[Kaufberatung] Sandybridge H67 oder P67?

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Da nun Sandybridge endlich da ist wird mein PC erneuert. Ich hab mir die CPU Preise angeschaut und es wird sicher ein 2500er, zwischen der normalen und der OC-Version ist ja nur 10€ Unterschied allerdings sind die Mobos erheblich teurer mit P67. Die Frage die ich mir im Moment stelle, ist ob sich der Aufpreis überhaupt auszahlt um später evtl. die Möglichkeit für OC zu haben. Verpass ich also sonst noch irgendwelche tollen Features, wenn ich nur auf H67 setze? Es wird auf alle Fälle ein Asus Board, da ich mit denen bisher keine Probleme hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P67 = OC der CPU über den Multi möglich, die interne GPU wird nicht genutzt.
H67 = OC der GPU möglich, CPU OC nur bedingt, interne GPU wird genutzt.
 
Versteh ich das richtig, wenn man kein OC betreibt ist es egal ob P67 oder H67?


Xmas
 
is bei den i5 2400 /i2300 usw. auch ein übertakten über den multi möglich? zumindest im begrenzent bereich?
 
k also ist der Unterschied 80€ ob ich 2500k+P67 oder 2500+H67 nehme. Ich denke da bleib ich eher bei H67. Nur um die Chance zu haben später mal zu Ocen is mir 80€ nicht wirklich wert. Die GPU werd ich sowieso nie benutzen
 
Bei den Modellen ohne K kann man wohl doch problemlos per Multi übertakten - der maximale Multi ist allerdings der Multi des TurboBoost.
 
Was doch etwas das ocen einschränkt :fresse2:
 
Wer dennoch richtig übertakten möchte, sollte die K-Version nehmen. Die Non-K Modelle lassen sich zwar über den BCLK übertakten, aber natürlich nicht so weit, wie mit einem frei wählbaren Multiplikator.
 
naj der turbo wird ja nichmal draufgeschlagen wenn es sein muss. beim core i5 2400 sind das dann immerhin 3700 mhz(400mhz turbodurch OC+100mhz turbo) und bei last auf nur einem kern 4100 mhz(400 mhz turbo).
 
P67 = OC der CPU über den Multi möglich, die interne GPU wird nicht genutzt.
H67 = OC der GPU möglich, CPU OC nur bedingt, interne GPU wird genutzt.

was heißt CPU OC nur bedingt? multi sperre und nur über den BCLK?
 
Der Multiplikator bei H67-Boards ist nur bis zum maximalen Turbo-Modus erhöhbar.
Über BCLK geht allgemein bei Sandy nicht viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh