Sandy oder Geforce ?

Fetzencommander

Urgestein
Servus,

Es wird mal wieder Zeit in neue Hardware zu Investieren.
Da es aber leider Finanziell nicht ganz so gut aussieht wie Gewünscht muss ich mich erstmal für eine Richtung Entscheiden.

Es wird zu ca 90% gespielt (BF3, Skyrim, Counter Strike etc.)
Und vor allem in BF3 geht meiner aktuellen Kiste etwas die Puste aus.

Nun meine Frage:

Währe es Sinnvoller in eine zum bsp. Gebrauchte GTX570/580 oder gar in ne GTX670 zu Investieren ?
Oder in nen Gebrauchten i5 2500k ?

Was würde mir mehr Leistung fürs Geld bringen ?

Akt. sieht's so aus:

Q9550 @ 3,6 Ghz
8GB Ram
Gigabyte GTX 470 SOC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin! :wink:

Also ich würde die CPu weiter quälen und in eine 7950 V2 investieren. Da bekommst du das beste P/L und ordentlich viel VRam (lohnt bei BF3).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den noch etwas quälst, reicht der sicher noch aus. Wahrscheinlich würdest du mit Sandy oder IVY noch mehr Leistung bekommen, aber bei begrenzten Mitteln muss man eben genau überlegen, wie man diese möglichst effizient einsetzt.

Begrenzt sind die mittel durchaus, der Q9550 wird sich jedoch nicht mehr viel Quälen lassen, die Zeiten wo der arme Kerl 4.2 Ghz durchgehend geschafft hat sind leider vorbei.
Und Problem an der 7950, ich finde die fast nirgends gebraucht

Wieviel kannst du denn ausgeben?

Die 7950 V2 ist ja ca. so schnell wie die 570 oder (+/- ein paar Frames)

Jedoch geht die 570 hier im Forum teilweise schon für 200-250€ Weg, ob da die Investition in ne neue so Sinnvoll wäre ?!

Ok, mein Fehler ist ja sogar um ca. 20-25% schneller als die 570.
Dann wird es wohl eine 7950 werden, hoffentlich kommt da der 9550 noch mit...

Leider ist sie bei CK nicht auf lager, sondern nur "im Zulauf". Da Ck aber 1. einen super Service hat und 2. der nächste Händler runde 25-30€ teurer ist, würde ich warten.

Ich kann die Graka auch empfehlen. Läuft gut mit meinem System, welches ja deinem gleicht.

würde ich warten.
Bzw. eher "bestellen und auf die Lieferung warten" ehe sie mit dem Preis runter gehen. Sollte ein anderer Händler zwischenzeitlich einen ähnlichen Preis anbieten, die Karte aber auf Lager haben, stornierst du einfach.

Ich kann die Graka auch empfehlen. Läuft gut mit meinem System, welches ja deinem gleicht.

Darf ich fragen welche Spiele du spielst ?

Bzw. eher "bestellen und auf die Lieferung warten" ehe sie mit dem Preis runter gehen. Sollte ein anderer Händler zwischenzeitlich einen ähnlichen Preis anbieten, die Karte aber auf Lager haben, stornierst du einfach.

Nee sowas finde ich Assi dem Shop gegenüber, ich warte einfach bis die Karte gut verfügbar ist. Dann wird bestellt ;)

Nee sowas finde ich Assi dem Shop gegenüber, ich warte einfach bis die Karte gut verfügbar ist. Dann wird bestellt
Nein, ist es nicht. Es ist intelligent, weil du dir so den Preis sicherst. Was meinst du wieviel Karten CK sowieso ordert?

Ohne Bestellung wird die Karte nicht für dich reserviert, du wirst dann länger warten müssen. Besonders bei dem Preis. Ich arbeite selbst in einem Verkaufslager, weis also wie Lagerbestände verwaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dn wird Übermorgen bestellt, vorher geht's Finanziell leider noch nicht.

Du kannst jetzt bestellen und übermorgen zahlen. (Vorkasse)

märchenstunde viel RAM bei bf3 leider bei 1920x1080 nicht die Wahrheit speziell bf3 liegt den
670 Karten besser als die hier
immer vorgeschlagenen 7950.

verfügbar bei CK ab dem 05.09
dann geändert auf 12.09 soviel
dazu mit dem warten !!

aber vielleicht muss der Hersteller
seine Qualitätsmängel erst mal abstellen bei der Verarbeitung !

wenn man schon soviel Geld investiert sollte schon alles fest
verbaut sein an der Grafikkarte .

MfG

Sent from my iPhone

Also gerade bei Battlefield 3 würde ich auf jeden Fall die CPU tauschen. Die GTX 470 mit gutem OC sollte in Kombination mit einer Sandy-CPU locker reichen solange es nicht ultra-Einstellungen mit AA sein müssen.

Ich habe einen i7-Sandy und eine GTX 480 und damit läuft BF 3 sehr geschmeidig.

BF3 ist hauptsächlich GPU limitiert. Ein Quad @ 3,6 GHz sollte reichen. Auch im MP.
Natürlich wäre ein i5 2500K besser, aber wenn nicht beides geht, würde ich eher in eine gebrauchte GTX 580 oder noch besser eine 670/660 Ti investieren.

Das kannst du auch recht einfach testen: Wenn du im MP bist, ist dann die Grafikkarte zu 100% ausgelastet? Wenn nicht, dann kommt deine CPU nicht hinterher. Schwankt aber die GPU Auslastung, würde ich in eine neue Grafikkarte investieren.

---------- Post added at 15:03 ---------- Previous post was at 14:50 ----------

Du kannst jetzt bestellen und übermorgen zahlen. (Vorkasse)

Bei Vorkasse wird aber auch nicht reserviert. Wenn die Zahlung zu spät eingeht, ist der Artikel vielleicht schon weg. Das mache ich nicht nochmal mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh