Saphire R 390 Nitro Probleme bei Garantie und/oder Gewährleistung.

Oivalf

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Hallo, ich habe mir vor ungefähr 2 Jahren eine Radeon Sapphire R9 390x Nitro für rund 300 euro gekauft. War eigentlich auch immer sehr zufrieden mit ihr.

2 Tage vor Ablauf der 2 Jahre Garantie/Gewährleistung ist diese kaputt gegangen, ohne Fremdeinwirkung im laufenden Betrieb danach Absturz und kein Bild mehr, Lüfter drehen sich nicht mehr die Karte ist komplett tot.

Daraufhin habe ich die Karte zurück zum Online Händler Mindfactory gesendet wodurch ein automatisiertes Formular mit dem Datum (27.06.2018, gekauft wurde sie am 29.06.2016) erstellt wurde. Am darauffolgenden Tag wurde die Karte versendet. Nach etwa 16 Tagen kam die Karte zurück zu mir mit einem Brief das eine Reklamation unter Gewährleistung leider nicht möglich sei, da ein Lieferant die Wahre abgelehnt habe weil Sie außerhalb des Garantie Zeitraums eingegangen wäre. Ich solle mich Bitte an den Hersteller wenden oder wenn ich von meiner Gewährleistung seitens des Online Shops Recht machen wolle, ein Gutachten vorlegen das die Karte bereits bei Auslieferung den Defekt hatte wodurch sie jetzt nicht mehr funktioniert.

Daraufhin habe ich mich an den Hersteller gewandt und diesen nach Garantie gefragt, jedoch hat mir der Support nur geantwortet das sie leider nichts für mich tun könnten da 2 Jahre Garantie bereits vorbei wären.

Jetzt bin ich leider etwas ratlos und weiß nicht was ich tun soll da ein Gutachten extrem kostspielig und nicht sehr erfolgsversprechend ist. Zudem habe ich mir die Bewertungen der Karte auf Mindfactory durchgelesen und es gibt rund 5 andere Bewertungen die exakt das gleiche Problem beschreiben wie meines, jedoch nach Ablauf der Garantie.
Hier der Link zu Karte mit Bewertungen: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de

Irgendjemand hier der ähnliche Erfahrungen hat oder mir weiter helfen kann?
 
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Hi.

Kannst Du mir bitte mal die Seriennummer der Karte als PM schicken?

Danke.
Schöne Grüße
Alex
 
Hallo Oivalf, wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Ich frage deshalb, da bei mir die gleiche Situation vorherrscht:

- Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 am 18.02.16 bei Mindfactory gekauft und jetzt vor 3 Wochen mitten im Betrieb abgestürzt und bringt nach Reboot kein Bild mehr (alle 3 Lüfter drehen nicht mehr!)

Es kann doch nicht sein, daß diese GraKa nach ca. 2 1/2 Jahren einfach das zeitliche segnet - wir sprechen hier von einem Produkt, was 398,- EUR gekostet hat! Meine ältere Nitro Karte (R280X) läuft immer noch im PC vom Sohn ohne Probleme...?!?
Sehr interessant war auch der Link von dir (Bewertungen bei Mindfactory) - über mehrere Seiten beschreiben die Kunden exakt das gleiche Problem mit genau dieser Karte, was mir so langsam "spanisch" vorkommt. Bei mir macht sich der Gedanke breit, daß Methode seitens Sapphire dahinter steckt: so kann man den Absatz/Verkauf von Grafikkarten auch steigern!

Stellt sich nur die Frage, ob die Kunden mit diesem Problem wieder jemals ein Sapphire Produkt kaufen würden - vermutlich nicht!

LG, logo24
 
Hallo Oivalf, wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Ich frage deshalb, da bei mir die gleiche Situation vorherrscht:

- Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 am 18.02.16 bei Mindfactory gekauft und jetzt vor 3 Wochen mitten im Betrieb abgestürzt und bringt nach Reboot kein Bild mehr (alle 3 Lüfter drehen nicht mehr!)

Es kann doch nicht sein, daß diese GraKa nach ca. 2 1/2 Jahren einfach das zeitliche segnet - wir sprechen hier von einem Produkt, was 398,- EUR gekostet hat! Meine ältere Nitro Karte (R280X) läuft immer noch im PC vom Sohn ohne Probleme...?!?
Sehr interessant war auch der Link von dir (Bewertungen bei Mindfactory) - über mehrere Seiten beschreiben die Kunden exakt das gleiche Problem mit genau dieser Karte, was mir so langsam "spanisch" vorkommt. Bei mir macht sich der Gedanke breit, daß Methode seitens Sapphire dahinter steckt: so kann man den Absatz/Verkauf von Grafikkarten auch steigern!

Stellt sich nur die Frage, ob die Kunden mit diesem Problem wieder jemals ein Sapphire Produkt kaufen würden - vermutlich nicht!

LG, logo24


Super, bei mir heute genau das gleiche. Hab sie am 20. April 2016 auch bei mindfactory gekauft.
Sowas von ärgerlich.
 
Interessanterweise ist mir vor gut über nem Jahr auch meine 390X verreckt, bei mir zum Glück noch weit in der Garantie und Mindfactory hat sich da auch nicht lumpen lassen.

Aber klar sowas ist äußerst ärgerlich. Einem Kumpel ist auch mal ne 280X TriX drei Tage nach Ablauf der Garantie verreckt und nach der netten Reaktion des Supports auf Kulanzanfrage seinerseits, ist besagte Firma bei uns beiden durch.

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