HansWursT619
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- Asus B450I
- Kühler
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix 3200
- Grafikprozessor
- Asus Strix 2070 Super
- SSD
- WD Black SN750 1TB
- Gehäuse
- Ncase M1 v6
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Vortex Race 3 RGB
- Mouse
- Glorious Model 0
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei SanDisk Ultra Plus 256GB gekauft.
Leider macht diese in meinem PC (siehe Sys Info links) nur Probleme
Ich zähle mal auf was mir noch einfällt.
Die Windows Installation gestern lief erst mal gut.
Aber heute wurde die SSD gar nicht im BIOS erkannt.
Habe dann Kabel und Port gewechselt, damit lief sie bis zur Installation einiger Programme.
Dann Blackscreen nach dem Windows "Willkommen"-Bildschirm bei jedem Start, auch im abgesicherten Modus.
Windows Systemreperatur ist auch fehlgeschlagen, weil angeblich der Wiederherstellungspunkt beschädigt ist.
Beim Neustart war die SSD dann wieder nicht im BIOS.
Erneut anderer Port und Kabel, womit ich dann per Wiederherstellungspunkt reparieren konnte und das System wieder lief.
Nun habe ich angefangen Battlefield 3 runter zu laden, dabei stürzt der PC ab.
Mauszeiger lässt sich bewegen aber sonst nichts. Strg + Alt + Entf funktioniert nicht.
Gleiches verhalten auch beim Versuch andere Sachen herunter zu laden. Ohne das ich am PC war stürzt er ab und lässt sich nicht bedienen.
Auch ein Firmwareupdate hat keine Besserung gebracht.
Die SSD verschwindet sporadisch aus dem BIOS oder der PC verreckt einfach.
Ist die SSD evtl. inkompatibel mit meinen betagten P45 Chipsatz oder einfach defekt?
AHCI ist im BIOS aktiviert. Den JMicron Controller des Mainboards kann ich leider nicht testen, da der scheinbar keine AHCI Einstellung im BIOS hat.
Meine alte Suptertalent SSD lief immer problemlos und auch sonst ist das System eigentlich stabil.
Hat jemand eine Idee?
Ich werde jetzt nochmal eine vollständig neue Windowsinstallation auf die zweite SSD probieren um ggf. einen Defekt ausschließen zu können.
EDIT:
Hier noch ein Bench und die Smartinfos.
Sieht nicht so übel aus für Sata2 oder?
Auch Smart finde ich in Ordnung oder müssten die "unerwarteten Stromausfälle" was anderes anzeigen?
ich habe mir zwei SanDisk Ultra Plus 256GB gekauft.
Leider macht diese in meinem PC (siehe Sys Info links) nur Probleme
Ich zähle mal auf was mir noch einfällt.
Die Windows Installation gestern lief erst mal gut.
Aber heute wurde die SSD gar nicht im BIOS erkannt.
Habe dann Kabel und Port gewechselt, damit lief sie bis zur Installation einiger Programme.
Dann Blackscreen nach dem Windows "Willkommen"-Bildschirm bei jedem Start, auch im abgesicherten Modus.
Windows Systemreperatur ist auch fehlgeschlagen, weil angeblich der Wiederherstellungspunkt beschädigt ist.
Beim Neustart war die SSD dann wieder nicht im BIOS.
Erneut anderer Port und Kabel, womit ich dann per Wiederherstellungspunkt reparieren konnte und das System wieder lief.
Nun habe ich angefangen Battlefield 3 runter zu laden, dabei stürzt der PC ab.
Mauszeiger lässt sich bewegen aber sonst nichts. Strg + Alt + Entf funktioniert nicht.
Gleiches verhalten auch beim Versuch andere Sachen herunter zu laden. Ohne das ich am PC war stürzt er ab und lässt sich nicht bedienen.
Auch ein Firmwareupdate hat keine Besserung gebracht.
Die SSD verschwindet sporadisch aus dem BIOS oder der PC verreckt einfach.
Ist die SSD evtl. inkompatibel mit meinen betagten P45 Chipsatz oder einfach defekt?
AHCI ist im BIOS aktiviert. Den JMicron Controller des Mainboards kann ich leider nicht testen, da der scheinbar keine AHCI Einstellung im BIOS hat.
Meine alte Suptertalent SSD lief immer problemlos und auch sonst ist das System eigentlich stabil.
Hat jemand eine Idee?
Ich werde jetzt nochmal eine vollständig neue Windowsinstallation auf die zweite SSD probieren um ggf. einen Defekt ausschließen zu können.
EDIT:
Hier noch ein Bench und die Smartinfos.
Sieht nicht so übel aus für Sata2 oder?
Auch Smart finde ich in Ordnung oder müssten die "unerwarteten Stromausfälle" was anderes anzeigen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: