Sandy+nvidia max 1k€

suffer_

Neuling
Hallo Leute,
nachdem meine Grafikkarte das 2te mal den Geist im alten PC aufgegeben hat, wollt ich Starcraft2 auch mal unter einer besseren Grafik geniesen ;) und werte gleich meinen ganzen PC auf, da ein CPU upgrade auf meiner alten Platform nicht mehr in frage kommt!

ich habe mir folgendes überlegt:
https://www.mindfactory.de/shopping...219ea3441e11f284f7c992b73d4d28db80a35503c65fa

und fals der link nicht geht:
Mainboard:
Asus-P8Z68-V-PRO-Z68-S1155
CPU:
Intel Core i5-2500K
GPU:
Gigabyte GTX560 Ti OC
RAM:
G.Skill RipjawsX DDR3-1600
CPU Lüfter:
Scythe Mugen 2 REV B
NT:
580W be quiet! Straight Power CM BOT E8 80x
MIC:
Zalman Mikrofon M-MIC1
SSD:
120GB Intel 510 Series SSDSC2MH120A2K5
USB3-Ext:
Asus USB 3.0 Frontpanel Anschluss
Gesamt 907,95Euro

Aus dem alten System kommen dann noch 3 Festplatten dazu, welche als Speicherplatz dienen sollen. Ausserdem behalte ich meinen alten Antec P-180 (finde leider kein wunschgehäuse), meinen DVD brenner und meine Slipstream Gehäuselüfter.
die X-Fi/Asus Commando/C2D/2GBram/480Watt Seasonic Netzteil kommen dann auf den Gebrauchtmarkt.

Habt ihr verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank, für jeglichen Input! mfg Kai:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT kann man noch eine Nummer kleiner nehmen.
Und beim Speicher reicht eigentlich 1333er Ram, aber bei den Preisen auch egal.

Brauchst du so ein teures Board wirklich? Wieviel Anschlüsse benötigst du?

Ja zwischen diesen beiden musste ich mich entscheiden und habe folgende Tests gelesen:
PC-Experience Reviews : | Crucial m4 SSD 128GB
PC-Experience Reviews : | Intel SSD 510 Series 120GB
Den Ausschlag hat wirklich der nicht vorhande deutsche support bei Crucial gegeben und die kleinere Schreib-/Lesegeschwindigkeit, wobei 80€ ja auch noch wo anderes benutzt werden kann, ich weiß noch nicht wie wichtig der Support für mich ist :) Ich kenn mich mit SSD noch nicht so gut aus! Ich beauge die beiden SSD jedenfalls nochmal!

NT kann man noch eine Nummer kleiner nehmen.
Und beim Speicher reicht eigentlich 1333er Ram, aber bei den Preisen auch egal.
Was heißt eine nummer kleiner? reicht mein kleineres NT? (SS-430HB Active PFC F3)
Ja bei dem Ram hab ich mich jetzt nur am Markt orientiert, ich hab nur darauf geachtet das der Ram keine hochstehenden Kühler hat!

Brauchst du so ein teures Board wirklich? Wieviel Anschlüsse benötigst du?
1x SSD (siehe Oben)
1x HD WD6400AAKS
1x HD HD154UI (Samsung)
1x HD WD20EADS
1x DVD Brenner (altes Teil, eventuell kommt da mal ein Blu-Ray Brenner!

Ich hab mich aber beim vergleich der Mainboards sehr geärgert. Ich hab Asus und Gigabyte vergleichen wollen, was aber angesichts der Webseite nicht wirklich einfach ist... bei Gigabyte hab ich gar nicht durchgeblickt! Es soll auf jedenfall ein Z68 Board werden.
der V Pro ist es geworden wegen dem Punkt "• GPU Boost - iGPU- (integrierter Grafikprozessor) Grafikleistung sofort und in Echtzeit steigern " Was ja auch für die Stromsparfunktion da sein soll, die ich nutzen möchte(Link finde ich jetzt nicht, Lycra oder so). Die 4x Sata 6Gb find ich auch gut! Obwohl ich jetzt nicht weiss ob irgend ein Laufwerk welches ich bereits habe, das auch braucht.

Danke euch :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit SSD noch nicht so gut aus! Ich beauge die beiden SSD jedenfalls nochmal!
Alle Reviews sagen, daß die M4 die bessere und günstigere SSD ist. ;)
Was heißt eine nummer kleiner? reicht mein kleineres NT? (SS-430HB Active PFC F3)
Ein altes NT kannst du weiter verwenden.

Als Board würde ich dieses nehmen:

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Was hast du soundtechnisch eigentlich geplant? Also Soundkarte, Kopfhörer und Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Reviews sagen, daß die M4 die bessere und günstigere SSD ist. ;)
Kannst du mir mal den Link dazu geben? Das Review von mir sagt das nicht aus.

Ein altes NT kannst du weiter verwenden.
Geilo, hoffentlich reichts, dann hab ich zwar nicht mein gewünschtes Anstecken und Abstecken der Leitungen, aber das ist nicht ganz so wichtig!

Schau ich mir an, warum gerade dies? Welche Vorteile hat es aus deiner Sicht gegenüber zum Asus? (Hatte bis jetzt immer nur Asus/Gigabyte bretter)

Was hast du soundtechnisch eigentlich geplant? Also Soundkarte, Kopfhörer und Lautsprecher?
Ich habe im alten PC eine X-FI Xtreme Musik stecken und wollte die durch den auf dem Mainboard befindlichen Chip ablösen, ich höre über den PC viel Musik, meine Gitarre werde ich aber dort nicht anschließen wollen, deswegen habe ich mir das externe MIC in den Warenkorb gelegt da ich ein AKG K121 Studio habe und dies zum Spielen/hören nutzen möchte. Ausserdem kommt eine 2.1 Boxensystem dran, oder meine billigen Desktop Boxen (15 Euro)

Ich habe im alten PC eine X-FI Xtreme Musik stecken und wollte die durch den auf dem Mainboard befindlichen Chip ablösen
Behalt bloss die Soundkarte! Onboard ist der letzte Dreck, wenn man ordentliche Kopfhörer besitzt. :kotz:
Schau ich mir an, warum gerade dies? Welche Vorteile hat es aus deiner Sicht gegenüber zum Asus? (Hatte bis jetzt immer nur Asus/Gigabyte bretter)
Weil ASrock das viel bessere P/L hat und seit einiger Zeit wirklich klasse Boards baut.

Kannst du mir mal den Link dazu geben? Das Review von mir sagt das nicht aus.
Schau mal auf COmputerbase.de die Reviews der einzelnen SSDs an!

Ja zwischen diesen beiden musste ich mich entscheiden und habe folgende Tests gelesen:
PC-Experience Reviews : | Crucial m4 SSD 128GB
PC-Experience Reviews : | Intel SSD 510 Series 120GB
Den Ausschlag hat wirklich der nicht vorhande deutsche support bei Crucial gegeben und die kleinere Schreib-/Lesegeschwindigkeit, wobei 80€ ja auch noch wo anderes benutzt werden kann, ich weiß noch nicht wie wichtig der Support für mich ist Ich kenn mich mit SSD noch nicht so gut aus! Ich beauge die beiden SSD jedenfalls nochmal!

der aufpreis ist viel zu hoch, die mehrleistung ist mehr oder weniger im alltag gar nicht zu spüren.
ausserdem gibt es seit freitag eine neue firmware für die m4 mit etwa 20% mehr leistung!

Behalt bloss die Soundkarte! Onboard ist der letzte Dreck, wenn man ordentliche Kopfhörer besitzt. :kotz:

Weil ASrock das viel bessere P/L hat und seit einiger Zeit wirklich klasse Boards baut.

Schau mal auf COmputerbase.de die Reviews der einzelnen SSDs an!
Meinst du ich kann die X-FI Xtreme Musik behalten und muss mir keine neue holen? :)

Ok, mag sein, kann ich nicht beurteilen, aufjedenfall bin ich jetzt schonmal beim Asus ohne Pro.... Da keine Festplatte von mir Sata 6GB braucht, nur die SSD!
Aber den Intel Netzwerkkontroller und das neue Bios UI möchte ich ungern gegen Asrock tauschen, ich hab die Boards mal verglichen, es gibt nicht viele Unterschiede, aber die Hauseigenen bezeichnungen für Features kann ich leider nicht vergleichen.... Sind bei den größeren Asrock brettern auch nur mehr anschlüsse da, oder wird da auch was an den verbauten komponenten geändert?

Ich hab den SSD Artikel gelesen und muss dir recht geben ;)
Test: Drei aktuelle SSDs (Seite 10) - ComputerBase
oder halt die 480W Version des Be Quiet.
Je nachdem wie wichtig dir das Kabelmanagement ist.
ok, das Geld für Kabelmanagement kann auch ein anderes mal ausgegeben werden, ich versuch es erstmal mit der 430 Watt variante (in deinem Sig-Link gibts ja eine ähnliche konfiguration, welche ich auch haben möchte und dort reichen locker 430Watt
der aufpreis ist viel zu hoch, die mehrleistung ist mehr oder weniger im alltag gar nicht zu spüren.
ausserdem gibt es seit freitag eine neue firmware für die m4 mit etwa 20% mehr leistung!
Gut zu wissen, das überzeugt nun doppelt :d

Meine aktulle Zusammenstellung:
Mainboard
Asus P8Z68-V Z68
CPU
Intel Core i5-2500K
GPU
Gigabyte GTX560 Ti OC
RAM
G.Skill RipjawsX DDR3-1600
Lüfter
Scythe Mugen 2 REV B
SSD
128GB Crucial m4 SSD
MIC
Zalman Mikrofon M-MIC1
USB3-Ext
Asus USB 3.0 Frontpanel Anschluss

Gesamt sind das jetzt 720€uro

Hat noch jemand was zur Grafikkarte zu sagen? Meint ihr es sollte eine größere sein, oder ein anderer Hersteller? Ich hab etwas angst das ich eine laute abbekomme :)

ist Fm4E ein Multiaccount von thom_cat? *g* ich musste schon etwas lachen!
die evag ist ja leider nicht überall zu bekommen (nicht lagernd, eventuell caseking...) angesichts der Leistung würde ich eher die evag bevorzugen als die vorgeschlagene Asus.
So wie das aussieht bleibts bei der 560 TI ;)

beim Speicher kann man ja auch nochmal ordentlich sparen, hat jemand einen Link warum jetzt der Takt des Speichers nicht alzu wichtig ist? wie verhält sich das den heute so? Ein Link wäre echt genial!

ich musste auch schmunzeln wegen unseren beiden posts, aber so ist es ja recht eindeutig :)

Die Soundkarte kannst du behalten, je nachdem welche Kopfhörer/Lautsprecher eingesetzt werden sollen.

Die ASRock haben übrigens auch alle UEFI: ;)

Wieviel Arbeitsspeicher braucht der Mensch?
8GB 26€
12GB 45€
16GB 70€
(jeweils Dualos, trippels bringens ja nicht bei 1155)
:d

Die Soundkarte kannst du behalten, je nachdem welche Kopfhörer/Lautsprecher eingesetzt werden sollen.

Die ASRock haben übrigens auch alle UEFI: ;)
Geil! Ich lese mir morgen nochmal ein paar tests von Asrocks durch. Ich steh aber voll auf den Intel Netzwerk Controller xD

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8GB wirst du bestens auskommen.

Wieviel Arbeitsspeicher braucht der Mensch?
ein normaler so 4GB.

bei dem ext. front USB kan ggf. kein passender 20pin stecker am board vorhanden sein

soundkarte behalten, da onboard sound auch gern piepst oder andere geräusche macht.

ok Danke für die Antworten, dachte ich mir schon :)

noch eine Frage zu den folgenden Grafikkarten:
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer

1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer

1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer

sind alle bei 208-214 Euro, die EVGA ist leicht mit OC vorne, fällt die EVGA mit nur einem Lüfter weg? Treibertechnisch gibts ja keinen unterschied, wie sieht das mit dem Bios, kann man das im vorher in Erfahrung bringen welches neuer ist?

mfg suffer_

Wenn die nur so wenig UNterschied beim Preis haben, würde ich die mit den höchsten Taktraten nehmen.

Oder kauf dir die ektuelle [printed] da sind auch einiges Boards getestet. ;)

Zusätzlich zu den zwei primären Grafikkarten-Slots stattet Asus sein Motherboard noch mit zwei PCIe x1-Steckplätzen und einem x16-Steckplatz aus, der über vier Lanes versorgt wird. Hier zeigen sich aber schon die ersten Probleme. Während der obere x16-Steckplatz eine einzelne Karte mit voller Bandbreite bzw. die zwei oberen Steckplätze zwei Karten mit halber Bandbreite (x8/x8-Modus) versorgen können, müssen sich andere PCIe-Geräte die acht Lanes des Z68-Chipsatzes ohne das Zutun einer PCIe-Bridge teilen.

Ohne die PLX-Bridge der teureren Produkte von Asus lassen sich alle Anschlüsse des P8Z68-V Pro unmöglich gleichzeitig belegen. Der zweite PCIe x1-Steckplatz zum Beispiel, teil sich mit dem Front-Panel USB 3.0-Controller die vier Lanes des x16 Steckplatz an der Unterseite. Nutzt man einen der Steckplätze, werden die beiden anderen elektronisch deaktiviert. Sobald der x4-Modus des unteren Steckplatzes aktiviert ist, werden die Funktionen noch spärlicher; durch die Aktivierung dieses Slots bleiben sowohl der x1-Steckplatz als auch der eSATA-Controller ohne Funktion.
kann mir das jemand erklären? Ich komm damit jetzt nicht klar, ist das für mich relevant? Es wird nie eine 2te GPU betrieben, einzig eine Soundkarte komm hinzu als PCI Karte, welche Auswirkungen hat dies für mich?

Danke!

sollte für dich soweit keine auswirkungen haben.

Damm, nirgends bestellbar (mit wenig versandkosten)
Asus USB 3.0 Frontpanel Anschluss für SABERTOOTH - Computer Shop - Hardware,

Ansich wäre das sicherlich schön billig gewesen, hat jemand eine alternative? :banana: bin gerade am bestellen!

achja auch wenn sie nicht auf lager ist hab ich jetzt lieber die hier bestellt:
http://www.mindfactory.de/product_i...v-PCIe-2-0-x16-2xDVI-1xminiHDMI--Retail-.html
nicht die:
http://www.mindfactory.de/product_i...v-PCIe-2-0-x16-2xDVI-1xminiHDMI--Retail-.html

Brauche ich einen adapterrahmen für die SSD bzw. Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser SSD ist soweit mir bekannt ist kein Zubehör dabei.
Ergo bräuchtest du noch einen Einbaurahmen.

Dankeschön, in 40 Minuten wird auf bestellen gedrückt xD
juhu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh