Sapphire 6870 Rattergeräusche?

Silent³sniper

Enthusiast
Hi,

Habe eine 6870 von Sapphire verbaut
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland

CMYdJ.jpg

Ist im Grunde auch ziemlich leise, aber der Lüfter klackert / rattert leicht. Der Rest vom System ist sehr leise bzw. nicht zu hören. (nur SSD und 2.5" 5400upm hdd, alle anderen Lüfter testweise abgeklemmt).

Das Geräusch ist nervig weil auffällig. Lüfterrauschen verschwindet im Hintergrund, aber Klackern ist immer präsent im Ohr.

Könnte jemand von euch sein Ohr mal dranhalten und Lüfter abklemmen oder so?^^
Die Karte wird ja recht oft gekauft.

Würde nur gerne wissen, ob das normal ist oder nicht. In einem System mit vielen Lüftern und Festplatten ist es vllt. garnicht auszumachen. Es ist nicht extrem laut, aber präsent und wenn es das einzige Geräusch ist, welches noch zu hören ist -> nervig.

Falls es normal ist hole ich mir wohl einen custom Kühler.
Allerdings ist die Karte erst ein Paar Tage alt und FAG / Umtausch noch möglich (Amazon).

Falls relevant, die Karte hängt genau anders herum wie in einem normalen Gehäuse aufgrund von flip-ATX, also nicht Lüfter nach unten hängend sondern Lüfter nach oben.
Druck auf die Karte / den Lüfter / das Casing des Lüfters beeinflussen das Geräusch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Silent³sniper,

Entweder die Rotorblätter berühren das Gehäuse oder
was wahrscheinlicher ist:
Ein Lagerschaden des Lüfters ist die Ursache der Geräusche.

Ich würde die Grafikkarte einfach umtauschen,
ist ja bei Amazon kein Problem.

Habe ich veranlasst. Total unkompliziert und bereits unterwegs (umsonst). Das muss man Amazon lassen, sowas gibts bei keinem anderen Händler.

Mal schauen wie es bei der 2. Karte aussieht, werde das Ergebnis hier posten. :)

Ausgezeichnet, hat geholfen. Jetzt rattert nur noch der CPU-Kühler. :fresse:

Weil ich mir die Karte evtl. auch zulegen mag, wie ist die Lautstärke unter Volllast?
Also bei Games etc. ... störend oder bleibt sie leise?
Hab hier ne 4870 und das ist nervtötend, wie nen Staubsauger!

Ein Staubsauger ist sie nicht, aber unter leise verstehe ich was anderes (in Spielen).

Jedoch ist mir die Lautstärke in Spielen nicht so wichtig, da ich idR mit Kopfhörer spiele. Aber laut @ Office geht überhaupt nicht, wenn man ernsthaft arbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh