[Kaufberatung] Sandy-Bridge Server

Takumi

Neuling
Servus,

ich habe vor, meinen Server zuhause ein wenig umzurüsten und brauche dabei Hilfe.
Nutzung ist derzeit als Fileserver um das Haus zentral zu versorgen. Dabei nutze ich ein raid6, welches meinen p4-2.66 zu stark auslastet.

Nun will ich auf die Sandy-bridge umsteigen und einen TV-Capturer einbauen.

- Ich denke der i5-2500t/s reicht aus (da er im Dauerbetrieb läuft, ist ein geringer Verbrauch erwünscht).
- Als GPU soll die Cpu genutzt werden.
- Aus dem jetzigen Server müssen 2 Pci-sata Karten mitgenommen werden.
- Dazu kommt eine Duoflex Octopus-bridge mit 2 Karten zum aufzeichnen.
- Als Mainboard-Basis habe ich derzeit das ASRock H67DE3 im Auge. Andere Vorschläge sind aber erwünscht. Sollten 2xPci und soviele S-ata anschlüße wie möglich mitbringen.
- Als PSU habe ich ein 750W Nitrox Netzteil derzeit. Wechsel auf ein kleineres steht eigentlich nicht an, ausser die ersparniss nach 2 Jahren wäre größer. (man gehe von 20 HDDs aus, kann mich schlecht vom alten trennen)

Da ich ansonsten immer Spiele-pcs gebastelt habe, bin ich mir nicht sicher ob die CPU nicht zu stark ist.
Würden 4Gb Ram reichen, oder bin ich mit 8Gb besser bedient aufgrund der Videobearbeitung?
Als Os wird anfangs Win7x64 eingesetzt (mit Linux-VM im Hintergrund) und sobald es passende Treiber für die TV-Karten gibt, gehe ich auf Ubuntu 10.04LTS über.

Budget liegt ca. bei 500€, aber ich bin da flexibel.

Ich danke schonmal für eure Unterstützung,
Grüße Takumi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verkauf das Nitrox
ist zwar ein gutes NT aber ich würde auf ein Neues umsiedeln
da der Server doch wieder 2 Jahre laufen soll?!

meine Empfehlung des Tages: ein Cougar Power 550 oder CM 550 beide sehr leise und vollkommen ausreichend

da du GPU der CPU nutzen möchtest, sparst du hier Watt
auch wenn 20HDD´s verbaut werden
sind ja keine SCSI,oder ? ;)

da im Moment der Speicher doch sehr günstig ist, würde ich auf jedenfall 8GB einpflanzen

Nein, es sind nur Ide und Sata platten ^^

Mit dem PSU wechsel tu ich mich schwer. Ich sehe den Sinn, habe aber Erfahrungen mit langsam sterbenden Netzteilen gemacht. Bei "nur" 550W habe ich Angst, das dieser Tod früher als gedacht kommt. Wieviel Strom kann man da einsparen und wieviel Spielraum ist nach oben noch?
Der Server an sich soll auch länger als 2 Jahre halten, nur sollte sich in den Jahren das Netzteil amortisiert haben, weil jedes Jahr ein neues Netzteil ist ja doch zu teuer ;-)

Danke

ist das Nitrox netzteil ein besonderes bzgl dauerbetrieb?
wenn nicht, würde ich schon über ein neues nachdenken, da sich ein 50€ netzteil ab 2 jahren laufzeit rechnet. rechnung:
sekundärverbrauch angenommen: 200W
effizienz des neuen: 85%
effizienz des alten vlt: 75%
primärseitige ersparnis: 20W
bei 2 jahren macht das 350 KWh
mit 20cent/KWh: 60€

ein tv-server für dvb-s sollte auch nicht so wahnsinnige anforderungen haben. das reine weiterleiten in ein netzwerk braucht nicht viel power; einstellige prozente bei amd x4 940. schlimm wirds erst, wenn das signal umgewandelt werden muss zb für upnp-geräte.

wenn eine vm laufen soll, sind 8gb wohl schon angebracht und nicht maßlos überdimensioniert.

200W sind aber schon reichlich viel... Normal sollte man sich wohl im Bereich 60W rum bewegen... Da lohnt dann die Anschaffung eines neuen NTs irgendwie nicht. Zumindest nicht auf zwei Jahre gerechnet.

Wobei man natürlich das alte auch verkaufen könnte und somit eventuell sogar fast 1:1 tauschen kann. Und die Ersparnis der nächsten Jahre im Dauerbetrieb dann einstecken kann... Das wiederum lohnt imho dann wieder.

@Takumi
ein NT kann immer mal kaputt gehen. Da spielt es weniger die Rolle, ob die Kiste bei 100% Last läuft oder nicht. NTs sind neben HDDs die Teile im PC, die gerne mal aus heiterem Himmel den Geist aufgeben. Das heist also, das NT riesig groß zu dimensionieren macht nicht wirlich Sinn, vor allem nicht aus der Sicht, das es damit länger halten würde...

fdsonne, habe verstanden was ihr meint. Ich schau mal ob ichs abstoßen kann. Glaub es hat auch 3 Jahre auf dem Buckel... Ich nutz halt alles bis es kaputt geht. Das was bei mir als Server grad läuft ist mein alter Gamer ^^

Derzeit bin ich noch nicht sicher wie ich die Signale aufbereiten muss. Quelle wird Dvb-c sein. Fertige aufnahmen werden über die wd-tv-live an die Fernseher verteilt. Ob ich live fernsehen weiterleiten kann bin ich noch nicht sicher. Erstmal wird das WMC ausprobiert, da Sandy-Bridge und Camtreiber unter Linux nicht vorhanden sind.

Die VM lass ich laufen, da ich nicht mit Win ein Software Raid machen will ... Das fühlt sich wie russisches Roulette mit einer freien Kammer an ;-)

Grüße Takumi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh