Sandwich Lüfter-Radi-Deckel..aber welche Reihenfolge?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Man nehme:

einen Lian-Li Big Tower mit pre-modded Deckel, der einen Ausschnitt für 3 x 120mm Lüfter aufweist

einen Black Ice Stealth 360er Radiator

Drei 120mm Lüfter

Bisher hatte ich von unten aus betrachtet die 3 Lüfter unten an den Radi montiert, so dass sie durch diesen hindurch nach oben durch den offenen Gehäusedeckel-Ausschnitt pusten.

Nun sagte mir jemand, es wäre insgesamt viel besser, kühler, sogar leiser, wenn ich es anders aufziehe: nämlich ganz unten den Radiator, der an den drei 120er Lüftern hängt, die wiederrum direkt unter dem Gehäusedeckel montiert sind und sozusagen aus dem Radi saugen sollen und nach oben direkt in die Außenwelt blasen.

Nun laufen die Lüfter aber recht langsam und moderat, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art der Kühlung effizienter sein soll; im Gegenteil...das hört sich für mich nach derbem Einbruch der Kühlleistung an, weil der Radiator ja gar nicht mehr direkt mit Luft versorgt wird....

Was meint ihr??

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blödsinn, es ist leiser wenn der Radi als geräuschdämmend zwischen Case und Lüfter hängt.

Meine Meinung....und thermisch gesehen?

Die Unterschiede sind marginal. Mir wären sie den Aufwand des Umbaus nicht wert. Wie schnell drehen deine Lüfter?

Die drehen auf ca. 800 Umdrehungen...
Bei einem Radiaotor gilt ja generell, dass das kleinste Lüftchen schon eine Effizienzsteigerung des Wäremabtransports teils um 100% bringt...bzw. das ganze ist exponentiell zu sehen zwischen Wärmetransport/Kühlung und Lüfterdrehzahl.

Aber die Saugleistung wird sicher anders berechnet...da wären viel höhere Drehzahlen nötig, warme Luft, die ja auch erstmal entstehen muss zwischen den Lamellen, aktiv rauszusaugen...da kommt man mit 800 Umdrehungen nicht weit....

Habe das gleiche Gehäuse mit dem gleichen Deckel, und da (von unten) auch in der Reihenfolge Lüfter, Radi, Deckel.
Sehe keinen Sinn darin, das anders zu machen.

Ein Test zur Performance mit dem XSPC RS120 der die beiden Möglichkeiten bei unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen vergleicht:
http://www.martinsliquidlab.com/Radiator-Fan-Orientation-And-Shroud-Testing-Review.html
Zusammengefasst:
Schnelldrehende Lüfter -> Montage unter Radiator, blasend
Langsamdrehende Lüfter -> Montage über Radiator, saugend

Wobei der Effekt der Schalldämmung bei Montage der Lüfter unter dem Radiator nicht zu vernachlässigen ist. Dadurch können die Lüfter bei gleicher subjektiver Lautstärke schneller drehen und so möglicherweise einen Performancenachteil ausgleichen.

den link von shinrainc hätte ich jetzt auch gepostet ;)
kann mich ihm nur anschließen... der umbau lohnt wirklich net ^^

Es wäre kein Umbau, sondern ich ziehe von einem Big Tower in den neuen Lian-Li...also alles ist möglich.
Demnach wäre es also doch gar nicht so schlecht, die Lüfter direkt unter dem Deckel zu haben und saugen zu lassen...

...und zwischen lüfter und radi noch n shroud zu schieben :). ich hab mir immer gedacht dass der unterschied mit/ohne zu vernachlässigen ist, aber wenn man die ergebnisse so anschaut...
gibt es nen 3er shroud? auf 3 einzelne hab ich glaub keine lust, da würd ich mir eher selber was basteln...

Der billigste Shroud: entkernte Billiglüfter. :bigok:

Was ist denn bitte der Vorteil eines solchen Shrouds? Es kann mir doch niemand erzählen, dass drei direkt an einen 360er Radi montierte Lüfter quasi "schwarze Löcher" oder tote Winkel haben; also gänzlich unerreichte Stellen, hingegen der Abstand bei der Montage plötzlich einen messbaren Temp-Abstieg bewirkt?
Sowas fällt für mich schon in die Kategorie "Voodo", der ja auf vielen Hobby/Technik-Gebieten, in die man sich vernarren kann, Einzug gehalten hat; sei es Kabel-Voodo im Hifi-Bereich, Plektrn und Holz-Voodo bei Gitarren, Stepping-Voodo bei den CPU Fetichisten, Mondzyklus und Jahreszeit des Einbaus der Waklü-Voodo bei den Wakülern , usw...;))

Das kommt für mich nicht in Frage...

also das cpu stepping kannste ernsthaft aus deiner liste rausnehmen.
hast du den oben verlinkten artikel gelesen? luftströmungen sind hochkomplex, deswegen braucht man auch sündhaftteure superrechner um sowas zu simulieren, vielleicht spielen da evtl etwas mehr faktoren eine rolle als du jetzt evtl. meinst. die diagramme sprechen eine eindeutige sprache, woran das liegt ist mir persönlich egal. und die toten stellen kann dir jeder sofort erzählen, nämlich genau zentriert da wo der lüfter eben nicht pustet. obs nun daran liegt oder nicht sei dahingestellt. und solange mir niemand das gegenteil aufzeigt gelten für mich nunmal obige messergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
doch alle lüfter haben unter dem motor einen toten punkt.
dieser wird mit grösser werdenem abstand kleiner.

Außerdem kann der lüfter bei einem gewissen abstand "sauberer" arbeiten.

blasend montiert ist für mich persönlich übrigens lauter als saugend.
mein Erklärung?
blasend bekommt ich den Schalldruck der luft+das "geräusch des luft durch lüfter schiebens" mit und es ist deshalb lauter. bei saugend habe ich nur den schalldruck der luft, das durch die lüfter das "geräusch des luft durch lüfter schiebens" reflektiert wird.

blasend bekommt ich den Schalldruck der luft+das "geräusch des luft durch lüfter schiebens" mit und es ist deshalb lauter. bei saugend habe ich nur den schalldruck der luft, das durch die lüfter das "geräusch des luft durch lüfter schiebens" reflektiert wird.

Gods knows I've tried.....again and again....ich verstehe diese Aussage nicht...;)

Meine magischen Kräfte beziehe ich aus der universellen Macht der Natur, nicht von irgendwelchen Götzendiensten. :coolblue: :shot:

also wenn es den toten punkt net geben sollte :)
dann erklär mir mal wieso genau unter dem rotor kein staub liegt ^^

2008-8-20_alterradi.jpg

und genau dieser tote punkt wird durch einen Shroud beseitigt, und damit die kühlleistung erhöht... du hättest auch einfach mal oben das Review anschauen können, da siehste es in zahlen wie weit ein shroud hilft oder net.

also wenn es den toten punkt net geben sollte :)
dann erklär mir mal wieso genau unter dem rotor kein staub liegt ^^

*bild*

und genau dieser tote punkt wird durch einen Shroud beseitigt, und damit die kühlleistung erhöht... du hättest auch einfach mal oben das Review anschauen können, da siehste es in zahlen wie weit ein shroud hilft oder net.

Doch... ja.... doch....:) seeeehr sauberes System^^

Aber das Bild verdeutlicht das ganze sehr gut =) Wobei ich mich frage wie da das Wasser noch gekühlt wurde :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh