Sapphire 7770 vaporx oder 7850 leiser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ARRAndy

Enthusiast
frage an Mitarbeiter der Firma sapphire:

ich wüßte gerne als erstes ob die 7770 vapor x oder die 7850er mit Doppellüfter von euch leiser ist. vielen dank dafür vorab.

zweitens würde mich interessieren ob ihr immer noch die schrottlüfter der vorherigen Serien 5000 und 6000er verbaut welche IMMER bei allen Modellen Geräusche vom lager des Lüfters erzeugt haben.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super Support hier von sapphire. wollen die mit der antwort warten bis die karten EOL sind?

Bei der super netten Frage würde ich auch nicht antworten - denke mal drüber nach.

LG Marti

gesendet von unterwegs... (keine Signaturen sichtbar)

wie es in den Wald ruft.... :wink:

soll ich auf die knie fallen. frage wurde vernünftig gestellt aber wenn nach tagen keine antwort kommt sollte man sich überlegen ob das ganze hier den namen supportforum verdient...

...zweitens würde mich interessieren ob ihr immer noch die schrottlüfter der vorherigen Serien 5000 und 6000er verbaut welche IMMER bei allen Modellen Geräusche vom lager des Lüfters erzeugt haben.

danke

Mich würde interessieren ob du immernoch die scheiß Haarfarbe drinne hast wie vor Jahren wo du IMMER wie ne Schwuchtel aussahst...

erkennst du die Parallele? :wall:

Die Lüfter schreibt AMD bei den Referenzversionen vor, nicht Sapphire. Entweder man kommt damit klar oder nicht!

Das Standard-Radiallüfter Lagergeräusche machen ist völlig normal - die Lüfter sollen lange halten, somit werden dort normale Lagertechniken mit 2 Kugellagern verwendet. Kugellager machen IMMER Geräusche - wenn man selber Hand anlegen will kann man das via Fett unterbinden.

Ergo: Frage unnötig und mit einem kleinen bisschen Leseaufwand (oder einfach mal Modelle vergleichen... ui, die Karten mit Referenzdesign sehen ja alle gleich aus... das werden doch wohl nicht 99% die selben Karten sein?) wäre die Frage selbst zu beantworten gewesen.

Zum ersten Teil deiner Frage: Erm... ja... Wofür wurden denn die VaporX gebaut hm? Damit sie lauter sind als die Referenzmodelle? :wall:

Alle Sapphire VaporX Modelle sind wesentlich laufruhiger und leiser sowie kühler als die Referenzvarianten... die Frage hätte man sich sparen können.

Sorry für die harsche Antwort, wenn du aber volle Tonne jemandem in die Weichteile drückst weil du kein Feingefühl für verbale Kommunikation hast, dann tuts mir leid.
Dann musst du auch mit solchen Antworten rechnen.

Nen ordentlicher Ansatz wäre gewesen:

Code:
Hallo Sapphire-Support,

ich hätte mal zwei Fragen an euch:

1. Sind die VaporX Modelle leiser als die Referenzversionen / ist die HD7770 VaporX leiser als die HD7770 Referenzversion? [COLOR="#FF0000"]anders machts keinen Sinn - wozu 2 unterschiedliche Serien vergleichen?[/COLOR]
2. Sind noch immer die Standardlüfter bei den Referenzmodellen verbaut wie sie früher in den 5er und 6er Serien verbaut worden sind? [COLOR="#FF0000"]Dumme Frage - natürlich... wozu bei jeder Serie nen neuen Radiallüfter entwickeln. Die gibts in zig Größen und werden immer wieder bei unterschiedlichen Serien und Karten verwendet.[/COLOR]

Danke euch,

lg ARRAndy

Aber nein - warum denn...

Allerdings wie schon gesagt: Die Anfrage ist völlig sinnlos weil leicht und ohne großen IQ via Google innerhalb von 30sec lösbar.

Zuletzt bearbeitet:
lesen kannst du auch nicht. wo geht's denn hier um referenzdesign? es geht um 7770 vaporx und 7850 . und hier gibt's kein referenzdesign.

Wo gibt's bitte kein Referenzdesign? :lol:

Edit: Sapphire hat tatsächlich keine mehr im Portfolio - auch nicht schlecht.

Da du die Karten ohne Referenzdesign meinst ist deine Aussage umso lächerlicher weil die wenigsten irgend ein Lagergeräusch gemacht haben (du meintest ja das ALLE nen Geräusch machen - joa, tun sie... Aber das ist nicht das Lager...) .

Aber egal - spezifisch auf deine Frage ist völlig logisch das ne VaporX leiser ist als ne normale Variante. (alleine schon die TDP der Karten... Dann hat die kleinere die so schon weniger abwärme erzeugt auch noch ne vapor chamber)

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst ja alles zu wissen. wenn deine Logik so stimmen würde warum ist dann bitte bei xfx die 7850er leiser als die 7770? beide mit DD Kühler. also irgendwo geht da deine Rechnung nicht auf. wenn das alles so einfach wäre würde ich nicht fragen. und das gerade sapphire Probleme mit Lüftern minderer Qualität hat können noch mehrere bestätigen. und das kommt definitiv vom lager

---------- Post added at 13:23 ---------- Previous post was at 13:19 ----------

anstelle hier alles zu kritisieren kannst du mir wenn du so allwissend bist auch gerne die leiseste aktiv gekühlte grafikkarte auf dem markt aus dem AMD portfolie nennnen. dann wäre ich dir sehr verbunden und das hier hätte sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat allerdings nichts mit dem Lüfter oder den Lüftern zu tun - es ist eine Sache der Lüftersteuerung.

Die leisesten Karten die ich erleben durfte auf AMD Seite sind in der Tat die DD Versionen von XFX - die 7770 der Serie ist definitiv die leiseste Karte in ihrer Klasse (selbst unter Last so gut wie nicht zu hören und das ohne heatpipe) - keine Ahnung wie da die 7850 noch leiser sein soll... (eventuell war die 7770 ein montagsprodukt?)

An und für sich sind die DD Varianten alle zu empfehlen da leise und edel (Alucover)

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt - der Ton macht die Musik.

Kurzfassung nochmal:

Entweder

1. Sapphire VaporX
2. XFX double dissipation
3. Asus DC2

Damit kann hier zu.

lg

Marti

Ich habe mir erlaubt hier einige Beträge zu löschen!

Bezüglich der Lautstärke; unter identischen Bedingungen ist die HD 7770 Vapor-X leiser.
Wobei die Lautstäke vom restlichen System und dessen Wärmeentwicklung abhängt.

Liebe Grüße

Edit: Da das Thema an sich ja geklärt wäre, mache ich hier mal zu.
Nicht das es wieder aus dem Ruder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh