[Kaufberatung] Sandy-System für 5Ghz

Kosta

Enthusiast
Ich plane ein Grundupgrade (oder eher gesagt Sidegrade) mit SB.

Derzeit habe:
i7-920 @ 4.2 Ghz
Asus P6X58D Premium
Corsair 6GB 1600 CL7
EVGA GTX285

Gehe auf:
i7-2600K @ (hoffentlich) 5Ghz
Asus P8P67 Pro
Corsair XMS3 2000Mhz CL9 8GB
Gainward GTX580

Alles ist wassergekühlt via MoRa2, CPU hat Apogee XT drauf, GPU bekommt später den AquagraFX Kühler.

Der Wunsch ist 5Ghz zu erreichen, und das hoffentlich mit HT, wenn möglich. Warum nicht 2500K:
- weil ich derzeit 8 Threads habe und will dabei bleiben
- 8MB Cache - habe keine Ahnung wie wichtig
- möglicherweise besseres OC Potenzial

Mir wurde auch gesagt diese RAMs werden vielleicht 2133 erreichen.
Sollte man Vdimm bei SB erhöhen?

Bin was OC betrifft am SB noch ein kompletter Anfänger...

Bei P6X58D geht ja die Post ab mit 4.2Ghz allerdings.

Also Meinungen, Kommentare willkommen!

Danke
Kosta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin was OC betrifft am SB noch ein kompletter Anfänger...
SB-CPUs übertaktet man ausschliesslich über den Multiplikator, somit sind > 1333er-RAM nur Benchmark- und Luxusware. Was versprichst du dir von der Aufrüstung? Was ist der Einsatzzweck des Computers?

Multi, das weiss ich bereits. Geht theoretisch bis 57x.
Ich hab jetzt 1600 CL7 RAM, und ich habe das auch schon bereits gehört. Also könnte mir echt Geld sparen und bei 1866er bleiben... (20€ billiger) - Corsair Vengeance

Die Maschine wird für 4 Hauptzwecke verwendet (neben offensichtlichen Officesachen):
- Gaming - Flight Simulator X, Crysis, Civ V, kommender Flight von MS (ist leider noch nicht bekannt ob HT nutzt oder nicht)
- sehr viel WinRAR (entpacken), was geht sogar von einer auf die andere Platte damit's schneller geht...
- Audiobereich - Cubase, Audiobeabeitung (Tontechnik), Privatgebrauch
- etwas Video (Vegas) Bearbeitung

Und ja, keine SSD derzeit, da bereits getestet, und nicht wirklich davon überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Da man keine OC-Garantie geben kann, ist meiner Meinung nach der Vorteil der Aufrüstung fragwürdig und spekulativ. Einen wirklich spürbaren Leistungssprung hättest du nur, wenn die i7-2600K (Pi * Daumen) > 4.2 GHz überschreitet (wobei eigentlich die Taktraten zwischen 1366 und 1155 nicht 1:1 verglichen werden können), was dir keiner garantieren kann. Und so ein System ohne SSD ist wie Porsche 911 GT3 @ Nordschleife @ abgefahrene Reifen. Weshalb bist du nicht überzeugt worden nach Tests?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 920er hatte ich anscheinend extrem Glück - der hat sich sehr leicht von 2.6 auf 4.2 takten lassen. Und die Temps sind sogar mit HT kein Problem, max. 70c (Primestabil 10std).
Ich würde wohl hoffen daß SB chip der von Haus aus schon 3.6Ghz hat, 4.2 übersteigt, aber sogar ohne overvolting.
Ich kann den Amazon den Chip ja immer retournieren, sind ja 14 Tage widerrufsrecht, oder? :)
Sind nicht SB chips im Vergleich zu 1366er schneller pro Takt? Irgendwo hab was davon gelesen...

Ich kann den Amazon den Chip ja immer retournieren, sind ja 14 Tage widerrufsrecht, oder? :)
Sind nicht SB chips im Vergleich zu 1366er schneller pro Takt? Irgendwo hab was davon gelesen...
Die SB-CPUs haben in der Tat eine höhere Leistung pro Kern und pro Taktrate. Ich rede allerdings von spürbaren Leistungsvorteilen. Selbst, wenn du sehr häufig ent- und verpackst, wird es dich nicht interessieren, ob bei einem 10-minütigen Vorgang du nun 30 Sekunden gewinnst.
Diskussionen über rechtliche Grundlagen sind im Forum unerwünscht. Ich sage nur eines: Keine Firma ist verpflichtet, dir den vollständigen Betrag zurückzuerstatten, ausser das Produkt ist ungeöffnet und der Siegel unbeschädigt.

Nachtrag
Die i7-2600K hat nativ 3.4 GHz (ohne Turbo).

Also ich weiss nicht was du hast? Dein System ist doch super. Spar dir das Geld oder steck es in sehr viel langlebigere Anschaffungen (z.B. ordentlichen Lautsprecher/Kopfhörer)!

Madz, danke dir, ich habe bereits wirklich SUPER Lautsprecher, und Kopfhörer sind auch Klasse.
Allerdings:
Ein Freund von mir kauft Systeme gern von mir, da er dadurch sicher ist daß alles 100% ist. Das machen wir schon so seit ewigen Jahren. Bekomme von ihm auch ein sehr gutes Deal.
Ich darf allerdings dann gewisses Risiko eingehen und mich durchkämpfen sollte was nicht OK sein.
Aber so ist es halt.

Ich kaufe SB mit einem ganz geringen Aufpreis - und mache daß eben weil sein jetziges (6 Jahre bereits alt, auch von mir) eingegangen ist.

Also muss sicherstellen daß ich von SB auf jeden Fall mehr Performance habe.

Und siehe hier:
https://spreadsheets.google.com/ccc...BaXRRclFuU0U3WUE&hl=en&authkey=CMSSocoI#gid=0

Madz, danke dir, ich habe bereits wirklich SUPER Lautsprecher, und Kopfhörer sind auch Klasse.
Darf ma fragen welche? :)

Ich kaufe SB mit einem ganz geringen Aufpreis - und mache daß eben weil sein jetziges (6 Jahre bereits alt, auch von mir) eingegangen ist.
Naja, wenn es wirklich sehr wenig ist, kann man drüber nachdenken.

Also, die Monitore sind 1337, das Headset nicht :fresse:. Aber zurück zur Benchmarktabelle: Spürst du den Unterschied von 19 Min-FPS zu 24 Min-FPS?

Naja, ich würde mir die 180€ trotzdem sparen. Dafür könntest du beispielsweise das doch sehr bescheidene Headset in Rente schicken. ;)

Also, die Monitore sind 1337, das Headset nicht :fresse:. Aber zurück zur Benchmarktabelle: Spürst du den Unterschied von 19 Min-FPS zu 24 Min-FPS?

Extrem. Also beim fliegen kann ich genau sagen wenn ich 30frames und 25 oder 20frames hab. 30 ist schon fast zu wenig, aber es geht ja.
Mein Wunsch wäre 40 (in FSX kann man limitieren). Und etwa mehr IQ (AA/AF), was meine GTX285 einfach nicht schafft.
Lt. Flusi Foren geht die GTX580 da um einiges weiter... also kann man in Nvidia Inspector von 8xS auf 8xSQ schalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

Naja, ich würde mir die 180€ trotzdem sparen. Dafür könntest du beispielsweise das doch sehr bescheidene Headset in Rente schicken. ;)

Also das Headset habe ich mir ganz neu gekauft, und bin eigentlich damit sehr sehr zufrieden. Die Megadinger brauche ich nicht...

Ich hab vorher einen 30€ Headset gehabt, also...

Und: Ich brauche die GTX580 trotz neusys...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh