Sapphire Dual-X vs HIS IceQ X2 [HD7970]

Praetor Fenix

Neuling
Hey Leute,

Ich bin neu hier und bräuchte einen Rat von euch.

Ich wollte mir eine Radeon HD7970 zulegen und schwanke zwischen den beiden:

3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full

3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Welche würdet ihr empfehlen? Preislich gibt es keinen Unterschied, darum geht es rein um die Qualität, OC Potenzial, Lautstärke und Kühlleistung.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mein Sys:
- i5-2500K
- MSi P67 GD65
- 8Gb Ram
- beQuiet! DarkPower P10 550W

Liebe Grüße,
Fenix

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Keine der beiden. Für fast das gleiche Geld gibst die 7970 GHz Version.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GHz Version wirst Du allerdings bis jetzt nicht viel erreichen in Bezug auf OC, da sie überwiegend Voltage-Locked sind... ich selbst hoffe zeitnah auf eine Lösung ohne Lötkolben oder Ähnliches.

Also ist gar keine aktuell zu empfehlen oder wie? Bräuchte aber schon eine. Was würdet ihr empfehlen bis 350euro?

Push! Entschuldigt dafür...

Bei der GHz Version wirst Du allerdings bis jetzt nicht viel erreichen in Bezug auf OC, da sie überwiegend Voltage-Locked sind... ich selbst hoffe zeitnah auf eine Lösung ohne Lötkolben oder Ähnliches.

Ich Denk mal er hat es nicht vor Vortage zu erhöhen.....
Von meiner Seite die hd7970 GHz. Mindfactory hat die Gigabyte für 360euro. Irgendwo anders vll. Günstiger

der kühler der sapphire ist auch sehr gut. habe die alte revision ohne boost, mit standartspannung von 1,17v schafft sie 1175mhz nicht vcore gelockt.

die ghz version liefert standartmäßig schon 1,25v. das ist schon arg viel. allerdings hat man dann eben auch gute oc möglichkeiten.die gigabyte non ghz ist voltage gelockt.
erwischt man ein oc freudiges modell ist das kein problem, siehe meine karte. erwischt man eine gurke ist die ghz edition besser. schwer abzuwiegen.

Die GHz Versionen haben schon etwas zu viel Spannung drauf, was eine höhere Abwärme und somit auch höhere Lautstärke bringt.

Deswegen ging ich eher von einer Non GHz aus.

Kann man das kurzer Hand testen wie potent die Karte ist und sie dann innerhalb der 14Tage Rückgabe recht zurück schicken, sollte es eine mit etwas geringerer Güte sein?
Eigentlich schon oder? Sollte ja keiner merken.... Ist zwar nicht die feinste Art und Weise aber man kann ja bei den Preis durchaus Qualität verlangen.

Wie sieht es mit dem Voltage Lock beider Karten aus?

Außerdem wäre ein Dual Bios schick. Haben dies beide?

Hatte einen Test gelesen, indem die Sapphire unter Last etwas leiser sein soll als die HIS IceQ X2. Deswegen tendiere ich eher zu Sapphire, obwohl mir die Optik der HIS besser gefällt.

dass GHz höhere Abwärme haben ist für mich neu. Ich dachte die Chips sind selektiert bei niedriger oder gleichbleibender Spannung.

Die GHz von Gigabyte! Nimm die. Bei mir kommt kommende Woche ne zweite rein!

Die GHz von Gigabyte! Nimm die. Bei mir kommt kommende Woche ne zweite rein!

Was für ein Argument.

---------- Post added at 02:32 ---------- Previous post was at 02:28 ----------

dass GHz höhere Abwärme haben ist für mich neu. Ich dachte die Chips sind selektiert bei niedriger oder gleichbleibender Spannung.
u

Wenn die chip selektiert wären, warum sollte amd die spannung auf 1,25v anheben während meine nicht ghz mit 1,17v schon 1175 mhz statt 1050 der ghz schafft.
richitg. dsa tun sie damit ja eher gurkenchip den takt erreicht und das zeigt das da garnichts anders oder selektiert ist. es ist nach wie vor glückssache und vom chip abhängig ob ghz oder nicht.
du kannst pech haben und eine ghz macht bei 1051mhz dicht und die nicht ghz rennt bei weniger spannung mit 1200mhz.

Hab mir jetz doch die Gigabyte GHz Edition bestellt und zwar aus dem Grund, da es diese gestern bei Mindfactory als Mindstar für 319 euro gab. Da musst ich zuschlagen.

Werde die Karte erstmal undervolten soweit wie möglich und dann schauen ob sie trotzdem stabil bleibt bei 1,1GHz. Hoffentlich erwisch ich ein gutes Modell. Die Lüfter Kurve kann man sich dann ebenfalls noch anpassen.

Wenns nicht passt geht das Ding einfach zurück!

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh