[Kaufberatung] Sandy-HTPC

bimini

Enthusiast
Hallo

Ich hab vor einiger zweit schonmal ein Threat gestartet gehabt. die ganze Sache hat sich aber noch ein bisschen verzögert und da die Anforderungen sich auch etwas geändert haben fang ich lieber nochmal in einem neuen Thread an.
Der HTPC soll primär zum Aufnehmen des frei empfangbaren Fernsehens und zur Blue-Ray wiedergabe dienen. Des weiteren sollen auch Kurze Ausflüge ins Internet unternommen werde und hin und wieder soll der PC auch die Funktion einer Spielkonsole übernehmen (FIFA 2011, TDU, NFS Shift). HiRes, AA usw. ist nicht so wichtig.

HD/SD-Wiedergabe:--
Fernsehempfang: DVB-S2
HD/SD-Aufnahme:40/60
Aktuelle Ausstattung: LCD (Sony KDL-40NX715), Soundsystem (Sony STR-DN1010)
Usertyp : [Bisschen] Zocker [ja] Multimedia [ja] Perfektionist
Bedienung: Maus/Tastatur [zum Surfen] Fernbedienung [ja] (Harmony One angedacht)
Vorhandene Hardware: Lian-Li PC-C50-B, TeVii S470, Scythe Himuro, 250GB HDD
Software: Win7 Vorhanden
Preis: max 600€

Das Gehäuse und die TV-Karte sind noch neu und sind für den HTPC bestellt worden. Der Grund warum das schon vorher passiert ist, ist das ich vorher die Aufnahmefunktion und wie sich der TV-Empfang in das UI einfügt. Das Gehäuse aus ähnlichen Gründen einfach um zu schauen wie gut es in das Wohnzimmer passt (Regierung musste die ganze Sache absegnen ;) ).

Ich hab mich für das Lian-Li entschieden da es sich gut in die Umgebung der Restlichen Komponenten einfügt und es relativ leicht möglich ist das Himuro einzubauen( ja ich weiß es hat nur einen 5,25" Slot aber wenn man einen der Festplattenkäfige raus nimmt kann man es oberhalb vom Netzteil platzieren. Die Halterung dafür ist schon in Arbeit.

Für die Hardware hatte ich mir folgendes überlegt.

CPU: Intel Core i3-2120T 112,42 €
Mainboard: ASRock H67M-GE/HT 88,62 €
Arbeitspeicher: TeamGroup Elite 8GB 24,40 €
Grafikkarte: ASUS EAH6670 DC 72,13 €
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 65,86 €

Wegen der Thermik muss der Kühler bei der Grafikkarte von oben nach unten Geschlitzt sein deswegen gibt es auch nicht so viele alternativen. welche würdet ihr Vorschlagen. Bei dem Mainboard sind 2 Interne USB 3 Header Pflicht. Mit der aktuellen Konfig komm ich auf ca. 585€ je nach dem wo man bestellt.

Was sagt ihr dazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooles Gehäuse, habe ich auch - pass aber auf, dass nicht der Gehäusedeckel im Betrieb vibriert - das gibt eine unschöne Geräuschentwicklung.

Da das Gehäuse bereits vorhanden ist weißt du sicher auch, dass keine internen USB3.0 Anschlüsse vorhanden sind. Also entweder mit den vorhandenen Kabeln hinten am Gehäuse raus und von hinten anschließen oder so ein Adapterkabel kaufen: BitFenix Internal USB 3.0 Adapter.

Beim Zusammenbau von Gehäuse, Mainboard und TV-Karte wirst du vermutlich das gleiche Problem haben wie ich: Du kannst die TV-Karte am PCI-Blech auf der Rückseite nicht festschrauben. Dachte zuerst, das liegt an meiner TV-Karte, aber auch eine Ersatz-TV-Karte konnte nicht befestigt werden. Es fehlen ca 5 Millimeter. Wenn du die TV-Karte rüberschiebst geht sie aus dem Steckplatz raus. Funktioniert zwar auch ohne Schraube, nervt aber.

Bei deinen ausgesuchten Blu-Ray-Brenner (ohne e) gibt es ein Nachfolgemodell: LG BH10LS38. Wo genau die Unterschiede sind kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Das weiß vermutlich nichtmal LG, die die unterschiedlichen Laufwerke nicht auf ihrer Internetseite ausweisen. :rolleyes:

Ja klar en Adapter auf Pfostenstecker ist schon auf der Liste (gibts auch direkt von Lian-Li)

Des mit der Karte wer ich ja dann. Bei dem Blue-ray Brenner weiß ich auch noch nicht genau ob es wirklich der wird. Such eigentlich noch nach ne Quelle mit den Lautstärken von den Brennern.

Bei dem dem Blu-ray Brenner, kann ich Dir behilflich sein, hab den auch verbaut und der ist flüsterleise beim abspielen.

wie Tief ist der von der Bautiefe?

Was sind den Kühler zu empfehlen?

Hab von Mainboard Oberseite bis Deckel 14cm Maximal platz.
Ein Arctic Cooling Freezer Rev. 2 ist ein Paar Milimeter zu hoch der ist mit 131mm angegeben. Ob Top-Blower oder Tower ist egal da ja sowohl oben ein Loch im Gehäuse ist als auch auf der Seite.
Ideal wär ein Semipassiver Betrieb da die Graka auch ja auch passiv ist. Lüftersteuerung ist angedacht.

Ich hab eine Thermalright AXP-140 im HTPC. Der beiliegende Lüfter ist auch nicht verkehrt. Meiner läuft bei 5V absolut unauffällig und ohne Lagerklackern.

Der sieht auch ganz Interresant aus. Der ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen weil der nur für Sockel 1156 deklariert ist und im Preisvergleich dann immer rausgefallen ist.

Meine Favoriten sind bis jetzt
Scythe Samurai ZZ
Ekl Alpenföhn Sella
Deepcool Iceedge 200 oder 400NI

Welchen haltet ihr für den Besten?

Wo ich auch nocj am Suche bin ist nach einem netzteil. Am besten wär wenn es teilmodular wär da ich ja nicht so viele Stromanschlüsse brauch und dann nicht soviele Kabel ungenutzt rumfliegen würden. Ich denke mehr als 400Watt sind nicht Nötig. 80+ ist Pflicht.

Was haltet ihr von dem
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh