Hallo,
ich habe heute die besagte Karte eingebaut und kaempfe mit zwei Problemen:
1. Trotz UEFI-Tauglichkeit lt. GPU-Z kann ich CSM im BIOS nicht deaktivieren. Auf dem zweiten BIOS Slot (Switch) befindet sich bereits ein BIOS Update (015.049.000.008.000000), das zur Behebung dieses Problems vom Sapphire Support bereit gestellt wurde.
2. Ich habe zwei Monitore via DP angeschlossen, EIZO Foris FS2735 und ASUS PG278Q. Von POST bis Windows-Ladescreen funktioniert alles bestens, danach gibts nur noch auf dem ASUS ein Bild, der EIZO meldet fehlendes Signal. Nach langem Rumprobieren glaube ich, den Fehler gefunden zu haben - der EIZO bekommt nur DP 1.1, waehrend der ASUS zuverlaessig an allen DP Ports 1.2 bekommt. Mit DP 1.1 ist der EIZO leider auf 60Hz limitiert und FreeSync ist nicht verfuegbar. Hoehere Refresh Rates sind zwar mit der Einstellung "FreeSync High" waehlbar, fuehren aber zu "No Signal".
Was ich versucht habe:
- Treiber 17.5.2 Beta und 17.4.4 WHQL, auch mit Deinstallation via DDU
- Verschiedene DP Kabel und -Ports. Zuvor hatte ich eine GF 1070 und eine RX580 in gleicher Monitor/Kabel-Konfiguration laufen, ohne Probleme. Vor einigen Monaten uebrigens auch problemlos an einer Fury X
- Das alternative BIOS der Fury
- Die Firmware des EIZO geprueft, ist aktuell
- Den Kompatibilitaetsmodus im Menue des EIZO de- und wieder aktiviert
- Den Stromsparmodus des EIZO de- und wieder aktiviert
- Den Monitor einige Minuten stromlos gelassen
- Den Monitor auf Werkseinstellung zurueckgesetzt
- Die "Anti-Blur" Funktion des Monitors de- und wieder aktiviert
- Die Betriebsmodi des EIZO ausprobiert, es gibt "DisplayPort 1.2", "DisplayPort 1.1", "FreeSync Low" und "FreeSync High". Nur mit DP 1.1 und FreeSync "High" erhalte ich ein Bild
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Die Karte halte ich fuer gesund, schliesslich bekommt der ASUS an allen Ports DP 1.2. Der Monitor war, zumindest heute morgen an der RX 580, auch noch gesund. Ebenso die Kabel.
Edit: Eben ein noch originalverpacktes zertifiziertes DP Kabel von Amphenol gefunden und getestet. Gleiches Ergebnis.
Edit2: Habe ein ebenfalls zertifiziertes Kabel von StarTech gekauft und getestet. Ebenfalls ohne Erfolg.
Edit3: Nachdem DDU seine Arbeit verrichtet hat und Windows ohne einen installierten Crimson Treiber startet, funktioniert DP 1.2 - allerdings nur, bis ein Treiber installiert wird.
Edit4: Auch diverse aeltere Treiber, bspw. 17.2.1 WHQL, helfen nicht.
Edit5: Einzelbetrieb (ohne den ASUS) funktioniert ebensowenig wie das vielgepriesene Lindy Cromo Kabel.
Mein System im Detail:
AMD Ryzen 7 1800X
ASUS Crosshair VI Hero, BIOS 9945
64GB Samsung DDR4-3200
Sapphire Fury Tri-X, PCIE 16x Slot 1
Intel Wireless-AC 7260, PCIe 16x Slot 2
Intel X550-T2, PCIe 16x Slot 3
Corsair HX1200i
OCZ Vector 180
Windows 10, alle Updates bis heute
Radeon Crimson 17.5.2 Beta und 17.4.4 WHQL
AMD Chipset Treiber 17.10
Gibt es ein Kompatibilitaetsproblem zwischen Karte und Monitor? Habe ich was uebersehen?
Danke!
ich habe heute die besagte Karte eingebaut und kaempfe mit zwei Problemen:
1. Trotz UEFI-Tauglichkeit lt. GPU-Z kann ich CSM im BIOS nicht deaktivieren. Auf dem zweiten BIOS Slot (Switch) befindet sich bereits ein BIOS Update (015.049.000.008.000000), das zur Behebung dieses Problems vom Sapphire Support bereit gestellt wurde.
2. Ich habe zwei Monitore via DP angeschlossen, EIZO Foris FS2735 und ASUS PG278Q. Von POST bis Windows-Ladescreen funktioniert alles bestens, danach gibts nur noch auf dem ASUS ein Bild, der EIZO meldet fehlendes Signal. Nach langem Rumprobieren glaube ich, den Fehler gefunden zu haben - der EIZO bekommt nur DP 1.1, waehrend der ASUS zuverlaessig an allen DP Ports 1.2 bekommt. Mit DP 1.1 ist der EIZO leider auf 60Hz limitiert und FreeSync ist nicht verfuegbar. Hoehere Refresh Rates sind zwar mit der Einstellung "FreeSync High" waehlbar, fuehren aber zu "No Signal".
Was ich versucht habe:
- Treiber 17.5.2 Beta und 17.4.4 WHQL, auch mit Deinstallation via DDU
- Verschiedene DP Kabel und -Ports. Zuvor hatte ich eine GF 1070 und eine RX580 in gleicher Monitor/Kabel-Konfiguration laufen, ohne Probleme. Vor einigen Monaten uebrigens auch problemlos an einer Fury X
- Das alternative BIOS der Fury
- Die Firmware des EIZO geprueft, ist aktuell
- Den Kompatibilitaetsmodus im Menue des EIZO de- und wieder aktiviert
- Den Stromsparmodus des EIZO de- und wieder aktiviert
- Den Monitor einige Minuten stromlos gelassen
- Den Monitor auf Werkseinstellung zurueckgesetzt
- Die "Anti-Blur" Funktion des Monitors de- und wieder aktiviert
- Die Betriebsmodi des EIZO ausprobiert, es gibt "DisplayPort 1.2", "DisplayPort 1.1", "FreeSync Low" und "FreeSync High". Nur mit DP 1.1 und FreeSync "High" erhalte ich ein Bild
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Die Karte halte ich fuer gesund, schliesslich bekommt der ASUS an allen Ports DP 1.2. Der Monitor war, zumindest heute morgen an der RX 580, auch noch gesund. Ebenso die Kabel.
Edit: Eben ein noch originalverpacktes zertifiziertes DP Kabel von Amphenol gefunden und getestet. Gleiches Ergebnis.
Edit2: Habe ein ebenfalls zertifiziertes Kabel von StarTech gekauft und getestet. Ebenfalls ohne Erfolg.
Edit3: Nachdem DDU seine Arbeit verrichtet hat und Windows ohne einen installierten Crimson Treiber startet, funktioniert DP 1.2 - allerdings nur, bis ein Treiber installiert wird.
Edit4: Auch diverse aeltere Treiber, bspw. 17.2.1 WHQL, helfen nicht.
Edit5: Einzelbetrieb (ohne den ASUS) funktioniert ebensowenig wie das vielgepriesene Lindy Cromo Kabel.
Mein System im Detail:
AMD Ryzen 7 1800X
ASUS Crosshair VI Hero, BIOS 9945
64GB Samsung DDR4-3200
Sapphire Fury Tri-X, PCIE 16x Slot 1
Intel Wireless-AC 7260, PCIe 16x Slot 2
Intel X550-T2, PCIe 16x Slot 3
Corsair HX1200i
OCZ Vector 180
Windows 10, alle Updates bis heute
Radeon Crimson 17.5.2 Beta und 17.4.4 WHQL
AMD Chipset Treiber 17.10
Gibt es ein Kompatibilitaetsproblem zwischen Karte und Monitor? Habe ich was uebersehen?
Danke!
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