Sani 3700+ oder X2 3800+ Dual Core?

raini

Enthusiast
Hallo,
wenn ich Glück hab, bekomme ich Ende des Monats eine neue CPU und Mobo, da mir mein XP-M auf Nforce2 zu langsam ist.
Nun ist es so, daß sich der Sani 3700+ und der X2 3800+ preislich ja immer näher kommen. Daher frage ich mich, welchen ich nehmen soll, vorausgesetzt, es sind beide verfügbar. Ich nutze den PC zum zocken, Internet und Office. Das System sollte eine möglichst hohe Arbeitsgeschwindigkeit haben. Graka wird wohl eine 1800XT. Ich würde beide CPU übertakten bis ca 2,5 - 2,6 Ghz.
Welchen würdet ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den X2 nehmen, immer mehr Spiele unterstützen einen dual-core

also wenn du die möglichkeit hast, dir n stepping rauszusuchen, dann such nach nem x2 3800+ mit 0601XPMW oder 0601VPMW.
die gehn bis jetzt alle tierisch ab beim takten :bigok:

Ich würd auch zum X2 raten, oder besser zum Opteron 165/170, wenn du ocen willst! Du musst dir allerdings im KLaren sein, dass die DualCores wesentlich mehr Abwärme erzeugen! Zum Ocen brauchst du also eine gute Kühlung!!
Gruß

Hi,

bin vor einiger Zeit von einem 3700+ auf einen X2 3800+ umgestiegen und finde es einfach nur klasse.

Will den X2 nicht mehr missen!

HeHe, ich habe es eigentlich genau andersrum vor.
Da ich etwas Geld brauche, wollte ich evtl. meinen X2 verkaufen und mir dann einen gebrauchten 3700er kaufen.
Da ich nur ab und zu spiele und meistens nur surfe oder Office-Kram mache, dachte ich mir, dass der 3700er locker reicht.
Wahrscheinlich würde für mich schon ein 3000er reichen :fresse: .
Ist denn der Unterschied 3700er <-> X2 3800 so groß?
Was ist eigentlich der Vorteil vom 1MB Cache beim SanDiego?

Also sooo groß ist der Unterschied zwischen den beiden Prozis auf keinen Fall, wenn man kaum zockt!

Da ich aber immer nen haufen Programm laufen habe und teilweise nur im Fenstermodus zocke sind die zwei Cores vom X2 einfach von Vorteil.

Hier im Forum hat mal jemand 512kb vs. 1mb Cache verglichen.
Es macht so gut wie keinen Unterschied.
Wenn ich den Thread noch mal finde werde ich ihn mal posten.

@olum2k
Der vorteil ist das er in einzel anwendungen schneller ist, zB Spiele (noch, bis x2 unterstüzt werden)

@threadstarter
Also ich habe ja auch nen 3700+ und der echt nur ab, im mom ist der 3700+ besser, aber wer weis wie sich das ändern wird. Er bietet genügen Leistung um alle Grakas auf dem jetztigen Markt ausreichend mit infos zu versorgen. ZUm Zocken ist er jetzt am besten.

Edit: mist zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
HeHe, ich habe es eigentlich genau andersrum vor.
Da ich etwas Geld brauche, wollte ich evtl. meinen X2 verkaufen und mir dann einen gebrauchten 3700er kaufen.
Da ich nur ab und zu spiele und meistens nur surfe oder Office-Kram mache, dachte ich mir, dass der 3700er locker reicht.
Wahrscheinlich würde für mich schon ein 3000er reichen :fresse: .
Ist denn der Unterschied 3700er <-> X2 3800 so groß?
Was ist eigentlich der Vorteil vom 1MB Cache beim SanDiego?

achso,
dann kannste den X2 auch verkaufen is kein Beinbruch.

Obwohl ich selbst den Dualcore nicht mehr missen will:angel:

(sitze grad inner Türkei vor nem P4 mit HT 2.8ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Wetter dort? Kann man da noch vernünftig baden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh