSD ?!? Das wäre schön, dann brauchen wir auch kein RAM mehr :)

Warum? Ohne RAM bestünde das CPU-Limit bei bestimmten I/O-Lasten weiterhin.

Warum? Ohne RAM bestünde das CPU-Limit bei bestimmten I/O-Lasten weiterhin.

Ist das ein Witz :) ? Oder weißt Du wirklich nicht, dass CPU und RAM viele Größenordnungen schneller sind als eine SSD ? Man braucht ein schneller Cache in der CPU weil er ständig auf RAM warten muss, gar nicht zu reden von SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh