Sapphire, Übertacktung und Garantie

climbing93

Neuling
Hallo miteinander

Da ich mir vor einer Woche eine 6970 geleistet habe und ich beim rumspielen mit der ganz viel Spass hatte, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter bis jetzt maximal auf 35% aufgedreht hat und auch die Graka unter Vollast(Hab beim Spielen auch gekuckt, höchster wert erreicht mit FurMark) 70° Celsius gehabt.

Da ich mir dachte, dass da noch verdammt viel Luft ist, hab ich mich mal in Sachen Garantie rumgeschaut und hab da das bei Sapphire gesehe:

SAPPHIRE- HOME

Was ist Overdrive ?
Question: Was ist Overdrive ?
Answer: Overdrive ist ein treiberintegriertes Tool zum Optimieren der Leistung Ihrer Grafikkarte. Overdrive muß im Treiber aktiviert werden (Checkbox) und ist eine temperaturabhängige Übertaktung des Grafikchips, bei der der Garantieanspruch erhalten bleibt.

Das heisst, wenn ich da jetzt da ein bisschen rumdrehe, v.a. die maximale stromkonsumation, bleibt mir die Garantie erhalten.

Es geht mir hier nicht um mutwillige Beschädigung von hardware, nur um entfernung von meiner meinung nach künstlicher limitierung der stromkonsumation, da ja wie oben geschrieben rein Temperatur und Lüftermässig viel Luft besteht.

Wenn ich jetzt hier im falschen Forum poste, dann srry.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau versprichst du dir davon?
Overdrive soll eigentlich nur eine Überlastung der Karte durch künstliche Auslastung verhindern.
In einem Spiel sollte die Overdrive Funktion für eine nicht manuell übertaktete Karte keinerlei
Rolle spielen.

Overdrive soll eigentlich nur eine Überlastung der Karte durch künstliche Auslastung verhindern.
In einem Spiel sollte die Overdrive Funktion für eine nicht manuell übertaktete Karte keinerlei
Rolle spielen.

Hä bitte was? :fresse:

Overdrive ist ein von Amd gestelltes Treiber feature um die Graka mit einfachen Boardmitteln zu übertakten. Das ganze in einem Festgelegten Rahmen.

Es lotet bei bedarf selbständig den maximalen Takt aus, ohne Garantieverlust.

Overdrive gibt es seit der Radeon 9600/9800XT, die erstmals serienmäßig mit Temperatursensoren ausgestatte waren. Der Übertaktungsspielraum ist gering, das Programm geht da sehr konservativ vor, insofern ist es aber auch völlig gefahrlos.
Da es aber temperaturabhängig ist, kann es sein, dass der Treiber die Übertaktung schon bei Temperaturen nicht mehr anwendet, bei denen das noch völlig problemlos machbar wäre.

Eine Karte muss auch schon eine sehr schlechte Kühlung haben, um das Übertaktungslimit von Overdrive nicht auszureizen.

Hä bitte was? :fresse:

Overdrive ist ein von Amd gestelltes Treiber feature um die Graka mit einfachen Boardmitteln zu übertakten. Das ganze in einem Festgelegten Rahmen.

Es lotet bei bedarf selbständig den maximalen Takt aus, ohne Garantieverlust.

Ach herje :hail: da war ich wohl noch im Lummerland und war tief und
fest bei Powertune :d

Ich habe aber auch erlebt dass die auto oc funktion von overdrive die karte zu weit getaktet hat. Gemerell bleibt aber bei software oc die garantie erhalten schon aus dem grund weil es nicht nachweisbar ist.

Dann is ja jutt soweit. Hab jetzt gerade ein bisschen gespielt und macht schon 20° Grad Celsius aus, wenn ich die Power Control Settings um 10% nach oben geschraubt habe oder an Trixx, hab definitiv nicht an den Taktschrauben gedreht und leider auch erst heute gesehen, dass die aktuellen Taktraten bei AMDs Tool untenstehen und ich wahrscheinlich beim früheren die heruntertaktung nicht bemerkt habe. Oder werden die Werte in FurMark aktualisiert?

Kann ja nicht sein dass ich von heute auf Morgen 20° Zimmertemperatur hatte oO

Tante Edit sagt mir, dass ich noch eins Wissen wollte:

Wenn ich bei ner 6970 an den Spannungen und der Taktung nichts verändere, die Temperatur unter 90° bleibt einzig und allen die Power Control Settings nachoben geschraubt werden, nichts passieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie geht verloren bei der übertaktung das hat nix mit Overdrive zu tun Garantie gibt der Hersteller und der entscheidet ob du Tackten darfst was aber keiner erlaubt sonst könnte jeder seine Hardware verbraten.

Wenn du keine ahnung hast was du machst las die finger davon die können schon wenn sie wollen rausfindest was du mit der getrieben hast.

Und an der Spannung um mehr zu Ocen solltest du die Finger lassen das zerhaut deine Karte schneller wen die zuviel bekommt als du bis 3 zählen kannst. Es gibt hier Threads da kann man sich ungefähr danach richten.

Ich würd deiner Karte einfach Maximal 850GPU 1050 Speicher geben, grade der Speicher der Karte gibt öfter den geist auf beim dauer Ocen (die GPU macht da schon mehr mit)..

Und noch was: wenn die heute am Limit rennt heist es nicht das die Tacktrate nach 6Monaten immer noch geht weil es manschmal einfach nicht mehr stabil geht (vereinfacht ausgedrückt sowas wie verschleiss)

DIe Frage ist brauchst du mehr FPS bei einem Game und biste gewillt deine Karte für 5-8 Frames mehr zu schrotten auf dauer wen du eine schlechte hast. Benchmark werte sagen nähmlich nicht aus wieviel FPS du mehr hast wenn du ohne OC 13 000punkte hast und mit 13 500.

Teste auch mit Furmark wie hoch die Temp geht und ob Artefakte aufkommen sowie mit Futuremark und auch ein paar Games auf voller leistung. Und 90C sind schon heftig also ich würd schauen das die unter last nicht mehr wie 80 auf dauer bekommt sonst wird es im Sommer mal ungesund für die Karte auch wen die angeblich 100-120 aushalten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Foxi2010

ich glaube er hat sich eine 6970 gekauft ergo ist da schon standart 880/1375 eingestellt.
den speicher würde ich auch in ruhe lassen auch wenn er spielraum nach oben hat.
du kannst sicher versuchen auf 900 zu kommen aber wenn du die garantie behalten möchtest würde ich damit noch warten bis was leicht ruckelt ;)

lg

Huch hab gelesen 6850 :fresse:

Naja wie weit die 6970 geht hab ich keine ahnung, ich hab ne 6850 ASUS Direct CU V2.

Aber wie Mafle21 sagte den Speicher würd ich auch erstmal in ruhe lassen bzw. kaum erhöhen und solang die Leistung reicht würd ich da auch erstmal nichts Ocen.

Mir sind schonmal innerhalb von 18 Monaten 2 Werksübertacktete abgeraucht und ich bekamm dan aber vom Hersteller ein anderes Modell nicht Oced aber ne neuere Karte. Von daher hab ich eher schlechte erfahrungen bei Karten auf dauer.

Aber die Leistung deiner Karte sollte wirklich für jedes Game dicke reichen.

Rolle spielen.

Was du eigentlich meintest, haben wir schon geklärt :) . PowerTune begrenzt im Gegensatz zu Nvidias Lösung auch die Leistungsaufnahme in Spielen. Alien vs Predator glaub ich wäre ein Beispiel. Denn PT achtet nicht auf "unrealistische" Auslastungsszenarien, sondern auf den von AMD defininierten Gesamtstromverbrauch. Und den kann man auch mit Spielen knacken bzw. bereits jetzt fast egalisieren, jenachdem ob man eine 6950 oder 6970 hat. Die 50er ist da konservativer.

Wenn ich bei ner 6970 an den Spannungen und der Taktung nichts verändere, die Temperatur unter 90° bleibt einzig und allen die Power Control Settings nachoben geschraubt werden, nichts passieren sollte?
Laut AMD geht beim Ändern der PT-Settings die Garantie verloren. Wie Sapphire das handhabt, weiß ich nicht.

@Foxi2010

Bislang ist mir noch keine OCed Karte abgeraucht. Liefen alle wunderbar, auch nach längerer Zeit noch stabil. :d Das was du ansprichst geschieht in der Regel nicht durch das Takten sondern durch das gnadelose Fummeln an den Spannungen. Denn erst dann steigt der Stromverbrauch gnadenlos an. Sieht man HD5850ern, die, die mit über 1,16V bei standard-Kühlung laufen brauchen mittlerweile teils ggf. weniger Takt oder noch mehr Saft.

Garantie geht verloren bei der übertaktung das hat nix mit Overdrive zu tun Garantie gibt der Hersteller und der entscheidet ob du Tackten darfst was aber keiner erlaubt sonst könnte jeder seine Hardware verbraten.

Evga z.B. gibt Garantie auf OC, zumindest solange man damit die Karte nicht zerstört - etwa durch zu hohe Spannungen. Wie gesagt, PT -> Garantieverlust, natürlich hat das was mit dem Overdrive zu tun.

Wenn du natürlich beim OCen keinen Unterschied merkst, würd ich den Speicher konservativer betrieben (AMD hat eine interne Fehlerkorrektur, die frisst Leistung wenn der RAM durch zu hohen Takt Fehler auswirft). Mit der Richtigen Karte sind durchaus 15-20% Mehrleistung drin, das ist ein spürbarer Unterschied. :btt !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh