Sandsturm im Wasserglas? Neuer Controller fuer SSD´s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.sandforce.com/index.php?id=36

http://www.golem.de/0904/66440.html

"Erste Muster der Chips will SandForce noch im zweiten Quartal 2009 ausliefern und zudem darauf basierende Referenzdesigns anbieten. Noch in diesem Jahr sollen dann auch SSDs verschiedener Hersteller auf Basis des SandForce-Chips auf den Markt kommen."

Fakt oder Fiktion: http://www.sandforce.com/index.php?id=34&parentId=3

- angeblich 80-fach längere Haltbarkeit gegenüber Standardcontrollern
--> 24h/7 Tage Einsatz von MLC im Businessumfeld möglich
- kein DRAM Cache notwendig
- nahezu keine Performanceverluste über die Zeit
- internes RAID gegen Ausfälle von Flashblöcken
- hochqualitativer Error Correction Code Mechanismus (theoretisch 1 Fehler in 3,6 Jahren)
- interne Datenverschlüsselung ohne Geschwindigkeitseinbußen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SF-1500 Enterprise SSD Processor Specification

DuraClass Technology:

* DuraWrite™ extends Flash Endurance
* Intelligent Wear Leveling and Monitoring
* Intelligent Read & Program Disturb Management
* Intelligent “Recycling” for advanced free space management
* RAISE™ (Redundant Array of Independent Silicon Elements)
* Best-in-Class ECC protection for longest data retention and drive life

Host Interface:
* SATA 2.6 Compliant, 3Gb/s and 1.5Gb/s support
* Native Command Queuing (up to 32 commands)
* SMART Command Transport

Max Capacity Supported: 512GB

Performance:
* Sequential Read Transfer: 250MB/s (@128K blocks)
* Sequential Write Transfer: 250MB/s (@128K blocks)
* Random Read & Write IOPS: 30,000 (@4K blocks)

Flash Memory Support: MLC & SLC from major vendors

Power Consumption:
* Typical: 625mW
* Idle: 340mW
* Sleep/Slumber: 50mW

Security: Data Encryption: 128-bit AES-compliant

User Selectable Encryption Key Protection:
* ECC Recovery: Up to 24 bytes correctable per 512-byte sector
* Nonrecoverable Read Errors: Less than 1 sector per 1017 bits read

Protection:
* ECC Recovery: Up to 24 bytes correctable per 512-byte sector
* Nonrecoverable Read Errors: Less than 1 sector per 1017 bits read

Reliability:
* MTBF: 10,000,000 operating hours
* Supports 5-year enterprise life cycle

SF-1200 Mobile SSD Processor Specification (Lediglich Abweichendes zum SF-1500 angegeben)

DuraClass Technology:
* Power/Performance Balancing

Performance:
* Sequential Read Transfer: 250MB/s (@128K blocks)
* Sequential Write Transfer: 200MB/s (@128K blocks)
* Random Read & Write IOPS: 5,000 (@4K blocks)

Flash Memory Support:
MLC from major vendors

Power Consumption:
* Typical: 550mW
* Idle: 250mW
* Sleep/Slumber: 50mW

Security:
* Data Encryption: 128-bit AES-compliant
* User Selectable Encryption Key
* Optional disk password prior to system boot

Zuletzt bearbeitet:
hm... dann würde meine Vertex ja ende des jahres schon getauscht werden... mal abwarten, wenns denn dann wirklich so wird wie se sagen wäre das schon toll

Also wenn müsste es ja schon der "Grosse" sein. 5000IOPS bei 4k ist ja beim kleinen nicht grad der Brüller...

Ansonsten werde ich bei der SSD für den Desktop wohl mal dadrauf warten :)

verwenden die dann bei der schnellen variante SLC & MLC gemischt? gar nicht mal so dumm ;)
noch dazu würde mir Hardware-AES-Encryption gut gefallen, mal abwarten wie viel Leistung das kostet und wie sicher das ganze im endeffekt ist (eftl einsatz von keyfiles etc)

Hardware Encryption traue ich nicht über den Weg, TrueCrypt sei dank muss man das auch nicht...

Entweder SLC/MLC Hybriden oder auch weit mehr Flash verbauen als dem OS präsentiert wird. In Verbindung mit TRIM und Write Combining (und anscheinend einem internen RAID 5 oder 1 oder so, da angeblich einzelne Bausteine ausfallen dürfen) kann man da sicher noch ein bisschen was rausholen, wenn die ControllerCPU flott ist.

Jetzt wollte ich mir grad ne Ultradrive holen .... aber da warte ich doch noch auf diese SF-Dinger. Für wie realistisch seht ihr "Ende April"?

Ich sehe das gleich realistisch wie "Ende Oktober 2008" für die Vertex... ;)

Hmm .. wenn man die mittlerweile jahrelange Wartezeit auf SSDs mit den paar Wochen/Monate vergleicht ist das zwar noch im Rahmen der Toleranz. Allerdings steigt langsam das *haben-wollen*- featuring *bei-jedem-HDD-Zugriff-genervt-sein*-Gefühl ins Unermessliche.. :d
Mist, schwere Entscheidung ...

Klingt interessant der Controller. Mal erste Tests abwarten.

Scheint ja sogar ohne DRAM Cache zu sein der Controller

"SF-1000 Enterprise and Mobile Computing SSD Processors will be available in prototype quantities later in the second calendar quarter of 2009."

im klartext heisst das also, anfang 2010 für den heimbenutzermarkt :d
klingt aber sehr interessant, die frage ist eben nur wann es kommt und wie oft es verschoben wird.

na dann... immer herein damit, das gibt schwung in der bude. :d

wenn die preise gut sind und die leistung in etwa das bringt was se sagen wird die 2010 gekauft und die Vertex wandert in den Media PC als system platte

Die Frage ist wenn der Controller rauskommt ob er dann vom Speed her noch aktuell ist mit dem "alten" sata Standard. Denke mal da tut sich auch bei den anderen Herstellern noch was bis 2010.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh