Sanyo AA NiMH-Akkus defekt? Reparabel?

Zulumann

Enthusiast
Habe 8 Sanyo AA NiMH-Akkus mit 1850mAh (Model HR-3U) seit September 2002. Inzwischen frunktionieren sie (in Meiner Digicam Canon A40) fast gar nicht mehr. War aber auch schon Jahre davor so, habe jetzt nur wieder angefangen intensiver zu fotografieren. In so kleinen Taschenlampen oder Nasenhaarschneider funktionieren sie aber noch.

Normalerweise halten solche NiHM-Akkus ja bis zu 10 Jahren bzw. 500-1000 Ladezyklen. Bin mit meinen nichtmal bis 250 Ladezyklen gekommen. Obwohl ich damals extra ein recht teures und gutes (mircrocontrolled) Schnellladegerät gekauft habe (Accupower 2010).

Sind die Akkus nun entgültig hinüber oder kann man sie eventuell irgendwie wieder auf Vordermann bringen? Mir scheint es fast so, als können sie die nötige Spannung für de Digicam nichtmehr halten. Nasenhaarschneider + Taschenlampen rennen jetzt schon fast ne Stunde...
Eventuell ist ja auch das Ladegerät hinüber und hat die Akkus mitgeschrottet...wie kann man das rausfinden? Will mir demnächst nämlich "eneloops" zulegen und die mit dem Accupower 2010 laden, aber nicht gleich schrotten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was du machen kannst, ist sie 3 oder 4 mal zu laden-entladen. Mehr kannst du auch nicht machen. Das ist leider bei NIMH Akkus so, das die Spannungskurve irgendwann zu schnell absinkt. Die Akkuspannung bricht dann sofort ein, wenn hohe Ströme fließen, wie beim laden des Blitzes in einer Digicam usw.
Benutze die Akkus einfach in Geräten, die keine hohen Anforderungen stellen, oder die keinen hohen Stromverbrauch haben z.b MP3 player... da kannst du die Kapazität der Akkus noch ausnutzen.
Ich schätze also nicht, das dein Ladegerät kaputt ist.

Ich selbst habe mir Eneloops geholt, am Anfang war ich einfach nur besgeistert von den Dingern, immer frische Akkus in der Digicam und man konnte 3mal so viele Bilder machen.
Mittlerweile nach 50 Ladezyklen haben sie leider etwas abgebaut, funktionieren aber immer noch besser, wie NIMH Akkus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

@Zulumann: Klingt wohl normal für 6 1/2 Jahre alte Akkus, kauf Dir einfach einen 8er Satz Eneloops.

@NRG_Cruiser: Mehr als 50 Ladezyklen sollten die aber ohne Verschlechterung mitmachen, vielleicht ist Dein Ladegerät nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab den conrad charge manager 2010 ich glaub der passt ;)
sie funktionieren ja noch gut, nur nicht ganz so gut wie am anfang :)
liegt denk ich auch daran, das ich sie immer extrem schnell geladen hab...
das nehmen einem manche akkus auf dauer übel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe sie irgendwann mal Monate oder gar Jahre rumliegen lassen, so daß sie sich durch eigene Selbstentladung tiefentladen haben. Und das soll für NiMH Akkus ja recht schädlich sein.

In Taschenlampen oder Handventilator funktionieren sie aber noch recht lang.
Digicam macht aber nur noch max. 50 Fotos.

Wie entlade ich die Akkus am besten? Reicht es denn, wenn die Digicam nichtmehr geht? Denn ein paar vollständige Entlade- + Ladezyklen könnten die Akkus wieder etwas auf Vordermann bringen.

Hier noch ein Link zu meinem Ladegerät.
http://www.akkuline.de/product_info...nager-10-mit-atx-control.aspx?products_id=191

hmm also die Digicam ist leider nicht gegeignet, um die Akkus voll zu entladen. Das Beste wäre, wenn du ein Ladegerät hättest, dass eine Entladefunktion hat.
Am besten du entlädst sie in nem Discman oder sowas ähnlichem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh