Sapphire 9500Pro (nonOC) Temperatur

boomer4711

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
81
Ich habe eine Sapphire 9500Pro (nicht übertaktet) im Rechner eingebaut.

Trotz geöffnetem Gehäuse wird die Karte im Stress-Test (3DMark2001SE-Loop) sehr heiß! Die Rückseite kann man an der Stelle wo der Chip verbaut ist noch so anfassen. Die Speicherbausteine (3,3ns von Infinion) erhitzen sich aber so sehr, das man es mit den Fingern gerade nochmal ein paar Sekunden aushält. (Sorry, kann die temp. nicht exakt messen!)

Zudem heizt die Karte das ganze Gehäuseinnere auf (wärmstes Bauteil!!!) so das ich befürchte bei geschlossenem Gehäuse (3 x 33cbm Lüfter) locker über 40°C zu kommen. Vom übertakten will ich gar nicht sprechen!


Wie hoch gehen die Temperaturen bei euch im Normalfall und wann wird es wirklich kritisch?

Kann / sollte man noch etwas tun, um die Wärmeabfuhr besser zu regeln oder kann man es dabei belassen?

Mit welchen einfachen/günstigen Mittel bekommt man die GraKa etwas Kühler und die Wärme aus dem Gehäuse?


Ob es Sinn macht, den Lüfter einmal zu entfernen und gute Wärmeleitpaste aufzubringen? Hat es mal jemand probiert?

Könnte man nicht ALU-Speicherkühler mit Wärmeleitpads auf die Speicherchips aufbringen um die Wärme ein wenig besser abzuleiten? Bringt es das?


Wie hoch kann man die R9500Pro mit dem mitgelieferten Kühllüfter stänig übertakten ohne dass die Karte verschmorrt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is die karte neu oder von egay wenn sie von egay ist kann es sein das so ein n00b ein anderes bios draufgeflasht hat und die taktraten viel zu hoch sind 11111111
 
Hi,


also ich habe ne Radeon 9700Pro von Sapphire, ich habe RAM Kühler auf den RAM gemacht , nun wird der RAM bei vollast nur 30° warm und der Chip um die 35° , bald mit Wasserkühlung wirds noch bissl besser :-)
 
Temperatur

Habe die gleiche GraKa. Kann zwar keine Temperatur angeben, aber heiß werden meine Speicherchips nicht. Man kann den Finger auf dem Chip liegenlassen, ohne Verbrennungen zu riskieren. Sind halt sehr warm, aber von heiß keine Spur.
 
hmm also hab keine radeon nur ne ti4400 @ 4600 aber die wird uach verflucht heis am titanium...aber solang keine pixelfehler und soweiter auftreten ürfte es eigentlich kein prob werden ;)
 
hehe, titanium heisst nicht das der kuehler aus titanium ist, das ist nur aluminium.
 
Also mit der Rückseite und der Temperatur das scheint sich bei mir auch in Grenzen zu halten ...aber der Speicher
wird wirklich auch bei mir sehr heiss
Habe nen 9700 non pro auf Pro getrimmt mit Pro Bios aber ich denke
das ist normal bei Spielen oder 3dmark
Setze jetzt auch so kleine Kühler drauf und lasse sie mit einem 5 Volt Lüfter anhauchen .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh