[Kaufberatung] Sandy Bridge Gaming System

Defox

Enthusiast
Hallo,

da mein FSX mir immer noch zu langsam auf meinem X6 1090T läuft, muss was schnelleres her (der X6 geht zu meiner Freundin, die braucht eh was neues).
Gespielt wird vorallem eben FSX, Rift, Civ5, Fussball Manager 11 und ältere Spiele. Auflösung (sofern möglich) 5760x1080 :)

vorhanden:
- Radeon 6870
- beQuiet 500w Netzteil
- Gehäuse, DVD etc.

gedacht habe ich an:
- i5 2500k
- ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) oder MSI P67A-GD53, P67 (B3)
- Noctua NH-D14
- 8GB Ram 1333er oder 1600er (irgendwas günstiges)

Das System soll auf jeden Fall auf mindestens 4,5GHz übertaktet werden. Falls möglich würde ich gern Richtung 5GHz :coolblue:
WaKü kommt allerdings nicht in Frage, höchstens son System wie das Corsair H70, wobei ich dann sicher noch nen neues Gehäuse brauche, da ich nur Plätze für 92er Lüfter habe, aber nicht für 120er. Oder sehe ich das falsch?

Fragen:
- Reicht da der Noctua Kühler oder besser den Corsair? Lautstärke ist nicht unwichtig, aber zweitrangig.
- Falls ich den Corsair nehme, hat jemand ne Empfehlung für nen günstiges, gutes Gehäuse?
- Ram 1333er oder 1600er? Lohnt sich das Übertakten vom Speicher überhaupt? Oder reicht es den Multi zu erhöhen (auch im Bereich von 5Ghz)?
- Netzteil sollte noch reichen oder? 408W auf 12V sind angegeben.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler: Als CPU Kühler reicht selbst der Scythe Mugen 2 locker aus und kostet nur 35€.

RAM: Nehm die günstigsten 2x4GB 1333MHZ-CL9 Riegel die mit 1,5V laufen.

MB: Die P67 unterscheiden sich nur in Farbe und Ausstattung, nimm also ein günstiges was dir gefällt.

NT: Ja, Netzteil müsste gerade so reichen. Ist aber ziehmlich grenzwertig, kann sein, dass du ggf ein neues brauchst. Ich würde es aber erstmal ausprobieren.

beim ram geht menge vor frequenz... takten machst du eh über den multi.

das netzteil sollte ausreichen.

Ja, der Mugen2 ist sicher nen sehr guter Kühler, aber ob der für 5GHz reichen wird? Denke doch eher nicht...
Daher die Frage, ob da der Noctua reicht oder der Corsair H70 nicht besser wäre.

Zum Speicher: Sicher kann man über den Multi übertakten, aber ne zusätzliche Übertaktung über den FSB sollte ja noch einen größeren Leistungsschub bringen als nur über Multi, oder nicht?
Und 1600er kosten ja auch nur nen paar € mehr...

wenn sowas gutes dann der: Thermalright Silver Arrow .Kühlt bei mir mittlerweile einen 2600k auf 4ghz und er bleibt richtig cool^^
1333 reicht.ob FSB OC wirklich was bringt ist fraglich.der OC per muklti wird reichen.

Zur H70:
die ist teurer als der silver arrow und dazu musste noch 2 andere lüfter kaufen.die stock sind ziemlich laut
Bei der Lukü gibts nichts besseres außer Silver Arrow/NH-D14 oder Genesis.würde aber den ersten nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also FSX läuft zu langsam? Daran ist sicher NICHT die Cpu, sondern die Graka schuld. Wieviel FPS hast du denn minimal/maximal?

Nein, FSX ist extrem CPU lastig. Es liegt ganz sicher nicht an der Graka.
Framerate hängt stark von den Einstellungen ab. Gerade beim Nachtflug mit GEX/UTX Addons aktiv und fast alles auf Max habe ich Frameraten im einstelligen Bereich. VFR Flüge mit max. Autogen sind nur sehr beschränkt möglich (auch bei Tag).

Der Silver Arrow sieht sehr nett aus, in den meisten Tests liegt der vor dem Noctua und ist dazu noch nen Stück billiger. Der wirds dann wohl werden denke ich. Hoffe damit sind auch Taktraten jenseits der 4.5GHz möglich...

Die Hitzeentwicklung des Sandy ist sehr moderat. Darum reicht der Scythe Mugen 2 locker. ;)

Auch bei 5Ghz und entsprechendem VCore?
Der Mugen ist ja in den Tests immer nen gutes Stück hinter dem Noctua.

Man braucht oftmals garnicht soviel Vcore. ;) Und ob deine CPU jetzt 5° mehr oder weniger hat, ist im Endeffekt total egal.

wenn 5ghz das ziel sind,dann sollte schon ein kühler >Mugen 2 her,meiner meinung anch

Nur weil der Mugen 2 so günstig ist, denken immer alle, dass der bei ordentlich OC nicht reicht.

Ich habe einen X6 1055T @ 3,5 Ghz drin, der verbaucht ordentlich Strom und wird auch deutlich heißer als ein Sandy-CPU und ich habe selbst unter Volllast keine 45°C CPU Temp.

Nur weil der Mugen 2 so günstig ist, denken immer alle, dass der bei ordentlich OC nicht reicht.

Ich habe einen X6 1055T @ 3,5 Ghz drin, der verbaucht ordentlich Strom und wird auch deutlich heißer als ein Sandy-CPU und ich habe selbst unter Volllast keine 45°C CPU Temp.

Du hast max. 45°C weil die Temperatursensoren der X6-Reihe nicht richtig funktionieren :fresse:

Aber im Grunde genommen hast du natürlich recht, der Mugen 2 ist ein ordentlicher Kühler.

MfG

Die Werte werden mit 3 unterschiedlichen Programmen ausgelesen.

Mein X4 955 @ OC vorher hatte noch wenige Coretemp.

Der Mugen 2 wird maßlos unterschätzt. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, kannst dir natürlich auch einen doppelt so teuren holen und deine CPU dann 2 Grad kühler kriegen.

wenn die sensoren im cpu kaputt sind,dann kannste mit 10 programmen messen.
er muss entscheiden,am besten er guckt sich mal paar tests an,wo z.B. ein i7 860 auf 4ghz läuft.dann sollte erseine entscheidung treffen.

[Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Hier werden einige High-End-Kühler vorgestellt und verglichen.
Der Mugen 2 wird 3. bester in der Gesamtwertung. Und als sie alle Kühler mit ein und dem selben Lüfter (Scythe S-Flet 1200 U/min) bestücken, ist der Mugen 2 nur 1°C wärmer als der Testsieger für 75€.

Ich will die anderen Kühler nicht schlecht reden, die Noctua oder der Silver Arrow sind echt klasse CPU-Kühler und alles, kosten aber halt auch das doppelte und da muss dann jeder für sich abwiegen, ob ihnen 40€ Aufpreis für 1-3°C weniger Coretemp wert ist.

meine meinung ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh