[Kaufberatung] Sandy Mini-ITX. Passt so alles?

maxvommeer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2011
Beiträge
14
Ort
am Meer
Moin Moin

Ich plane zur Zeit einen kleinen Hackintosh, der mein in die Jahre gekommenes iBook (slow G4 is slow) ersetzen soll. Das Grundgerüst steht soweit, ich hab aber nix dagegen, wenn nochmal wer drüber guckt. Ein paar Fragen hab ich auch noch. :)

Was hab ich damit vor? Unikram (Softwareentwicklung vor allem), Surfen, Chatten, Musik, Radio und Filme konsumieren. Rechenleistung will ich trotzdem ordentlich: Ich wart beim kompilieren ned gern lang, und ab und zu gibts DVB-Aufnahmen zu transcodieren.

Budget: Eigentlich hab ich ~350€ angestrebt, aber da bin ich jetzt eh schon drüber. Bei 450€ läge die Schmerzgrenze, mehr als 500€ geht nicht.


Meine Planung:

Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
Hier hab ich nicht viel Auswahl. Die Gigabyte-Boards vertragen sich zur Zeit wohl am problemlosesten mit OS X. Das GA-H67N-USB3-B3 ist das einzige Sandy-Bridge-MiniITX-Board von Gigabyte mit mehr als 2x Sata, wenn ich das richtig sehe, und auch gut getestet mit OS X.

CPU: Intel Core i5-2500K
Auch hier ist die Auswahl begrenzt. OS X unterstützt von den integrierten Grafiklösungen nur HD 3000 und nicht HD 2000. i5-2500 ohne K kommt also nicht in Frage. Aber Mainboard und CPU sollten so weit ja zusammenpassen.

RAM: 2x4 GB DDR3. Kann ich hier einfach das günstigste verfügbare Kit nehmen? Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 wär das im Augenblick. PC3-10667 sollt reichen, oder?

Gehäuse: wahrscheinlich JCP MI 111
Passt mir eigentlich genau ins Konzept: relativ klein, Tower statt Würfel, spottbillig, Platz für 1x 3,5" und 1x 5,25". Und da ist das erste Problem. Will ich, wie ich eigentlich geplant hatte, im 5,25" eine HDD und eine SSD unterbringen, dann hab ich nur noch Platz für nen maximal ~65mm hohen CPU-Kühler. Das fällt also flach. Die Platten krieg ich dann höchstens noch mit Kabelbinder und Duct Tape rein. Auch die Kühlmöglichkeiten sind mit einem 80er und 2 60er Lüftern eher suboptimal. Für Alternativvorschläge wär ich dankbar.

CPU-Kühler: wahrscheinlich Samuel 17 oder Big Shuriken
Hier bin ich unschlüssig. Für den Samuel spricht die Montage, für den Big Shuriken der Preis. Mit gleichem Lüfter sollten die ziemlich gleichstark kühlen, oder? Krieg ich die CPU auch mit Big Shuriken mit Standardlüfter einigermaßen leise gekühlt? Oder doch BS und ein anderer Lüfter? Oder gleich S17? Lieber PWM-Lüfter oder manuell regeln? :confused:
(PWM-Steuerung kommt wohl nur die im BIOS in Frage, die ist mir zumindest bei meinen jetzigen Mainboards zu aggresiv. Speedfan gibts nicht für OS X und ich kann mir nicht vorstellen, dass die vorhandenen Lüftersteuerungsprogramme mit nicht-Apple-Hardware funktionieren.)
Zu Gehäuse und Lüfter hab ich schon nen Thread im Luftkühlungsforum offen.

Netzteil: be quiet! SFX Power 300W SFX12V?
Das kriegt recht gute Bewertungen, scheint leise zu sein. Aber 200W sollten eigentlich auch reichen, oder? Dann käm auch das Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V in Frage. Für Alternativvorschläge wär ich dankbar, aber 80Plus SFX-Netzteile gibts nicht gerade wie Sand am Meer. :/


Und dann eine Frage noch: Macht hier undervolten Sinn?

Das wurde jetzt mehr Text, als ich geplant hatte. :d
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh