SandyBridge-E Xenon performance Steigerung ?

xymos

Enthusiast
nabend,

Frage an die Profis hier im Forum, oder allgemein an all die, die wirklich fundierte Auskünfte geben können. Bitte keine fiktiven Meinungen.
Unterstelle ich natürlich keinem, aber Meinungen wie: "könnte mir vorstellen" gehen gar nicht ! :)

Für einen befreundeten Fotografen muss ich ein neues Backupsystem planen und umsetzen.
In diesem Post http://www.hardwareluxx.de/community/f242/9-2-3-he-chassis-834176.html habe ich schon einmal sehr nützliche Tips bekommen.

Dort habe ich auch Angaben zur Hardware gemacht, auf die ich setzen möchte, da ich sie selbst im Einsatz habe.

Ich würde gerne wissen, ob einen neuer Sandy-Brigde-e Xenon deutlich besser unter Last performt, als die jetzige Revision.
Stromverbrauch ?

Als System setze ich auf Nexenta und ZFS, und einem Ausbau von knapp 16TB Brutto, verteilt auf mehrere RAID-Sets.

Danke und Gruß,

_xymos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber Meinungen wie: "könnte mir vorstellen" gehen gar nicht ! :)
Das ist aber etwas schwierig, schließlich wirst du kaum Erfahrungsberichte bekommen, da die "Sandy Bridge E XEONs" (hat nichts mit dem Edelgas Xenon zu tun) wohl erst im 1. Quartal 2012 rauskommen werden... (siehe)

Was soll dein Server tun, wenn ein XEON E3-1280 nicht ausreicht? Selbst für Verschlüsselung reichen die "kleinen E3 XEONs" locker aus, so du denn nicht ein 10 GB Netzwerk hast.

-TLB

Sandy-E Xeons werden wohl im Schnitt um die 15% (mal mehr, mal weniger) bei gleichem Takt und gleicher Coreanzahl/Threadanzahl zu den aktuellen Xeons zulegen.
Die Leistungssteigerung entspricht quasi der, welche bei Sandy (S1155) CPUs zu Lynfield (S1156) CPUs zu beobachten ist bei gleicher Coreanzahl und gleichem Takt.

Aber es wird wohl laut aktuellen Infos Sandy-E Xeons mit acht Cores geben, die es bei den aktuellen Nehalem Xeons (S1366) nicht gibt. Die acht Kerner werden aber wohl niedriger takten. Wie viel mehr da bei rum kommt, kann man aktuell nicht sagen.

Ich würde erstmal sicherstellen, das Nexenta den verwendeten Chipsatz voll unterstützt, ich hab da bei den neuen Intel C2xx meine Bedenken, insbesondere beim NIC.
Ich würde da lieber mit nem gut "abgehangenen" Board S1156 oder S1366 rangehen, insofern stellt sich die Frage nach Sandy oder Sandy-E gar nicht erst.

cu

@all,

danke für die Einschätzung.

_xymos.