Sapphire HD 7950 Lüfter tauschen

Klaus2233

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine HD 7950 OC. Einer von den beiden Lüftern macht sehr laute, schleifende Geräusche. Ich habe zwar noch einige Wochen Garantie, würde
jedoch lieber den Lüfter selber tauschen.

Gefunden habe ich einen und zwar den hier.
http://www.ebay.de/itm/Hot-Sale-75m...US_Video_Card_GPU_Cooling&hash=item27e6d456a9

Bevor ich jetzt die Karte wieder ausbaue, ist dort ein 75mm oder 85mm Lüfter verbaut? Einige Lüfter haben einen Temperaturfühler, gibt es einen speraten bei der orginal Karte?

Falls ich die Karte einschicke, wie lange mag das dauern?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Klaus,

bitte entschuldige die späte Antwort.
Die von Dir verlinkten Lüfter schauen zwar ziemlich identisch mit den auf der HD7950 verbauten aus, jedoch haben die Lüfter auf der Karte 85mm. Die Lüfter selbst haben keinen Temperaturfühler, soweit mir bekannt ist.
Wenn Du die Karte einsendest dauert es ca. 1-2 Wochen.

Beste Grüße
Alex

Hallo,

hat ein wenig gedauert. Ich habe mir hier ein passenden Lüfter bestellt:
New 85mm Video Card Dual x Fan for Sapphire Radeon HD 7790 7850 7870 7950 39mm | eBay

kostete ca. 15€, kam aus Malaysia und war 3 1/2 Wochen unterwegs. Entgegen des Fotos war keine Wärmeleitpaste dabei. Die Frage ist auch wo man die hätte anbringen sollen?

Der Einbau des Lüfters war unproblematisch, jedoch führen die Orginalkabel am Rand der Karte entlang. Die Kabel vom neuen Lüfter sind allerdings um min. 5mm zu kurz. Es
blieb mir so ohne Lötarbeiten nichts anderes übrig als ein Kabel über eine Kühlrippe zu legen.

Bei Volllast hatte die Karte früher eine Temperatur von 73Grad, mit dem neuen Lüfter liegt sie bei 64Grad. Die Kühlrippen werden am Kabel 37Grad. Dürfte daher wohl nicht
problematisch sein. Sicherheitshalber habe ich das Kabel noch extra abisoliert.

Die Geräusche des Lüfters sind damit verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh