Sapphire Fury Tri-X nicht mehr vom PC erkannt

Stamfy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
196
Servus, folgendes Problem:

Ich war auf dem Windows-Desktop, auf einmal jault der Lüfter auf, Bildschirm schwarz - sonst läuft alles normal.
Also Neustart - kein Bild. Der Monitor erkennt kein Signal, egal welchen Eingang ich nehme. An die iGPU gesteckt - läuft.

Rechner auf, Kabel alle am Platz. Lüfter läuft auch. Aber diese neckischen LEDs oberhalb der Stromanschlüsse, welche den Eingangsstrom anzeigen und selbst auf dem Windowsdesktop mit wenigstens einer LED leuchten, zucken nicht. Alles dunkel.

Jetzt kann es natürlich sein dass mein Netzteil keinen Saft liefert, das kann ich ohne andere GPU schwerlich testen. Aber er zeigt ja nicht mal den Bootscreen/das UEFI an. Ist ein BeQuiet Straight Power E10 500W, also ausreichend dimensioniert. Zumal die GPU bei Stromproblemen auch unter Last aussteigen sollte und nicht bereits im UEFI.

So, die Karte steckt im Rechner, der Monitor aber am Mainboard, insofern habe ich vollen zugriff auf Windows. Im Gerätemanager oder dergleichen wird mir die GPU nicht angezeigt. Wie bekomme ich raus wo das Problem liegt oder ob einfach die GPU ein Montagsmodell war?

Sorry, aber die Fury ist noch nicht lange genug auf dem Markt als dass die Karte einfach am Ende ihrer Lebenserwartung war. Ich habe sie sogar um -8mV undervoltet um etwas Strom zu sparen -.-

P.S.: Kaufdatum 14.09.2015

Mir ist erst einmal eine GPU verreckt, das war damals eine ATI 1950 XT (VRAM defekt) und Sapphire war immerhin kulant genug mir einen Teil des Restwerts zu erstatten. Hoffe dass - falls es wieder kaputt ist - ich ähnlich kulant behandelt werde. Zwei von vier Sapphire-Karten wäre keine gute Quote, da meine 4870 1GB mit dem vapor chamber Kühler noch läuft hatte ich gehofft dass die Karte hier ähnlich läuft... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck die Karte in einen anderen Rechner, dann weißt du woran es liegt.
Aber wenn die Karte keinen mucks von sich gibt, und im BIOS & Windows nicht angezeigt wird, sehe ich hier keine großen Hoffnungen.
Ich habe sie sogar um -8mV undervoltet um etwas Strom zu sparen
Wenn du das BIOS verändert hast, darfst du dich nicht wundern wenn sie versagt, oder der Hersteller nicht mal ansatzweise Kulanz zeigt.
 
Keine BIOS-Veränderung. Das geht per Treiber. Falls durch weniger Strom die Karte kaputt geht, wäre die Treiberfunktion "Radeon Chill" gemeinsam mit "Wattman" das Todesurteil für jede GPU.
Ausserdem habe ich gerade kleinere Probleme dass mit der physikalischen Lehrmeinung bezüglich stromdurchflossener Halbleiter in Einklang zu bringen...

Wenn ich einen anderen PC mit PCIe-Steckplatz hier hätte, würde ich es machen. Habe ich allerdings nicht, weswegen ich hier schreibe :)
 
Hi.

Tut mir leid, dass Du Probleme mit einer unserer Karten hast. Das schaut schon sehr nach Defekt aus.
Bitte beim Händler reklamieren. Sollte das Probleme bereiten, bitte direkt an unseren Support (siehe Sig).

Danke.
Beste Grüße
Alex
 
Hi Drauka, Danke für Deine Rückmeldung.

In meinem Rechner zucken wie gehabt nur die Lüfter.
Aber ich bin ja bereit eigene Fehler einzugestehen und bin damit zu einem lokalen Händler - der baut sie ein, auch nichts. Der lokale Händler wundert sich dass es bei einer Sapphire Karte Probleme mit dem support geben soll da er, nach eigener Aussage damit nie Probleme hat.

Ich werde Deinen Rat befolgen und mich an euren Support wenden.

P.S.: Das Problem hat sich geklärt, Sapphire baut anscheinend Qualitätsware, nur mein Händler vor Ort ist eine Nulpe. Den schwarzen Peter darf ich jetzt einem anderen (deutschen Marken-)Hersteller zuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh