Sapphire Hd 7950 vapor X OC Lüfter zu laut

Vojo

Banned
Hallo Sapphire Team,

ich habe die o.g. Karte, mir sind die Lüfter zu laut im Vergleich zu den "normalen oc" varianten. Im Automatik Modus sind die Lüfter deutlich wahrnehmbarer als die der Oc.
Die Lüfter der Vapor laufen im Idle mit mindestens ca. 1220 RPM die der "normalen oc" mit ca. 1000 RPM.
Ich möchte die Lüfterkurve im Idle noch ein wenig senken, so das Sie auch mit ca. 1000 RPM laufen. Es ist nicht möglich mit Trixx oder MsiAfterburner unter 25% zu bekommen.

Warum sind die Lüfter der "Oc" im Gegensatz der Vapor wenn beide z.B. 1500 rpm laufen lasse deutlich leiser?
Das ist Echt schade weil die Kuhlleistung der Vapor besser ist.
Was kann ich machen?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf beiden Karten (Vapor-X und Stock OC) sind unterschiedliche Lüfter verbaut.

Der Kühler der Vapor-X stammt eigentlich von der leistungsstärkeren HD 7970 und verfügt auf der HD 7950 entsprechend über mehr Reserven.
Ich habe selbst die HD 7970 Vapor-X 6GB verbaut und finde die 1.100 U/Min nicht störend. Aus dem geschlossenen Case solltest du die eigentlich garnicht hören.

Liebe Grüße

Hallo,

das ist Richtig die Kuhlleistung ist besser, da die Kuhlerflache mehr Volumen hat.
Meine Lüfter laufen erst wie gesagt ab Ca. 1230 und nicht wie bei Dir Ca. 1100. Durch mein Mesh oben am Case ist ein Lüfter montiert und da hört man die Lüfter deutlich. Auf die automatische Luftersteuerung verzichte ich da mir das einfach zu laut ist. Wie ich schon sagte die Lüfter sind wirklich merklich lauter als bei den Dual X.
Undervolten lässt sich die Karte leider auch nicht damit die Temps unter 80 Grad bleiben bei mindest Rpm.
Oder doch?
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh