Sapphire 6870 soll neuen Kühler/Lüfter bekommen

st1age

Enthusiast
Hallo..
Ich bin seit nem guten Jahr besitzer der SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Diese wird mir langsam doch zu laut und ich habe überlegt den Kühlkonstruktion gegen etwas leiseres zu tauschen.
Mein Pc steckt in dem schönen SilverStone Grandia GD05B USB 2.0 schwarz (SST-GD05B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und daher ist die Größe des Lüfters nach oben natürlich ein wenig beschränkt. Ich habe gehofft ihr könnte mir hier weiterhelfen.
Habe bisher ein Auge auf Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Preisvergleich | Geizhals Deutschland geworfen und würde gerne wissen, ob dies machbar wäre und wie eure Erfahrungen sind.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich habe eine 6870 mit dem Accelero S1 und 2 120er Lüftern drauf. Ist sehr zu empfehlen, super leise und kühlt deutlich besser als der originale Kühler (bei mir XFX HD6870 Dual Fan)!

Miss doch einfach mal, wie viel platz du nach oben hast und zur Seite, dann kann ich dir sagen, ob meine Lösung bei dir passen würde.

naja...wenn die grafikkarte steckt und die stromstecker eingestöpselt sind muss ich diese schon fast um 90° abbiegen damit der deckel draufpasst...also nicht mal 1 cm -.-

hier mal ein paar bilder wie es bei mir aussieht :d
IMG_20121110_121556.jpg
IMG_20121110_122032.jpg
IMG_20121110_121659.jpg
ihr seht...es ist eng .....die kabel zur linken können auch anders verlegt werden, sodass dort keine probleme entstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab gerade mal bei mir gemessen: der kühler steht ca. 4,5cm über den Rand der Platine raus. Somit dürfte es bei dir nicht passen.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

laut abmaßung wäre eine breite von 115mm-120mm das maximum. von daher könnte der alpenföhn peter passen, allerdings siehts halt dann zum einen mit den lüftern durchaus eng aus und ausserdem auf der rückseite noch enger wegen der backplane..ist echt frustrierend :/

Bist du dir sicher, dass du in so einem kleinen/engen Gehäuse einen Kühler verbauen willst, der die komplette Abwärme nur im Case verteilt?
Hast du denn mal die Lüfterprofile deiner Sapphire angepasst um sie so vielleicht doch noch leise genug zu kriegen?

hmmm..das ist natürlich auch wieder wahr, aber groß anders ist das doch bei dem aktuellen lüfter auch nicht...der pustet das doch auch ins gehäuse..oder irre ich da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh