SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-128G-G25 128GB erzeugt relativ hohe CPU last, normal?

Madschac

Urgestein
moin moin,

mir ist aufgefallen, dass meine SSD beim kopieren oder durchsuchen ziemlich hohe CPU last erzeugt, teils bis zu 25% wenn
ich große ordner durchsuche und im aktuellen Aida64-Extreme Disk-Benchmark erzeugt sie 5% last beim "Average Read Access"
test, bei den anderen jeweils 1%! ebenso schnellt die CPU auslastung kurzzeitig auf bis zu 30%, wenn ich programme wie Uplay
oder Origin starte, öffne ich hingegen Steam von einer normalen HDD, erzeugt das maximal 5-10%!

performance mäßig hab ich keine probleme, zb. der Heaven 3.0 benchmark rennt optimal von der SSD, braucht aber natürlich
niemals die volle CPU power! bei einem wirklich CPU lastigen game/prog stelle ich mir die SSD da eventuell als flaschenhals vor,
oder erzeugt sie die CPU last wie beim Origin oä. start nur kurz, oder tatsächlich dauerhaft beim zocken?

leistungsmäßig läuft meine CPU und das gesamte system ansonsten optimal, laut og. Aida64 Disk-Bench packt die SSD um die
500 mb/s lesen, schreiben und kopieren, random read sogar 700!

ist die höhere CPU last gegenüber einer HDD normal, oder stimmt bei mir was nicht?

danke im voraus für antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
700MB/s kann nicht sein, da bencht Du das RAM, aber niemals die SSD. Das ist aber nicht ungewöhnlich, da Windows sonst unbelegtes RAM eben als Diskcache nutzt und die hohe CPU Last könnte von der Verwaltung dieses Cache stammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh