SanDisk Ultra Plus inkompatibel oder einfach defekt?

HansWursT619

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei SanDisk Ultra Plus 256GB gekauft.

Leider macht diese in meinem PC (siehe Sys Info links) nur Probleme :(
Ich zähle mal auf was mir noch einfällt.

Die Windows Installation gestern lief erst mal gut.
Aber heute wurde die SSD gar nicht im BIOS erkannt.
Habe dann Kabel und Port gewechselt, damit lief sie bis zur Installation einiger Programme.
Dann Blackscreen nach dem Windows "Willkommen"-Bildschirm bei jedem Start, auch im abgesicherten Modus.

Windows Systemreperatur ist auch fehlgeschlagen, weil angeblich der Wiederherstellungspunkt beschädigt ist.
Beim Neustart war die SSD dann wieder nicht im BIOS.

Erneut anderer Port und Kabel, womit ich dann per Wiederherstellungspunkt reparieren konnte und das System wieder lief.

Nun habe ich angefangen Battlefield 3 runter zu laden, dabei stürzt der PC ab.
Mauszeiger lässt sich bewegen aber sonst nichts. Strg + Alt + Entf funktioniert nicht.
Gleiches verhalten auch beim Versuch andere Sachen herunter zu laden. Ohne das ich am PC war stürzt er ab und lässt sich nicht bedienen.

Auch ein Firmwareupdate hat keine Besserung gebracht.
Die SSD verschwindet sporadisch aus dem BIOS oder der PC verreckt einfach.

Ist die SSD evtl. inkompatibel mit meinen betagten P45 Chipsatz oder einfach defekt?
AHCI ist im BIOS aktiviert. Den JMicron Controller des Mainboards kann ich leider nicht testen, da der scheinbar keine AHCI Einstellung im BIOS hat.
Meine alte Suptertalent SSD lief immer problemlos und auch sonst ist das System eigentlich stabil.

Hat jemand eine Idee?
Ich werde jetzt nochmal eine vollständig neue Windowsinstallation auf die zweite SSD probieren um ggf. einen Defekt ausschließen zu können.

EDIT:
Hier noch ein Bench und die Smartinfos.
Sieht nicht so übel aus für Sata2 oder?
Auch Smart finde ich in Ordnung oder müssten die "unerwarteten Stromausfälle" was anderes anzeigen?

Anhänge

• crystaldiskmark.jpg
    crystaldiskmark.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 34
  • smart.jpg
    smart.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die UP scheint mitunter Probleme mit dem SATA-LPM zu haben. Welchen SATA-Treiber verwendest du?
Eventuell würde das Umschalten auf den Energiesparplan "Höchstleistung" das Problem beseitigen. Allerdings ist das keine langfristig akzeptable Lösung.
Inkompatibilität oder Defekt - m.E. ist beides nicht auszuschließen. Der Test mit dem zweiten Exemplar sollte diese Frage aber beantworten.
Die Möglichkeit eines Kabeldefektes wäre auch noch abzuklären.

Zuletzt bearbeitet:
UP? SATA-LPM?^^ Woher nimmst du das es daran liegen könnte?

Sata Treiber habe ich keinen speziellen installiert. Müsste beim Chipsatztreiber von Intel dabei sein? Das ist der aktuellste 9.​4.​0.​1017.
Oder brauche ich noch einen extra Sata/Raid/AHCI Treiber für Intel 82801JR ICH10R?
Finde da leider nicht wirklich was. Leider ist auf der DFi Seite alles offline.

Kabel habe ich inzwischen 4 Stück probiert, auch ein Zweites Stromkabel teste ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
UP = Ultra Plus
LPM = Link Power Management -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html

Woher ich das nehme? Einerseits sind entsprechende Probleme bei 6Gb/s-SSD nicht generell unbekannt, andererseits wurde diese Vermutung in einem anderen SSD-Forum geäußert. Von Beginn an bestehende Probleme mit der UP wurden in letzter Zeit ja öfter berichtet. Ferner wird auch in dem Change Log zur Firmwarerevision von Fehlern bzgl. PowerStates gesprochen. Die von dir beschriebene Fehlerbild paßt auch zur LPM-Problematik.

Mit SATA-Treiber meinte ich eigentlich AHCI-Treiber. Für Intelsysteme gibt es zwei Alternativen, den Standard-AHCI-Treiber von Windows oder den RST von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Intel RST 11.7.0.1013 installiert. Der neuste 12.6.0.1033, meldet leide "Plattform wird nicht unterstützt".
Mal schauen ob es besser wird.

Könnte abschalten der LPM-Funktionen helfen? Zickige SSD zähmen | c't
Auf "Höchstleistung" steht das System eh schon, wobei ich unter den erweiterten Einstellungen dazu auch nichts in Richtung SATA finden konnte außer das normale Festplatte abschalten, was schon auf "Nie" steht.

Der Standard-AHCI-Treiber von Windows ist generell weniger problematisch. Würde den in deinem Falle bevorzugen. M.W. wird von diesem Treiber LPM auch nicht genutzt.

Mit dem Intel gibt es jetzt ohnehin das gleiche Problem.
Bleibt wohl wirklich nur die 2. SSD.

Speichere doch das hier mal als LPMoff.reg und führe es dann aus:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port1]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port2]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port3]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port4]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port5]

Danke, beim oben verlinkten c't Text wird noch von LPMSTATE gesprochen, sollte ich dafür auch eine Zeile anlegen?

Schaden kann das nicht. Dann mache einen Reboot und schau, ob es nun stabil läuft.

Mit der anderen SSD scheint es jetzt zu funktionieren.
Werde die erste SSD nun mal im anderen PC testen.

dann hat die erste vermutlich einen weg, wenn es mit der zweiten jetzt problemlos läuft.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh