Sandy Bridge-E soll ohne Kühler ausgeliefert werden

Der erste Satz stimmt ja noch, der rest aber nicht mehr. Die Watt die als TDP angegeben werden, sind nicht reiner Abfall in Form von Wärme Energie, das ist einfach nur die "Wärmeleistung", die beim Betrieb entsteht bzw entstehen kann. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 72% der aufgenommenen Energie verpuffen sozusagen...

Sozusagen mit sicherheit nicht - Energie kann nicht verloren gehen...

btt
Böse Zungen könnten bechaupten, dass Intel es nichtmal der Wakü zutraut das Ding zu kühlen^^ - an sich aber die richtige Entscheidung nur billiger wird es deswegen trotzdem nicht.
 
Die Definition von michaelone75 ist doch zutreffend. Und aus Sicht des Anwenders kann man schon sagen, dass die Leistung verpufft, da sie in eine für den Anwender nutzlose Form umgewandelt wird.

@Mick_Foley
Richtig, es ist einfach nur die Wärmeleistung, die entstehen kann und das ist für mich als Anwender nunmal Abfall, es sei denn, du nutzt deinen PC als Heizung im Winter, dann lass ich da mit mir reden :)

€: Hm, interessant, hatte dabei die Analogie zum Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren im Kopf. Also stimmt's dann doch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich richtig informiert bin, gibt die TDP (Thermal Desing Power) nicht den Energieverbrauch an, sondern die Abgabe von einer bestimmten Menge an Hitze. Danach soll der Nutzer dann die "Kühlergröße" bestimmen können. Und logischer weise muß dann auch ein Prozessor mehr Energie aufnehmen als er alleine an Hitze abgibt. Dies bedeutet hier also ein Verhältnis von 180 Watt Aufnahme zu 130 Watt Abgabe, also reine 50 Watt Arbeitsleistung. Also 72% der aufgenommenen Energie verpuffen sozusagen...

Da bin ich mal gespannt wie effektiev die restlichen 28% genutzt werden... :d

Das stimmt nicht. Wo soll die Energie (deine 72%) bitte schön hingehen? Praktisch 100% der aufgenommenen elektrischen Energie werden in Wärmeenergie umgewandelt (zeitverzögert). Da gibt es keine Differenz oder "Verpuffung". Und nutzlos ist dieser Vorgang nicht, schließlich kommt ja auch was bei raus (Umladung von Kapazitäten -> Zustandsänderungen des Systems -> Berechnungen). Von Verpuffung kann man höchstens bei Leckströmen sprechen, da kommt wirklich nichts für den Anwender Sinnvolles bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb

Also bedeutet das, dass er doch eine TDP von 180W haben kann im Maximum?! (Ich frage nur, weil ich es verstehen will)
 
Ne, die TDP wird höchstwahrscheinlich schon 130W betragen. Das ist aber die Wärmeleistung, die der Kühler dauerhaft abführen können muss. Kurze (vielleicht 30 Sekunden lange) Sprünge auf z.B. 180W sind nicht so tragisch.

Wo ich aber gerne mal aufgeklärt würde:
So eine CPU erhitzt sich ja doch recht flott unter Last. Mit wieviel Toleranz ist so ein Kühler entwickelt worden? Es kann ja theoretisch vorkommen, dass er schon bei 130W an der Kotzgrenze arbeitet und ihm in den 30 Turbosekunden dann die Puste ausgeht -> Temperatur geht um 10 Grad hoch, CPU throttelt oder Rechner stürzt ab.

Sollte man nicht deshalb doch immer innerhalb der TDP bleiben? Bei AMD wird es mit dem Turbo schließlich auch so sein - also dass man nur den Raum bis zur TDP nutzt.
 
Also wenn ich mich nicht irre wird bei Sandy N auch die Temperatur überwacht - spricht wenn die CPU zu warm wird wird der Turbo eben vor den 30 Sekunden wieder zurückgenommen.

mfg
 
Den bisherigen Ansatz, bei Auslastung weniger Kerne die CPU hochzutakten soweit es die TDP zulässt, finde ich sehr gut. Aber dass man drübergeht?

Ich sehe das kritisch - das ist doch nur ein Mittel, um in einem (kurzen) Benchmark ein paar Prozent rauszuholen. Wenn jemand über 10 min ein Programm laufen hat, das nur zwei Kerne nutzt, fällt der Über-Turbo (tm) wegen der geringen Zeitdauer, in der er aktiv ist, doch kaum ins Gewicht.

Das könnte man schon fast als Cheating bezeichnen. Hersteller A nimmt höhere Temperaturen in Kauf, damit der Über-Turbo besonders lange greift während Hersteller B brav innerhalb der TDP bleibt. Dann wird ein Benchmark gefahren und A liegt vor B. Generell sollte ohne Turbo gebencht werden, wenn man nicht für gleiche Bedingungen sorgen kann.
 
erstmal warten das die Teile zu kaufen sind, denn kann man meckern oder nicht.
Von mir aus können die 200 Watt verbraten solange die leistung im gegenzug stimmt.
 
Die Definition von michaelone75 ist doch zutreffend. Und aus Sicht des Anwenders kann man schon sagen, dass die Leistung verpufft, da sie in eine für den Anwender nutzlose Form umgewandelt wird.

@Mick_Foley
Richtig, es ist einfach nur die Wärmeleistung, die entstehen kann und das ist für mich als Anwender nunmal Abfall, es sei denn, du nutzt deinen PC als Heizung im Winter, dann lass ich da mit mir reden :)

€: Hm, interessant, hatte dabei die Analogie zum Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren im Kopf. Also stimmt's dann doch nicht :)

Ich hab nicht behauptet, dass die Wärme kein "Abfall" ist. Mir ging es nur darum, dass die TDP nur die Wärmeenergieleistung angibt und man nicht einfach daraus den reinen Verbrauch rückerrechnen kann. 180 Watt minus 130 Watt TDP = 50 Watt die wirklich genutzt werden ist falsch, darum ging es mir. ;)
 
Ich denke, wir können uns einig sein, dass in diesen Bereichen der Leistungsaufnahme das Perf/W-Verhältnis nicht (durchgehend) stimmen wird. Das ist im Highend sehr oft so.
 
Schade drum. Billiger werden die ohne den Kühler bestimmt nicht. Die 1-5.-€ Unterschied, die teilweise zwischen Boxed und Tray herschen, zeigen doch, das der Kühler den Brei nicht fett macht.
Den bisherigen Boxed Kühler konnte man bisher immer als Notfallkühler bei Defekt oder Inkompatibilität des "dazugekauften" nehmen. Nu muß man schnell neu kaufen oder warten, bis der Kühler aus RMA zurück/ der rasch Bestellte da ist.

Das sehe ich ähnlich. Der Boxed hat mir immer erst einmal für einen Testaufbau gereicht. So muß man aber gleich einen Kühler kaufen oder die Wakü auseinander rupfen. :motz:
 
Wer sich SB-E kauft wird mit sicherheit nicht wegen nem 70 Euro Kühler heulen^^
 
Oha, das sieht doch sehr nice aus, 8 Kerne und mehr als 3 GHz sind schon ne Ansage :d
 
Ja aber bei nochmal 20W mehr TPD als die Desktop-Variante (OK is ja auch "nur" ein Sechkerner). Ich meine im Endeffekt ists mir wirklich Latte was das Ding verheizt, wenn Preis und Leistung stimmen. Ich kauf mir kein High-End um danach auf meine Stromrechnung zu gucken :stupid:
Aber aufpassen, dass das Ganze auch "kühlbar" bleibt. Aber genau deswegen wirds wohl keine Boxedkühler geben. Da wird wohl auch endlich mal ein Genesis ins schwitzen kommen um das Ding unter Kontrolle zu halten :fresse:
 
Hallo Leute, ich hab mal noch eine weitere Frage hier, unszwar hörte ich von einem Bekannten das Intel vor hat 2 Sandy-Bridge E Modelle rauszubringen unszwar sollen die ersten Fehler behaftet sein. Er gelesen haben das Intel mehrfach zitiert wurde mit den Worten, dass sie Probleme mit den neuen Speicher- und Übertragungsstandards haben. Das wäre nicht so gut da ich mir eigentlich demnächst einen neuen Rechner zulegen wollte.
 
Es kommen weit mehr als zwei Modelle, die Probleme betreffen nach aktuellem Stand aber den Patsburg-Chipsatz und nicht die CPUs an sich.
 
Ok, 2 Modelle war auch falsch gemeint, ich würde es eher als 2. Klassen Sandy Bridge-E Bezeichnen. Die einen sind fertig und die anderen sind die 1. Generation der E´s und Fehlerhaft. Also ist da was dran?
 
Wie oben geschrieben wurde geht es um den Chipsatz und nicht um die CPUs,
du kannst die 5. Generation an Sandybridge-E CPUs kaufen, wen der Chipsatz probleme macht bringt dir das 0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh