Sapphire 7970 Ghz Vapor-X Lüfterproblem

wandwarze

Neuling
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Nachfolger meiner Sapphire HD 5770, nämlich der 7970 Ghz Vapor-X.

Einer der Lüfter macht Geräusche und dreht nicht korrekt. Ich habe versucht das Problem aufzunehmen. Hoffentlich sieht mans.

Video 1

Video 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wandwarze (<- top Name!)

ja, das schaut nach Lagerschaden aus... ich kann Dir entweder einen Ersatzlüfter schicken (zwar nicht Original für die Karte, aber einen der passen sollte), oder Du schickst mir die Karte und ich tausch den Lüfter.
Müsste aber bitte noch diese Woche ankommen, da ich dann zwei Wochen im Urlaub bin.
Wenn ersteres bräuchte ich bitte das eine oder andere Foto von dem Lüfter und seinen Kabeln.

Beste Grüße
Alex

Hi Drauka,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann den Lüfter schon tauschen. Hatte ihn zerlegt und etwas mit Maschinenöl geschmiert. Was das Problem nicht beseitigt hat, aber es gab schon eine subjektive Besserung würde ich meinen.

Ich brauche nicht den ganzen Lüfterstrang mit den zwei Lüftern sondern nur den Lüfter mit einmal 4 Pin (Schwarz Rot Blau Gelb), der am Hauptstrang angesteckt wird und zu den Festplatten schaut.

Habe gerade nur diese zwei Bilder aufm iPad gehabt. Falls du den ausgebauten Lüfter brauchst, baue ich nochmal aus und mache Fotos sobald ich daheim bin.

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 52
Wenn es Dir nix ausmacht schick mir doch bitte noch ein Foto des Lüfters inkl. Kabel. Nur um sicher zu gehen ;)
Danke!

Klaro. Hier sind die Bilder.

Anhänge

• IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0651.jpg
    IMG_0651.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0652.jpg
    IMG_0652.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 52
Hello again.

Also so einen habe ich zwar da, aber leider nicht mit dem passenden Stromstecker.
2015-05-20 13.26.46.jpg

Nun ist die Frage, ob Du basteln willst, oder nicht. Ich bekomm leider keinen passenden mehr.

Tut mir leid.

Beste Grüße
Alex

Hi Drauka,

was würdest du empfehlen. Die einzelnen Adern aus dem Stecker ziehen und in den passenden Stecker rein. Geht das überhaupt?

Ich glaube umlöten wäre die bessere Lösung aber bin mir nicht sicher ob man ohne Probleme an die Rückseite der Platine bzw an die Lotstellen kommt.

Ganz ehrlich? Beides keine einfache Lösung. Ich kann mal versuchen den umzubauen. Versprechen kann ich nix. Ich melde mich nochmal. :)

EDIT: Mh... ne, da bin ich nicht ausgerüstet für. Tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Lötstation hätte ich ja da. Wenn deine Skills besser sind, überlasse ichs auf jeden Fall dem Meister :d

Ich kann Dir höchstens einen alternativen Lüfter schicken. Bohrungen passen. Durchmesser auch. Aber er ist flacher und arbeitet eigentlich mit 0,35A, nicht mit 0,55A.

Ich hab löten nicht geskillt ;)
Soll ich Dir den anderen schicken? Dann bitte Adresse per PM.

Beste Grüße
Alex

Moin. Kurzes Feedback. Hatte heute die Zeit endlich mal den Lüfter auszutauschen.

Leider ist er dabei kaputt gegangen. Habe nun neu bestellt und hoffe dass diesmal alles passt ohne fummelei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh