Sapphire 7900xtx Hilfe bei Fehlersuche

Coldrain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
371
Hallo zusammen,


kurz, mir fehlen gerade wirklich die Ideen und daher frage ich hier. Meine Grafikkarte (Sapphire 7900xtx Nitro tut es nicht mehr. Der Post bleibt am Ende nach jedem neuen Startversuch auf weißer LED hängen.

Mein System:
Asus B650E F Gaming (Bios ist aktuell)
7800x3d
32 GB Gskill Z5 Neo Expo 6000er CL36
Bequiet 1000 Watt pure power 12 m (älteres 1000 watt straight power 10, 1000 Watt ebenfalls getestet)
CPU und GPU sind wassergekühlt in einem NV7 mit 4 Radiatoren

Ich verwende für das Mainboard und die GPU Verlängerungen von Cablemod.

Zum Verlauf....

GPU in dem System erst luftgekühlt verwendet (Test spuelenfiepen) dann nach einer Woche auf Wasser umgebaut. Das ganze lief etwa 6 Wochen ohne probleme.
Bei einer Runde EFT ging mir dann das Bild verloren. Rechner lief, Signal zum Monitor weg, Rechner mit Powerbutton ausgemacht, Neustart...Bild wieder da, aber alle Spiele liefen nicht mehr vernüftig. Totaler Lag, wie Standbilder aneinandergereigt.
Treiber neu aufgesetzt, lief kurz, dann wieder das gleiche. Die Ausfälle wurden stetig mehr und am Ende kein Start mehr möglich. Weiße LED leuchtet dauerhaft.

Meine Versuche zu fixen:
versch. Displayport und HDMI Kabe getestet.
anderen Monitor getestet.
Netzteil gewechselt.

Kein Ergebnis.

Rückbau auf 6900xt....Bild da, Rechner läuft. Sapphire Support schließt Garantie aus wegen Kühlerwechsel.
Grafikkarte an krisfix zur Diagnose / Reparatur geschickt. Rückmeldung ....Karte laäuft dort über Stunden. Keine Probleme festgestellt.

Karte wieder bei mir im System eingebaut. Gestartet und Bild im Windows gehabt. Kurze Freude, dann der Versuch AMD GPU Treiber zu installieren. Nach Installation kein Bild/ Signal mehr. Auch kein Neustart möglich.
Krisfix nochmals angeschrieben, Es wird bestätigt, dass man die Karte mit aktuellen AMD Treibern getestet hat und nichts feststellen konnte. Die Karte sei gelaufen. (Die hatten sich zwischendurch sogar Bilder von der Art, wie die Karte verbaut war schicken lassen, um den Fehler vielleicht erklären oder reproduzieren zu können)

Die Frage ist......Karte Tot, oder kann es das mainboard sein, dass den Fehler verursacht? Ram habe ich einzeln getestet.....nichts. Blieben nur noch die Cablemod Verlängerungen...aber die funktionieren bei der 6900 xt.
Seitens Krisfix sagte man mir, ich solle die GPU in einem anderen Rechner testen. Ich besitze aber aktuell kein zweites System und da ich Wakü habe, kann ich sie auch keinem Kumpel zum testen geben.
Hat jemand einen Ratschlag?

Gruß Coldrain
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da ein Riser dran, ohne oder anderen PCI-Port mal versucht? Ich hatte vor einiger Zeit mal einen ähnlichen Fall, es kam kein Bild mehr, nachdem mein RAM-OC abstürzte. BIOS-Batterie raus und es tat sich nichts, die GPU in einem anderen Slot ging dann aber sofort. Komischerweise läuft sie seitdem auch im primären Slot wieder.

Ansonsten klingt es sehr nach GPU-defekt, ist vielleicht etwas beim Umbau beschädigt worden?
 
Hi, zweite pci slot kollidiert mit dem unten verbauten radiator. Komm ich nicht dran ohne komplett Umbau. Mich irritiert halt die Aussage von krisfix, dass die Karte dort einwandfrei lief, ich tatsächlich auch bei mir wieder ein Bild hatte, bis ich den gpu Treiber installierte.
 
und die graka wurde mit wakühler getestet/verschickt?
 
ja, hatte angefragt, ob ich zurückbauen soll, wurde aber gesagt, mit wasserkühler, wenn sie weiter mit wakü betrieben werden soll. die war auch unter wasser. frurztrocken weggeschickt und mit restwasser (aber gesichert) zurück gesandt
 
Wie sieht es ohne die Modkabel aus? Nicht das da was nicht mehr richtig leitet / Übergangswiderstände nun existieren.
Wieviel Watt hat die Karte in EFT gezogen?
 
Ich kann nicht sagen, wieviel Watt die gezogen hat. Habe ich nie drauf geachtet, Derzeit startet sie ja leider nicht mehr. Ohne die Mod Kabel komme ich mit eingebauten Netzteil bis zur Graka, dafür ist der weg beim NV7 zu lang. Müsste ich ausbauen und testen. Die Kabel funktionieren bei der 6900xt, die aber zugegeben weniger watt zieht. Können die Mod Kabel dann doch auch Ursache sein? Ich mein für den reinen start ins windows müsste es doch trotzdem satt lagen, Ist ja keine Last auf der Karte.
 
Naja, es gibt immer mal Berichte über Modkabel die quer schießen.
Da es bei Krisfix alles läuft, würde ich mir das daher mal ansehen.
 
und die graka wurde mit wakühler getestet/verschickt?
Dieses. Existiert der Luftkühler noch? Zum Testen reicht eigentlich ein Passivkühler. Sollte die GPU zu heiß werden schaltet sie sich ab. Solange irgendwas drauf ist reicht es für Idle zum Testen.

Was genau für Modkabel sind das? Wenn es Cablemod ist sollte die Qualität völlig ausreichen. Ich selber benutze günstige Sleeve-Extender. Selbst damit gibts keine Probleme. Wenn keine Power ankäme würde sie nicht booten und für Idle sollte dann allemal Power da sein. Und wenn es am Netzteil/Kabel liegt abschalten unter Last. Die Karten booten meines Wissens gar nicht wenn kein PCI-Power angeschlossen ist. Ist mir schon so oft passiert...
 
Den luftküler habe ich noch. Allerdings sind die pads dazu teilweise unbrauchbar.

Die Verlängerungen sind alle von cablemod. Die 6900xt ist mit eben diesen aktuell angeschlossen und läuft, auch unter Last, ohne Probleme.

Nach der Retoure von krisfix hatte ich die Karte wieder eingebaut und gelangte beim ersten Start ganz normal ins Windows. Nach der angestoßen Installation des amd grafikkartentreibers....schwarzer Bildschirm, Rechner nach 15 Min über powerbutton ausgeschaltet, versuch des Neustart und day wars dann wieder. Jeder Versuch zu starten endet mit dauerleuchtenden weißen led. Da ich ja einmal ins Windows gelangt bin und dann erst nahm ich an, dass es nicht an der Stromversorgung liegt, sondern an reinem anderen Umstand.

Kann ich die Karte für einen Moment in einem nicht wassergekühlten PC testen? Bzw wie lang? Ist ja ein recht massiver Block drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh