Sandy Bridge GPU Aktivieren

Egoist

Banned
hi, ich möchte ganz gerne meine integrierte gpu einschalten. leider hab ich bis jetzt nix im netz gefunden und auch im hanbuch des mainboards steht nichts drin. ich hab im bios bereits die einstellung auf igp gestellt, leider kann ich immer noch kein bild über den dvi d sub bekommen. hat einer ne idee? oder kann das motherboard das nicht?!

sys @ konfig links.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso brauchst du die karte denn? hast doch ne 5870 drinne, hast du nen hdmi kabel an den onboard anschlüssen?

meine karte ist verkauft, heute kam meine neue HD6870X2 die aber leider defekt ist, von daher wollte ich die interne gpu anmachen, damit ich was zur überbrückung habe... ein hdmi kabel ist nicht dran

Du brauchst nicht zwingend nen Z68 Board, H61 und H67 sind die Chipsätze die die iGPU nutzen, nur halt nicht Übertaktbar sind.. Also guck mal im UEFI/Bios nach Primary Video Adapter oder ähnliches und machs an.
Aber ich war der Meinung die iGPU ist dauerhaft aktiv und muss bei Nichtnutzung deaktiviert werden, oder nicht?

kann ja auch am Kabel liegen (muss deswegen aber nicht kaputt sein, PIN-Belegung ist anders)... mal ein anderes probiert?

@ all

mir wurde weiß gemacht, dass man ein z68 Board benötigt, Sry !

Nee Z68 ermöglicht nur OC und Grafikkartennutzung in einem. der H67 nur Grafiknutzung, der P67 nur OC. Man könnte sagen der Z68 ist eine Eierlegende Wollmilchsau

Hi. das kabel ist ok. hatte aich andere probiert. ich bekomm immer noch kein bild. habs im bios aktiviert. auch ein bios reset brachte nis jetzt nichts

mir wurde weiß gemacht, dass man ein z68 Board benötigt, Sry !

Klar, immer sind die anderen Schuld. ;)

Das geht natürlich auch auf H61/H67 Boards. Genaugenommen gibt es Z68 Boards, mit denen du die IGP nicht nutzen kannst. Ein H6x Board ohne Video Ausgänge wirst du eher nicht finden.

Ich möchte meinen IGP nutzen. Habe aber ein Notebook mit einem HM 65 Chipsatz. Kann aber im BIOS keinen Menüpunkt zum Aktivieren / Deaktivieren der IGP finden.

Hier meine Frage:
1) Liegt das vllt daran, dass ich ein OEM BIOS habe?
2) Wie kann ich diesen IGP trotzdem nutzen?(und meine Graka deaktivieren = zwecks Akkulaufzeitverlängerung)

Das geht bei Notebooks nicht so einfach wie im Desktop-Bereich, welches Notebook ist es denn?

Ein paar daten:
Notebook: Clevo 150HM
Motherboard: CLEVO P150HMx
CPU: Intel® Core™ i7-2820QM
Graka: nVIDIA® GeForce® GTX 485M
Chipsatz: Mobile Intel® HM65 Express Chipset
Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 BIT
BIOS: American Megatrends Inc. (Version 4.6.4) 08/09/2011

Da das Notebook vermutlich kein Optimus verbaut hat würde ich fast davon ausgehen, dass du aufgrund der dedizierten GPU die iGPU nicht anschalten kannst.

Jo da gibts kein Optimus, das würde dann auch automatisch zwischen IGP und GPU hin- und herschalten.

Da das Notebook vermutlich kein Optimus verbaut hat würde ich fast davon ausgehen, dass du aufgrund der dedizierten GPU die iGPU nicht anschalten kannst.

Laut NVIDIA Homepage hat meine Grafikkarte Optiums (möglicherweise nicht bei allen OEM-Modellen).
Wie kann ich herausfinden, ob Optimus bei mir verbaut ist?

Oder das ich die IGP manuell einschalten und ie GPU ausschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Optimus bei dir verbaut ist, schaltet es eh schon automatisch hin und her, das Problem ist in diesem Fall nicht die GPU, sondern, dass der Notebook-Hersteller einen Hardware-Schalter dafür mit verbauen muss, damit es funktioniert. Aber eigentlich sollte drdrüber was im Handbuch stehen...

Wenn Optimus bei dir verbaut ist, schaltet es eh schon automatisch hin und her, das Problem ist in diesem Fall nicht die GPU, sondern, dass der Notebook-Hersteller einen Hardware-Schalter dafür mit verbauen muss, damit es funktioniert. Aber eigentlich sollte drdrüber was im Handbuch stehen...

Das mitgelieferte Handbuch ist relativ schlicht gehalten und gilt für 4 verschiedene Modelle (aber nix in dieser Art), das andere Handbuch, das ich im Internet gefunden habe ist zwar besser, aber jedoch auch keine Information darüber.
Die Fage die ich mir stelle ist halt die, dass ich einen HM 65 Chipsatz habe, sollte es ja eigentlich gehen. Gibt es einen anderen Weg irgendwie heraus zu finden, wie aber vor allem OB das geht.

Hier der Link
https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?KategorienOrder=010;020;015;010;010&userid=10gh7lq3i062s8b1046647bfjp4719x10i4317r1t7109ux8816&show=Support
unter XMG_P501 -> Manual ist die Bessere Variante zu finden.

Deinem Notebook fehlt dafür leider jegliche Bios-Option, wenn sie nicht bereits aktiv ist, dann kannst du sie nicht aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh