Sapphire HD 7970 OC Boost

dakiM

Enthusiast
Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich bin seit 3 Tagen Besitzer der oben genannten Karte.

Nun habe ich folgendes Problem, es treten überall(!) Grafikfehler auf.
Im Firefox auf Seiten wie Facebook usw., in Spielen wie Guild Wars 2, Starcraft 2 - in Crysis 3 hingegen, ist mir noch nichts aufgefallen.
Im normalen Windowsbetrieb äußern diese sich mit schwarzen oder weißen Kästchen.
Im Spielverlauf bei Guildwars in Balken die sich über den kompletten Bildschirm erstrecken, bei Starcraft zum einen manchmal schwarze Striche auf'n Boden oder wieder diese weißen Kästchen.
Ich versuche, so gut es geht, screenshots zu machen, um das ganze vielleicht zu vereinfachen hier, sowas zu beschreiben, ist garnicht so einfach :d

Das System, ausgenommen die Grafikkarte ist auch nicht älter als 3 Wochen.
Verbaut ist :

ASUS M5A99X Evo R2,0
AMD FX-Serie FX-8350 mit EKL Alpenföhn Brocken
G.Skill 16GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 ARES LP
OCZ Fatal1ty 550W
OCZ Agility 3 SSD 120GB

Directupload.net - eo3kc4mw.jpg

Directupload.net - jwc54unc.jpg

Directupload.net -vmntcbpf_jpg

Und nein das sind keine Fotos von mir :d

Ich hab schon alle möglichen Treiber ausprobiert, hier und da, kein Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge, bevor ich die Karte wieder zurück schicken muss.

Liebe grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Catalyst Version 13.2

Ich hab schon diverse andere Versucht, war aber immer das gleiche, bei einigen hatte ich sogar direkt mal 2000 Punkte weniger im 3dMark 11.

Wurde die Karte von dir weiter übertaktet?
Wenn du GPU und VRAM etwas runtertaktest, z.B. 10%, wie siehts dann aus?

Die Karte ist nicht mehr Übertaktet als vom Werk aus,
ich werde das mal prüfen, wenn ich die Karte runter takte, ob das problem weiterhin besteht.

Ich habe jetzt den Standarttakt ausprobiert und mit Starcraft II getestet.
Fazit : Keine Grafikfehler.

Ich werd morgen weitere Games prüfen.

Und wenn das funktionieren sollte, was soll mir das sagen? Das ich mir 'ne OC Karte gekauft hab, die OC nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
scheint wohl so ;). Kannst mal sehen, das es schlechtere als krücken gibt.

Aber vermutlich besser als Rückwärts mitn Fahrrad durch'n Wald ohne Licht und mitn Dynamo aufn Gepäckträger.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich damals auch bei meiner BFG GeForce 9800GTX+ O.C dabei waren das nur ein paar mhz OC. Nach ca. 1 Jahr hab ich genau das gleiche gehabt wie du (Grafikfehler etc)
780 MHz statt 738 MHz zzgl. Mem/-Shader waren auch OC und als ich die Standardwerte eingestellt habe (9800GTX) lief die Karte ohne Mucken/-Fehler. Von daher halte ich
nichts von OC Karten besser eine Standard Kaufen und selbst Hand anlegen, da ist man auf der sicheren seite ^^

Also tausch ich die Karte am besten einfach?

Das seh ich garnicht ein, für den Preis würde ich schon wollen, dasss sie wie beschrieben funktioniert.

Entweder umtauschen oder ohne oc betreiben. Viele wollen das etwas so geht für diesen Preis aber real sieht die Sache anders aus.
Ich frag mich eh warum man OC Karten käuft wobei man das selber machen kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon machen, aber dann verliert man die garantie? Oder?
Was ich komisch finde, auf der verpackung steht an sich nichts von oc. Auf der Front wurde einfach nachträglich dieser Aufkleber drauf geklebt. Ist das immer so?
Einfach normale karte genommen, bios geflasht und aufkleber drauf?

Ja manche machen das leider so. Natürlich geht die Garantie verloren bei OC aber wo kein Kläger da auch kein Richter ;). Ich hatte auch schon ein paar Karten die OC waren
und jedes mal hat RMA (Garantie) ohne probleme funktioniert. Selbst als ich damals das Bios zerschossen habe :) .

Die Hersteller können es nicht auslesen ob eine Karte übertaktet war, höchstens wenn man die Karte durch zuviel Spannung geröstet hat.

Wird die Übertaktung nicht auf der Karte gespeichert, wie bei der CPU auf dem Mainboard (BIOS)?
Wenn die CPU stirbt, schickt man halt nur die CPU, aber bei der Karte nur die GPU schicken wird schwierig :fresse:

Was ich komisch finde, auf der verpackung steht an sich nichts von oc. Auf der Front wurde einfach nachträglich dieser Aufkleber drauf geklebt. Ist das immer so?
Einfach normale karte genommen, bios geflasht und aufkleber drauf?

Ja, da bei einigen Karten die Verpackung gleich ist und es sich nicht lohnt eine zusätzliche drucken zu lassen. ;)
Man schlägt quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

Bezüglich der Probleme:
Reduzier mal bitte die Taktraten, oder erhöh die Spannung etwas und schau ob die Karte dann stabil läuft.
Schau mal bitte welche Taktraten im Hintergrund anliegen. Danke.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sapphiretech,

Wie erhöhe ich denn die Spannung der Karte und wäre das relevant für meine Garantie?
Ich meine für den Preis würde ich schon wollen, dass die Karte wie beachrieben funktioniert.
Ich kauf mir ja auch Sportwagen, um ihn anschließend zu drosseln, damit er länger ohne probleme funktioniert.

Die Spannung kannst du mit Sapphire Trixx sowie MSI Afterburner ändern. So lange du im grünen bleibst mit der Spannung kann eigentlich nichts
passieren. Garantie geht auch dabei verloren (Wie oben schon mal beschrieben).

@ dakiM:

Installiert dir bitte mal Trixx und GPU-Z und schau welche Spannung (in Trixx anliegt).
Ich GPU-Z schaust du bitte, welche Taktraten aktiv sind. ;)

Danke & Liebe Grüße

So, ich habe jetzt die genannten Tools installiert und werde nicht recht schlau daraus. Im Trixx Tool werden garkeine Spannungsangaben gemacht, oder schau ich einfach nur falsch ? Unter Info steht nichts, wenn ich auf Overclocking gehe habe ich dort nur eine Anzeige des VDDC, welcher mit 1200 angegeben ist.

GPU-Z spuckt mir da ganz andere Zahlen aus. Wenn ich die Karte mit Hilfe des Render-Tests aus GPU-Z auf Volllast laufen lasse, habe ich unter VCCD durchschnittlich 1,168 V und bei MVDDC 1,602 V.

Ich habe allerdings folgenden Test gemacht. Ich habe den Speichertakt von 1450 MHz auf 1250 MHz (wie bei einer 7950er Karte) gesetzt und merklich weniger Grafikfehler, allerdings sind ab und an immernoch welche auszumachen.

VDDC ist die Spannung, klick in Trixx mal bitte auf Defaults/Reset.

Poste mal bitte die genaue Part-Nr. deiner Karte. Danke.

Liebe Grüße

Gesagt, getan :)

Trixx.jpg
Trixx2.jpg

Part-Nr. (PN) : 299-1E210-404SA
Name: HD7970 3G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D/HDMI/DP OC WITH BOOST

Aber mal noch eine andere Frage. Mein Netzteil (siehe oben) hatte leider nur 1x 8 Pin PCI-E und 1x 6 Pin PCI-E Kabel dabei. Die Grafikkarte benötigt jedoch 2x 8 Pin, deshalb musste ich so einen Molex-PCI-E Adapter verwenden. Ich habe jetzt noch ein zweites 8 Pin Kabel organisieren können und habe dies mit angeschlossen. Karte läuft jetzt auf Standard-Takt (1GHz GPU / 1450 MHz Memory) und ich habe bis jetzt keine Fehler festgestellt. Kann es daran liegen, das das Netzteil evtl. über die Molex-Schiene nicht ausreichend konstant Strom liefert und die Karte deswegen sowas produziert ?

Die Tatsache, das die FPS und der restliche Grafikaufbau flüssig vonstatten geht, sagt ja eigentlich aus, das mit der Karte theoretisch alles iO ist. Normalerweise schmiert ein System bei einem Defekt der Grafikkarte direkt ab oder das Spiel / grafiklastige Anwendung bleibt hängen und nach beenden geht Windows normal weiter (weil Grafikkarte nicht beansprucht wird). So war es mal bei einer meiner letzten Grafikkarten, Speicher defekt, und Grafikfehler bzw. -stocken entstand nur, wenn der entsprechende Teil des Speichers angesprochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal noch eine andere Frage. Mein Netzteil (siehe oben) hatte leider nur 1x 8 Pin PCI-E und 1x 6 Pin PCI-E Kabel dabei. Die Grafikkarte benötigt jedoch 2x 8 Pin, deshalb musste ich so einen Molex-PCI-E Adapter verwenden. Ich habe jetzt noch ein zweites 8 Pin Kabel organisieren können und habe dies mit angeschlossen. Karte läuft jetzt auf Standard-Takt (1GHz GPU / 1450 MHz Memory) und ich habe bis jetzt keine Fehler festgestellt. Kann es daran liegen, das das Netzteil evtl. über die Molex-Schiene nicht ausreichend konstant Strom liefert und die Karte deswegen sowas produziert ?

Das kann unter Umständen schon des Rätsels Lösung sein. Ist das Problem mittlerweile nochmals aufgetreten?
Sonst stell mittels Trixx beim Grafikspeicher-Takt bitte mal 1.375 MHz und bei der GPU 900 MHz ein.

Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh