Sandy kaufen oder warten ?

manuel11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
101
Hallo zusammen

habe mich längere Zeit nicht mehr mit dem Thema Hardware befasst
und will mir ca anfangs August ein neues sys zusammenbauen

Komponenten die ich bereits habe :

Corsair Obsidian 700d case
Corsair HX1000w netzteil
Dell 20'' 1680x1050 tft
Sony Dvd-rw brenner
Western Digital 1000gb hd
Tastatur + Logitech Gaming maus
Windows 7 Home Premium 64bit

Lohnt es sich auf Bulldozer zu warten ?

Komponenten die ich ins Auge gefasst habe :

Intel Core i7 2600K cpu
Corsair H100 cpu cooler
Asrock P67 Extreme6 (B3) mainboard
Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V ram
OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB ssd
Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB gpu

Wie würdet ihr entscheiden ?

Wollte mit dem Rechner für die nächsten ca 3 Jahre gerüstet sein

Vielen dank im Voraus !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mich nur anschließen, wenn du noch 2-3 monate warten kannst, dann warte. denn bulldozer und das sandy topmodell nehmen sich wahrscheinlich nicht allzu viel und Intel hat sowieso vor noch nen höher getaktetes Topmodell zu bringen ;)
 
Intel hat sowieso vor noch nen höher getaktetes Topmodell zu bringen

nur höherer Takt ? da kann man ja auch leicht per OC oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy ist preiswert, sehr schnell und effizient. Wenn es Dir um nen Gamer-PC geht, dann ist nen 2600k für die nächsten 2 Jahre absolut ausreichend.
Als nächstes kommt von Intel der Highend Chipsatz x79 - wobei hier mit Spannung erwartet wird, ob der Sandy überhaupt überbieten kann. Große Sprünge wird es nicht geben. Diese kommen frühestens mit Ivy Bridge.. also in ca. 9 Monaten.

Der Bulldozer wird, den Infos nach, nicht so toll, wie viele es gerne hätten.. ich glaube nicht, dass der Sandy gefährlich werden kann. Zumindest nicht in den klassischen Anwendungen. Als Serverplattform schon eher.

Generell lohnt es sich nie zu warten, wenn es jetzt zu langsam ist.
BTW: dein NT ist 500W zu stark für dein jetziges und nächstes Setup ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, warten ist nie wirklich sinnvoll. wenn du jetzt 3 monate auf BD wartest, dann kannst du dann nochmal 6 monate auf Ivy warten und dann wieder einige monate auf die neue AMD generation und bla bla bla
wer wartet, verpasst das beste ;)
sollte BD doch sehr stark werden, dann kannste immer noch umsteigen (falls benötigt)
so mache ich es schon seit jahren...
 
kling doch schon mal gut !

zitat : dein NT ist 500W zu stark für dein jetziges und nächstes Setup

in meinem jetzigen Sys werkelt ein enermax 425w Netzteil das einen e8600 und eine
gtx260 befeuert - aber vielen Dank für die Information :)
 
Das reicht ggf. auch für Sandy.
Oben schreibst Du Corsair HX1000W - das ist 500W zu stark und daher ineffizient.
Aber das nur am Rande..
BTT
 
also was netzteil angeht, ich habe ein BQT 450watt und nen 2600k + HD5970 OC (bzw hatte ich) und der rechner lief 1 woche 24h/tag fürs mining, wo CPU last auch ~50-70% lag.
aus der steckdose hat das system so dann 330watt gezogen. beim zocken von pes11 kam ich auf 160-200watt, cod7 250-270.
anspruchsvolle spiele wie gta4 sind dann bei 300-350watt, je nach situation.
also mehr als ein 450w netzteil is overkill, erst recht wenn du "nur" eine gtx560 hast.
 
ich habe eine gtx260 im Moment
das Hx1000 habe ich noch rumliegen (für neues sys) wie äussert sich diese Ineffizienz ?
ist nicht weiter schlimm oder ?
 
der verbrauch des systems erhöht sich, da das netzteil gerade im idle in einem sehr ungünstigen bereich arbeiten wird.
 
ich habe eine gtx260 im Moment
das Hx1000 habe ich noch rumliegen (für neues sys) wie äussert sich diese Ineffizienz ?
ist nicht weiter schlimm oder ?

Ne nicht schlimm.. kostet halt ein wenig mehr Strom. Wenn Du es verkaufen kannst, würde ich dazu raten, weil Du brauchst es nicht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh