Sapphire 1900XTX, kein Bild, HILFE

moddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
1.587
Hab heute ne Graka bekommen die ich hier im Forum gekauft habe!


Super, riesig gefräut, eingebaut und.....


Kein Bild!Montor zeigt kein Signal und geht dann auf Standby.

Helft mir bitte, was ist da los???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromstecker richtig dran?

Leuchten die LEDs nahe dem Stromanschluss?

Hat dein Board Diagnose LEDs oder Ähnliches?
 
Ne, denke ned das da was leuchtet!


Stromstecker ist dran! Board hat auch nix, rechner bootet normal, halt ohne Bild.
Hinzugefügter Post:
Ne. leuchtet definitiv nichts!
Leds blinken kurz auf, und das wars dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur die Graka ausgetauscht, oder?

Hast du einen anderen PC mit PCIe zum Testen in der Nähe?

Evtl. mal den anderen Slot auf dem Board testen?
 
Ja, nur Graka!

Ne, nicht mit PCIe!

das könnte ich noch versuche, was aber scheiße wäre, da dort das IDE-Kabel im Weg ist! Am Slot liegt es aber ned, weil die zuvor eingebaute 7900gt hat ohne Probs gefuntzt, und so ne Billigkarte(6200 oder so) läuft auch ohne Probs.
 
Hmm dann probier den anderen Slot einfach mal und wenn du die anderen Karten noch hast, stell mal alles auf Standard
im BIOS(oder halt CMOS löschen). Ansonsten überprüfe die Karte mal auf Schäden oder Kratzer.

Kannst dich ja auch nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, sie könnte ja auch defekt sein. Da würde ich sie
vorher aber noch in einem anderen PC testen(Freunde, Bekannte).
 
Also nur mal grade zur Info, auf LEDs kann man nicht beruhen, meien Connect 3D X1900XT hat erst gar keine... :P
Nur meine ATI X1900 Crossfire, da leutet die LED aber da wo die sitzt ist bei der X1900XT keine. :)
 
Tja, was soll ich sagen, tut mir echt leid, dass Du Probleme mit meiner Graka hast. Als ich sie am Freitag bei mir ausbaute, funktionierte sie noch, ich habe Dir mit dem Rechner ja noch die PN geschrieben, dass ich die Karte jetzt ausbaue und an Dich schicke. Kann es sein, dass das PCIe Stromkabel defekt ist? Das habe ich nämlich nie benutzt, da ich am Netzteil so ein Kabel habe. Wenn Du das mitgelieferte PCIe Stromkabel nimmst muss Du auf jeden Fall beide Laufwerksstecker verwenden, sonst läuft die Karte nicht, aber das hast Du ja sicher auch schon probiert. Genug Strom solltest Du ja auch haben, wenn Du das NT aus Deiner Sig drinn hast.
 
Also der andere Slot funtzt def. nicht!

Schäden konnte ich keien feststellen, etwas komisch das ganze! Saft sollte genug da sein, und das Kabel isses ned, habs auch schon getauscht und bei den anderen Karten funtzt es ja auch!!
 
jetzt kommt mein Lieblingstyp der mir auch schon mal bei meiner X800XT PE geholfen hat. Hatte damals das gleiche Problem, habe einfach mal die BIOS Defaults geladen und dann lief wieder alles. (einfach Batterie rauskicken, kurz warten,wieder einlegen und booten und hoffen das es geht)


Edit// Zeigen die ATI Karten wenn der Stromstecker nicht dran ist nich gleich noch vor dem POST eine Fehlermeldung das man den Stromstecker anstecken soll??? so wars damals bei der X800XTPE, aber ich bin mir nicht sicher, ist schon etwas her mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bios resetet und auch schon upgedatet! Leider ohne Probs.

Hab das auch gerade mit dem Stromstecker probiert, funtzt auch ned!


@martma
was ist mit dieser fuck Karte los???
 
mmh, sehr sehr merkwürdig.

Vorallem sein Tipp klingt komisch wieso sollte ein PCIE Stromkabel defekt sein ?? *g* Will hier keinem was unterstellen. Habe auch schon mal eine HDD verkauft die lief bei mir 1A und beim Käufer angekommen ging sie nicht mehr, RMA fällig.

Martma könnte ruhig etwas kooperativer sein;)


Edit// Piept das Mainboard irgendwie, oder sonst irgendwelche anzeichen?? Hast du dein Monitor/TFT richtig angeschlossen, vielleicht mal den 2. DVI-Ausgang testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste schon mal die DVI Ausgänge getauscht? Nur so als Möglichkeit. Hast Du vorher VGA Kabel verwendet und nun DVI? Dann mußte evt vorher umstellen auf 60Hz, muß aber nicht so sein.
 
Martma könnte ruhig etwas kooperativer sein;)


Was ist jetzt das für ein blöder Spruch? Willst hier wohl ein bisschen unmut stiften? Was soll ich denn von hier aus tun?

@ moddi: Kannst die Karte nicht bei einem Freund testen? Die geht 100%ig. Hast die Biosbatterie schon mal raus gemacht, bringt mehr wie ein Reset. Ich hoffe das Ganze klärt sich recht schnell.
 
Also ich habe nen TFT und auch schon bei meiner 7900GT DVI verwendet!

Habe auch schon die Anschlüsse auf der Graka getauscht, leider kein Erfolg und auf 60Hz bin ich auch
 
Woher willst Du wissen, das die Graka 60Hz liefert, wenn sie doch gar kein Signal zum TFT liefert? Kannst Du mal einen anderen Monitor anschließen?
 
lol, da muss ich marta recht geben. Mir fällt da nichts mehr ein, höchstens das mit der Batterie auf dem Mainboard, aber das habe ich oben auch schon geschrieben. Ich würd die karte mal wo anderst testen lassen. Evtl. auch in einem PC-Geschäft, kurz mal wo einbauen und dann sieht man ja was Sache ist.
 
Ich bin ja auch nicht blöd und verschicke ne defekte Karte auf der eh noch Garantie drauf ist, Kühler wurde ja nie abgebaut und der Händler ist bei mir um die Ecke. Das die Graka bis zum Ausbau funktioniert hat, kann auch bezeugt werden. Außerdem habe ich nicht vor meinen Ansehen hier zu vernichten.

@ moddi, Du wolltest mir noch die Paketnummer für Deine 7900GT geben.

Edit. Hast Du Skype? Vielleicht können wir das zusammen hinbekommen. Ist einfacher als laufend tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dir noch anbieten, dass Du die Graka auf meine Kosten wieder zu mir zurückschickst, ich bringe sie zum Händler wo ich sie gekauft habe, und schicke sie dann, wieder zu meinen Kosten, zu Dir zurück. Kostet mich zwar ein Haufen Geld, immer der Versand nach Österreich, aber ich finde das jetzt besser, also dass jetzt wie wild an der Karte rumgefummelt wird, und nachher ist die Garantie futsch.

Was ist jetzt mit Skype, und mit meiner Paketnummer für die 7900GT?

Hinzugefügter Post:

Hab jetzt mal einige Foren nach ähnlichen Problemen durchsucht, und musste feststellen, dass das Problem wohl öfter auftritt. Hier mal ein paar Antworten von verschiedenen Usern, es geht immer um X1900er die kein Bild zeigen:

Und wenn der Monitor nicht mit einem sehr guten DVI-Kabel oder über Analog angeschlossen ist, wirst du kein Bild bekommen, solange du nicht in Windows den Treiber installiert hast. Dieses Problem hat mich auch ein paar Stunden verwirrt. Erst hatte ich den Monitor in Verdacht. Nachdem ich meinen alten CRT angeschlossen hatte, habe ich gemerkt, dass ATI aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen erst im Windows eine DVI-Signal verschickt. Später habe ich im Forum gelesen, dass eventuell mein Kabel nicht gut genug ist.

Ich habe an meinen TFT kurzerhand beide Kabel (DVI und VGA) angeschlossen. Wärend des Bootvorgangs kommt das Signal über VGA, in Windows wird auf DVI umgeschaltet.

Seit kurzem muss ich auch zwei Kabel nutzen um das Bios sehen zu können. Das Bios bekomm ich nur noch über ein VGA-Kabel zu Gesicht, erst in Windows wird auf Digital umgeschaltet.
Aber erst seitdem ich mein Biostar P965 im Rechner habe, beim ASUS P5W-DH gab es keine solche Probleme und auch kein anderes mir bekannte Board hatte solche Probleme.

Benutz mal die Suchfunktion des Forums und du wirst feststellen, das es allerhand User gibt, bei denen auf Ihren TFTs (meist TN-Panel) kein Post angezeigt wird wenn man ein DVI-Kabel benutzt.
(Wenn man das ganze über ein VGA-Kabel macht funktionierts.

nah, der ausgang ist bestimmt nicht kaputt, ich kann auch nicht sofort umschalten, denke mal wenn du zwei monitore hast, kannste sehen das es dann gehen wird. Also wenn ich jetzt meinen 1. dvi ausgang wieder nutze, dann ist bei mir auch schwarz, ich denkmal man muss extra die treiber neuinstallieren, wenn der monitor am anderen ausgang angeschlossen ist.

das wird wohl weniger etwas mit dem panel oder dem preis des kabels zu tun haben, als mit dem umstand, dass es digitale und digital+analoge DVI kabel gibt.

Das gleiche Problem hab ich mit meiner X1900XT auch! Es scheint wohl sowohl an der Karte als auch am TFT (Targa Visionary) zu liegen (Kompatibilitätsprobleme?). Die Karte liefert über den DVI einfach kein analoges Bild (trotz DVI-I Kabel), bzw. bekommt der TFT es nicht gebacken. Erst wenn ich ein VGA Kabel mittels Adapter anschließe habe ich ein analoges Bild.
Ich hab mir damit geholfen, dass ich beide Kabel parallel angeschlossen habe. Das ist zwar nicht besonders "hübsch" aber es ist erst mal eine brauchbare Lösung.
PS: Der TFT hat vorher wunderbar mit meiner alten GF6600GT funktioniert!

Wenn Dein Monitor via DVI angeschlossen ist solltest Du das Kabel mal checken; es gibt zwei verschiedene DVI-Kabel, wenn man das falsche benutzt tritt genau das von Dir beschriebene Phänomen auf.
Gruß
Basti


So, das sind nur ein paar Antworten aus viel Threads mit dem gleichen Problem wie Du es hast. Scheinbar hilft Dir da tatsächlich nur ausprobieren. Ich versichere Dir hiermit nochmal, dass die Graka 100% ok ist. Ich würde aber wie oben schon erwähnt die Garantieabwicklung für Dich übernemen, fallst Du sie wirklich nicht zum Laufen bekommst.
Hast Du eigentlich wenigstens einmal ein Bild bekommen? Oder wie hast Du festgestellt, dass die Graka auf 60Hz läuft?

Hinzugefügter Post:

Noch was habe ich gefunden, auf der Sapphire Support Page. Und zwar sollte bei ATI Karten, oder zumindest bei Sapphire Karten im Bios folgende Option eingestellt werden:

Also, if there's a PEG LINK MODE option, set it to Disable or SLOW

Hinzugefügter Post:

Und noch was vom Sapphire Support:

That system & that VGA needs a MINIMUM SUSTAINED/CONTINUOUS 12v AMP rating of 30a+ ... and if you buy a DUAL railed PSU, then BOTH rails should be rated at a MINIMUM of 22a EACH for a combined SUSTAINED/CONTINUOUS 12v AMP rating of 30a+.

Das heißt also, dass unter umständen Dein NT zu schwach ist. Klingt jetzt zwar komisch, da Du ja ein 620W NT hast, dieses aber seine Leistung nicht auf einer Schiene hat, sondern auf zwei. Du hast also max. 22A zur Verfügung, bräuchtest aber min. 25A und optimal wären 30A. Ich habe in meinem Rechner ein BeQuiet 520W NT, welches zwar schwächer ist als Deines, aber dafür eine 12V Schiene mit 38A hat.

So, soweit mal genug mit meinen Nachforschungen, ich muss jetzt wieder mal was arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder habe ich es überlesen oder wurde es noch nicht wirklich gefragt, ob sich den beim Einschalten der Lüfter überhaupt dreht?

Ich benutze das 500er Liberty von Enermax.

Resltiches Sys:

CoreDuo @ 3Ghz
2*1GB DDR2 @ 387
X1900XT @ VF-900
X-Fi
6*HD
2*DVD / DVD-Brenner
3*Gehäuselüfter
1* Zalman 7700

Seitdem ich soviel im Rechner hab, lässt sich meine Grafikkarte nur noch paar Mhz übertakten, alles was drüber geht ergibt nen Absturz und bei mir liegen auch 22A an der 12V Leitung an!


Deine Komponenten brauch auch bei weitem mehr Strom als meine, die CPU glaub ich so rund das dreifache.

Stromverbrauch der Karten: X1900XTX im Idle 10W mehr
X1900XTX unter Last 80W mehr als deine Alte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Leute Problem gefunden und gelöst!

Willst kurz machen: Hab jetzt analoges und digitales Signal angesteckt und nun funtzt es ohne Probs! Bootet ana. und ab Windwos ghehts auf digital.


@martma
Hab zwar etwas gezweifelt das ich es noch hin bekomme, aber jetzt funtzt es.
Die Versandnummer bekommste gleich, muss noch ins Auto hüpfen.

@ALL
THX FOR HELP
 
Ok, Leute Problem gefunden und gelöst!

Willst kurz machen: Hab jetzt analoges und digitales Signal angesteckt und nun funtzt es ohne Probs! Bootet ana. und ab Windwos ghehts auf digital.


@martma
Hab zwar etwas gezweifelt das ich es noch hin bekomme, aber jetzt funtzt es.
Die Versandnummer bekommste gleich, muss noch ins Auto hüpfen.

@ALL
THX FOR HELP

Na endlich, dann haben meine stundenlangen recherchen ja wenigsten einen Sinn gehabt. Aber da kann man wieder mal ganz deutlich sehen, wie schnell es geht, dass man zu unrecht verdächtigt wird, defekte Ware zu verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh