SAP Programm für die Schule

Chakotey

Enthusiast
Morgen!

Auf der Technikerschule haben wir als Wahlpflichtfach PPS (Produktionsplanungssysteme)
Leider hat die Ortsnahe EDV nach sechs Monaten und diversen Rangeleien mit dem Schuladmin einfach alles hingeworfen und wir haben KEIN SAP Programm für wenig Geld bekommen.
Schade darum, zumal die Firma selbst es angeboten hatte.

Nun haben wir eine Freeware bekommen die sich PMS schimpft von der Reutlinger Universität.
Das Programm ist leider hoffnungsloser Overkill für uns und noch dazu ziemlich veraltet.

Gibt es eine kostengünstige Lösung auf dem Markt? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus...

Anforderungen an die PPS Software:

1. Erfassung der Teile (Teileverwaltung)
2. Stücklistenverwaltung
3. Produktionsmittelverwaltung (nicht so wichtig)
4. Arbeitsplanung
5. Auswahl Bestellverfahren
6. Festlegung Primär- und Sekundärbedarf
7. Evtl. Auftragskalkulation

Würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen.

Gruß
Chakotey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht SAP selbst kontaktieren?
Ich meine unsere Schule hat das SAP System, inkl voller online Anbindung und einfacher Steuertools für die Lehrer, über die Firma SAP selbst bezogen. Inkl Support und Betreuung.
War eine riesige Schule, ich weiß nicht ob das ein einmaliges Projekt war, oder öfters so vorgegangen wird.

"Overkill" ist SAP in vollem Umfang aber sicher. Deshalb wird der Support von SAP, oder einem Drittanbieter auf jeden Fall notwendig sein, um alles nach Wünschen anzupassen.

Die Leute von SAP haben ja bestimmt auch Interesse, die Heranwachsenden und potentiellen Unternehmer mit ihrem System vertraut zu machen.

- - - Updated - - -

Ich glaube mit Sage wird niemand glücklich.
Das Interface, Bedienung, etc., ist weit weg von dem, was SAP macht.

Und es geht ja nun mal darum Schüler mit gängigen PPS/ERP Programmen vertraut zu machen. Ich behaupte fast da führt kein Weg an SAP vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Du glücklicker, PPS als Wahlpflichtkurs.. bei uns ist der im Standartprogramm mit drinne, mag ich nicht. Vermutlich liegt das aber auch am Lehrer, der alles dafür tut, nichts zu tun und uns alles quasi alleine machen zu lassen.

Wir haben das Buch https://www.amazon.de/gp/product/3808553146/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Da ist eine Software drauf, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Eventuell kannat du das ja mal ausprobieren oder deinen Lehrer fragen.

Wir haben das Buch https://www.amazon.de/gp/product/3808553146/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Da ist eine Software drauf, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Eventuell kannat du das ja mal ausprobieren oder deinen Lehrer fragen.

Das klingt interessant! :)
Werde mir das mal näher anschauen.

Problem ist einfach, das wir eine relativ einfache Software brauchen um überhaupt die Grundzüge zu verstehen.
Natürlich will die Schule keinerlei großen Aufwand betreiben.
Ich gehe auch davon aus, dass nach diesem Desaster ab nächstes Jahr bzw. Schuljahr das Fach nicht mehr angeboten wird :-P

Aber schon mal Danke für die Hinweise an ALLE :)

Falls noch was kommt...gerne jederzeit :)

Moin Moin!

Habe soeben mal die Daten von der Software "Produktionsmanagement: mit ERP- und Simulationssoftware auf CD-ROM Taschenbuch – 22. August 2012" durchgesehen und leider arbeiten die genau
mit dieser PMS Software die wir in der Schule hatten, ergo ist Sie definitiv mehr als ungeeignet ;(

Chakotey schrieb:
Auf der Technikerschule haben wir als Wahlpflichtfach PPS (Produktionsplanungssysteme)
Leider hat die Ortsnahe EDV nach sechs Monaten und diversen Rangeleien mit dem Schuladmin einfach alles hingeworfen und wir haben KEIN SAP Programm für wenig Geld bekommen.
Schade darum, zumal die Firma selbst es angeboten hatte.

Wenn eure Technikerschule PPS als Wahlpflichtfach manifestiert, aber zum Ergebnis kommt, dass SAP nicht für wenig Geld zu bekommen ist oder das Budget sprengt und final auf Freeware setzt, dann wird der Leistungsnachweis (Prüfungen, Klausuren etc.) wohl auf dieser Freeware basieren. Damit ist SAP für diesen Zweck nicht zielorientiert. Fakt ist jedoch, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Unternehmen mit SAP arbeitet und du später als Bewerber im Personalauswahlverfahren erhebliche Pluspunkte haben würdest.

SAP bietet seine Module SAP FI (Finanzwesen), SAP SD (Sales & Distribution), SAP MM (Materials Management), SAP PP (Produktionsplanung) etc. für ERP (Enterprise-Resource-Planning) explizit für Schulungszwecke an. Das läuft i. d. R. über eine Citrix Cloud und zusätzlich mit betreuten Schulungs-Sessions für jedes Modul über Adobe Connect Meetings. Hierfür verteilt SAP personalisierte Zugänge zu den einzelnen Modulen.
Damit hat der Teilnehmer Zugang zu komplett eingerichteter Infrastruktur inkl. virtualisierten Unternehmensstrukturen und entsprechenden Datenbanken. SAP ist mit seinen einzelnen verzahnten Modulen und Sub-Modulen einfach zu komplex und vernetzt (Finanzwesen (FI), Controlling (CO), Materialwirtschaft (MM), Produktionsplanung (PP), Vertriebsmodul (SD), als dass man mal eben einen USB-Stick in einen Rechner schiebt und ein Setup aufsetzt.
Ohne eingerichtete Unternehmensinfrastruktur kann man Geschäfts- und Arbeitsprozesse ohnehin nicht abbilden und erlernen (in deinem Fall PPS & Controll - Stammdaten wie Stücklisten, Arbeitspläne, vorhandene Kapazitäten, Auslastung der Produktionsressourcen, Lieferketten, Lieferanten, Betriebsausfälle, Angebotsverwaltung, Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung etc.).

Das lässt sich SAP natürlich bezahlen, denn die Ressourcen werden von SAP vorgehalten.

@Sassicaia ich danke Dir für die Infos.

Leider ist es inzwischen so, das wir komplett auf Theorie umgestiegen sind und das Fach im nächsten Schuljahr zu 95% nicht mehr zur Auswahl steht.
Es war wohl ein Versuch der in die Hose ging, leider auf Kosten der Schüler die Interesse an der Thematik hatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh